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Erste Referenten für Weltkongress der Zeitungen bestätigt

Montag 08. Februar 2010 - Der libanesische Ministerpräsident Saad Hariri hat zugesagt, das Gipfeltreffen der internationalen Zeitungswelt – den Weltkongress der Zeitungen, das World Editors Forum und die Info Services Expo 2010 – zu eröffnen, das vom 7. bis 10. Juni in Beirut, Libanon, stattfinden wird.

Zu den vom Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) organisierten Veranstaltungen, deren Gastgeber die libanesische Zeitung An-Nahar ist, werden rund 1500 Zeitungsverleger, Geschäftsführer, CEOs, Chefredakteure und andere Führungskräfte von Zeitungsunternehmen erwartet. Erstmals wird das hochrangige Treffen in der arabischen Welt durchgeführt.

Der Kongress steht in diesem Jahr unter dem Motto „Neues Geschäftsmodell gesucht“. Im Mittelpunkt des Forums steht das Thema „Das neue Ökosystem Information: Vernetzen, austauschen, zusammenarbeiten – oder untergehen.“

„Kongress und Forum genießen einen langjährigen Ruf als führendes und hoch angesehenes Jahresevent für Verleger und redaktionelle Führungskräfte aus aller Welt“, erklärt Timothy Balding, Director General Global Affairs bei WAN-IFRA. „Diese Treffen bieten den Zeitungsvertretern die Möglichkeit, sich über die neuesten Branchentrends in aller Welt auf dem Laufenden zu halten, Einblicke in die erfolgreichsten Publikationsstrategien führender Vertreter der internationalen Zeitungsbranche zu gewinnen und Kontakte zu Fachkollegen aus den verschiedensten Kulturen, Regionen und Märkten zu knüpfen.“

„Dass die Wahl des Veranstaltungsortes für dieses bedeutende Branchentreffen auf den Libanon fällt, ist naheliegend für eine Organisation wie WAN-IFRA, die sich mit allem Nachdruck für den Schutz der Medienfreiheit einsetzt und Gewaltherrschern und autokratischen Regimen, die diese verhindern wollen, entgegentritt“, so Balding.

„Im gesamten Nahen Osten und in Nordafrika wird die freie Presse mehr oder weniger stark kontrolliert, unterdrückt, eingestellt, verboten oder zensiert, und Verleger, Redakteure und Journalisten sind Schikanen, Angriffen, Verfolgungen und Inhaftierungen ausgesetzt.

Der Libanon ist eine löbliche Ausnahme in einer ansonsten düsteren regionalen Medienlandschaft: Seine Zeitungen und elektronischen Medien zeichnen sich durch uneingeschränkte Freiheit und Vielfalt aus und haben weit über die Grenzen des kleinen Landes hinaus Geltung und Einfluss erlangt.“

Als erste Referenten für den Kongress wurden inzwischen bestätigt:

• Mohamed Alayyan, Chairman von Al Ghad, der führenden unabhängigen Tageszeitung Jordaniens, die sich aktiv der Multimedia-Entwicklung verschrieben hat – mit dem Ziel, relevante lokale Inhalte unabhängig von der Medienplattform bereitzustellen.

• Oliver Fleurot, CEO für die Bereiche Public Relations, Corporate & Financial Communications und Events Management bei Publicis Groupe. Der ehemalige CEO der Financial Times ist überzeugt, dass Medienhäuser und Werbetreibende nicht genug über die Werbewirksamkeit im Internet wissen and mehr Marktforschung vonnöten ist. „Man sollte die traditionellen Medien als vertrautes Terrain betrachten, auf dem man sich auskennt und sicher bewegt, und das Internet als Neuland, das man nach und nach erkundet“, so Fleurot.

• Roman Gallo, CEO von PPF Media, dessen „Nase Adresa“ (Unsere Adresse) in Tschechien zu den meistbeachteten hyperlokalen Zeitungsprojekten der Welt zählt. PPF Media ist zurzeit dabei, landesweit 200 hyperlokale Wochenzeitungen zu etablieren, deren Reporterteams von sogenannten „Nachrichten-Cafés“ aus arbeiten. Diese Kombination aus Redaktion und Internet-Café soll den Kontakt zu Lesern und potenziellen Informationslieferanten erleichtern (und zudem Einnahmen generieren).

Die Veranstaltungen werden wie immer durch ein reichhaltiges Begleitprogramm, Besichtigungstouren, Treffen mit örtlichen und internationalen Führungspersönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur und vieles mehr ergänzt.

Weitere Höhepunkte des Kongresses, in dessen Vordergrund die geschäftlichen Aspekte des Zeitungmachens stehen, sind:

• „Welttrends in der Zeitungsbranche: aktuelle Daten und Entwicklungen“ – der jährliche Bericht zur Lage der Branche von Timothy Balding, Director General of WAN-IFRA Global Affairs.

• Präsentation der interessantesten Erkenntnisse aus den im Rahmen des umfassenden WAN-IFRA-Forschungsprojekts „Shaping the Future of the Newspaper“ erscheinenden Strategieberichten 2010 zu Entwicklungen und Chancen in der Zeitungsbranche.

• Aktualitätsbericht 2010 zur weltweiten Studie „Innovations in Newspapers“, vorgestellt vom Beratungsunternehmen Innovation International Media Consulting Group.

• Jährliche Round-Table-Seminare zu den Themen Pressefreiheit
(„Zukunftsaussichten der unabhängigen arabischen Presse“), Digitale Medien
• („Digitale Zukunftsentwürfe 2010“) und Junge Leser („Erfolgsrezepte zur Gewinnung und Bindung junger Leser – Neueste Strategien“).

• Eröffnungsgala mit Verleihung des angesehenen, jährlich von WAN-IFRA vergebenen Pressefreiheitspreises „Goldene Feder der Freiheit“. Mit der Goldenen Feder 2010 wird der iranische Journalist Ahmad Zeidabadi ausgezeichnet.

• Konferenzsitzung zum Thema neue Content-Plattformen, die dem rapide steigenden Absatz von sogenannten E-Book-Readern, insbesondere von „Tablets“, gewidmet ist, und der zunehmenden Verfügbarkeit mobiler Endgeräte mit einfachem, komfortablem Zugang zu Nachrichten-Sites. Diese Entwicklung hat erneut die Hoffnungen beflügelt, dass mobile Lesegeräte eine zentrale Rolle bei der Nachrichtenveröffentlichung spielen könnten. Die Sitzung befasst sich mit aktuellen Tests von Zeitungen, die auf Geräten dieser Art publizieren, und bietet einen kompakten Überblick über das aktuelle Marktangebot.

Die fortlaufend aktualisierten Programme, Anmeldungsformulare und weitere Informationen finden Sie unter http://www.wanlebanon2010.com

www.wan-ifra.org
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