Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Innovative Veränderungen im Zeitungsdruck

Freitag 12. Februar 2010 - Neben den vielbeachteten Fortschritten durch das Internet und andere digitale Nachrichtenübermittlungskanäle haben sich auch die traditionellen Drucktechniken weiterentwickelt. Auch wenn diese Entwicklungen häufig weniger öffentliche Aufmerksamkeit finden, sind sie für die Zukunft des Nachrichtengeschäfts von ebenso großer Bedeutung.

Aus diesem Grund lädt der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-Ifra) zur Konferenz „Printing Summit“ ein, einer neuen Veranstaltung, bei der Herausgeber, Druckereileiter und Produktionsdirektoren zusammenkommen, um an drei Tagen bei Vorträgen und Diskussionen Erfahrungen
auszutauschen und über die neuen Ideen und Taktiken zu sprechen, die von fortschrittlichen Drucktechnologien ausgehen.

Die Konferenz findet vom 13. bis zum 15. April 2010 in Salzburg statt und setzt sich aus drei eintägigen Modulen zusammen, die sämtliche Aspekte des Zeitungsdrucks abdecken: Der erste Tag widmet sich den Themen Material, Versandraum und Drucktechnologie, am zweiten Tag geht es um neue Geschäftsmodelle, Marketing und die Zukunft des Zeitungsdrucks, während am dritten Tag Nachhaltigkeitsmodelle und Umweltfragen auf dem Programm stehen.
Das vorläufige Konferenzprogramm sowie Einzelheiten zur Anmeldung (jetzt zum Frühbucherpreis) finden Sie unter www.wan-ifra org/printingsummit2010

Manfred Werfel, Stellvertretender CEO und Executive Director Newspaper Production bei WAN-Ifra, erläuterte, die Konferenz werde sowohl technologische Innovationen als auch neue Geschäftsmodelle beleuchten, die sich für die gedruckte Presse ergeben.

„Die Druckmaschinentechnologie entwickelt sich rasch in Richtung automatischer Zeitungsproduktion einschließlich automatischem Plattentransport und Plattenwechsel, Regelung der Bahnspannung, Abschnittslänge und Farbregister sowie automatischer Dichteregelung“, erklärte Werfel.

„Gleichzeitig entstehen neue Geschäftsmodelle für die Zeitungsproduktion und neue Zeitungsprodukte werden auf dem Markt getestet. Wie sieht die Zukunft des Zeitungsdrucks aus? Wie wird er sich in einem Markt mit noch stärkerer
Konkurrenz und noch dringlicheren Umweltfragen positionieren? Welche Produktpalette werden Zeitungsdruckereien anbieten müssen und wie werden die Produktionsbedingungen sein?“

„Diese Fragen werden bei der Konferenz ‚Printing Summit’ mit Experten aus der gesamten Welt des Zeitungsdrucks erörtert. Fachleute, Wissenschaftler, Herausgeber, Techniker, Designer und Vermarkter treffen sich zum Austausch von Ideen und Konzepten, die für die Branche zukunftsweisend sind“, so Werfel.

www.wan-ifra.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!