Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Auch 2010 wieder MACtac-Vollverklebeseminare in Köln

Vollverklebeseminare des bekannten Selbstklebefolien-Herstellers MACtac

Samstag 06. März 2010 - Seit vielen Jahren erfreuen sich die Vollverklebeseminare des bekannten Selbstklebefolien-Herstellers MACtac großer Beliebtheit. Die Möglichkeit, die populäre Verarbeitungsform des Car-Wrapping in angenehmer Atmosphäre unter Anleitung eines professionellen Verarbeiters sehr tiefgehend kennenzulernen, hat jedes Mal dazu geführt, dass die Veranstaltungen restlos ausgebucht waren.

Deshalb bietet MACtac jetzt auch im Jahr 2010 wieder 4 dieser 2-tägigen Veranstaltungen – jeweils an einem Dienstag und Mittwoch – an diesen Terminen an:

•        27. + 28. April
•        15. + 16. Juni
•        28. + 29. September
•        16. + 17. November

Im Komplettpreis von 399,– € (zzgl. ges. MwSt.) pro Teilnehmer ist eine Vollverpflegung mit Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee enthalten. Außerdem ein gemütliches Abendessen mit Kölsch in einem Kölner Brauhaus. Auch die Übernachtung von Dienstag auf Mittwoch ist für anreisende Teilnehmer schon in der Gebühr enthalten. Darüber hinaus werden sämtliche Arbeitsmaterialien gestellt, sowie zahlreiche Unterlagen zu den MACtac-Produkten verteilt.

Die Teilnehmer arbeiten mit diesen MACtac-Spezialprodukten:

JT 5629 PM + LF 3399

JT 5629 PM ist eine gegossene Digitaldruckfolie von 50µ Stärke, geeignet für den Großformat-Inkjetdruck mit Solvent-, ECO-Solvent, MILD-Solvent-, Latex- und UV-Tinten. JT 5629 PM kann 3-dimensional verklebt und dabei gedehnt werden. Diese Druckfolie ist für die Verklebeübungen während des Seminars bereits bedruckt und auch schon mit dem Schutzlaminat LF 3399 versehen.
LF 3399 ist eine nur 30µ starke, gegossene Folie mit einer glänzenden, hochtransparenten Oberfläche. Sie schützt den Druck gegen Verunreinigungen aller Art, aber durch ihren UV-Sperrfilter auch gegen das vorzeitige Ausbleichen der Druckfarben.

JT 5529 MBF + LF 3398

JT 5529 MBF ist eine 55µ starke, soft-laminierte Digitaldruckfolie, die durch ihre besonders schonende Herstellung keinem Stretch ausgesetzt war. Dadurch kann sie 3-dimensional verklebt und dabei gedehnt werden. Der besondere Clou ist der strukturierte Bubble-Free-Kleber, wodurch Luftblasen, die bei der Aufbringung entstanden sind, einfach über die Kanten herausgestrichen werden können. Durch die geringere Anfangshaftung ist außerdem eine leichte Repositionierung während der Verklebung möglich. Alles in allem kann man mit der MBF-Version bis zu 50% Zeit sparen. JT 5529 MBF ist für die Übungen bereits bedruckt und mit dem Schutzlaminat LF 3398 beschichtet.
LF 3398 ist eine matte, nur 30µ starke, gegossene Folie. Zusammen mit JT 5529 MBF kann sie bei 3-dimensionalen Verklebungen gedehnt werden. Die matte Oberfläche verleiht Drucken ein edles Aussehen bei weicher Haptik. Auch LF 3398 verfügt über einen höchst wirksamen UV-Sperrfilter.

MACfleet 6500

MACfleet 6500 ist eine Farbfolien-Serie mit 40 Farben. Die Folien können zur 3-dimensionalen Verklebung gedehnt und verformt werden, ohne dem berüchtigten Weißbruch zum Opfer zu fallen. Fahrzeuge können mit MACfleet 6500 ganz oder teilweise in einer anderen Farbe „eingepackt“ werden. Da MACfleet 6500 außerdem plotterfähig ist, können auch großflächige Embleme geschnitten werden, die je nach Fahrzeugbeschaffenheit ebenfalls gestretcht werden können, um Unebenheiten perfekt auszugleichen.

Crystal Protect 150

Crystal Protect 150 ist eine 150µ starke Polyurethan-Folie. Durch diese Materialbeschaffenheit ist sie die ideale Steinschlagschutzfolie für alle Arten von Fahrzeugen. Anfliegende Steine werden abgefangen und wieder fortgeschleudert, ohne dass deren Energie an den Lack weitergegeben wird – der Lack bleibt unbeschädigt. Im Gegensatz zu den Car-Wrapping-Folien wird sie nass aufgebracht und schützt vor allem die Front, die Motorhaube und die Dachpartie oberhalb der Windschutzscheibe. Bei edlen Sportwagen oder Offroadern kann sich sogar eine Gesamtverklebung rechnen, da der Werterhalt des Lackes den Wert des gesamten Fahrzeugs bei einem Verkauf steigert.

Darüber hinaus werden weitere neue und innovative Produkte, die eine besondere Vorgehensweise bei der Verklebung benötigen, vorgeführt:
WW 100 zur direkten Verklebung auf Außenmauern
StreetRap zur Verklebung auf Gehwege aus Asphalt oder Beton.

Als Übungsleiter fungiert wieder Jacques Bechara, der in der Branche dafür bekannt ist, auch bei schwierigsten Einsätzen immer mit Fliege um den Hals zu arbeiten. Deshalb ist sein Spitzname auch „Propeller-Jack“. Die Veranstaltungen finden im Kölner Norden statt und zwar in den Schulungs- und Übungsräumen des Ausbildungszentrums der Handwerkskammer Köln.
Weitere Informationen vermittelt der Seminarprospekt, den Sie per E-Mail unter mactac.germany@bemis.com anfordern können, den Sie aber auch bei den Neuigkeiten auf der MACtac-Website www.mactac.de finden. Unter der genannten E-Mail-Adresse nimmt MACtac Deutschland auch Anmeldungen für die Seminare entgegen. Wer sicher dabei sein möchte, ist gut beraten, sich so bald wie möglich anzumelden.

www.mactac.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!