Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Planbetriebskostenvergleich 2010 gestartet

Mittwoch 10. März 2010 - Betriebswirtschaftliche Vergleichszahlen sind besonders in schwierigen Zeiten hilfreiche Werkzeuge für eine erfolgreiche Unternehmensführung. Eine Möglichkeit, vergleichende Branchenwerte zu erhalten, bietet jetzt wieder der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) mit dem nun gestarteten Planbetriebskostenvergleich 2010. Die Teilnehmer an der jährlich durchgeführten Studie erhalten einen Auswertungsbericht, der Informationen über durchschnittliche Gemeinkostenstrukturen der Branche im direkten Vergleich zu den eigenen Stundensätzen kostenstellenbezogen darstellt. Dargestellt wird auch die Streubreite der Plankostensätze bei den Wettbewerbern.

„Der Planbetriebskostenvergleich des bvdm ist ein sehr wertvolles Instrument zur Kontrolle der eigenen Kostenplanung und der Umsetzung von Maßnahmen zur Kostenoptimierung“, beurteilt Thorsten Anhalt (Fries Printmedien, Köln), Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses des bvdm, die Vorteile der Teilnahme am Vergleich. Insbesondere kleine und mittlere Betriebe erhalten bei Einreichung der eigenen Werte ohne großen Aufwand sehr viele individuelle Vergleichszahlen. Ulrich Smets, Referent für Betriebswirtschat beim bvdm und Verantwortlicher für die Auswertung der Studie, erläutert die Besonderheiten: „Über 60 verschiedene Kostenstellen aus den Bereichen Druckvorstufe, Druck und Druckverarbeitung werden ausgewertet und das mittlere Kostenniveau ermittelt. Dabei erfolgt eine Betrachtung der einzelnen Kostenarten von den Personalkosten bis zu den kalkulatorischen Abschreibungen.“

Wie Anhalt weiter berichtet, „liefert der Auswertungsbericht Benchmarks, die zur Optimierung der eigenen Kostenstruktur eingesetzt werden können“. Jeder Teilnehmer erhält eine individuelle Beilage zum Bericht, in der die betriebsspezifischen Kostenstellenwerte den Auswertungsergebnissen gegenüber gestellt werden. Alle Betriebswerte fließen anonymisiert in den Vergleich ein. Die absolut vertrauliche Verwendung der eingereichten Daten ist gewährleistet. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft bei den Druck- und Medienverbänden, bei Digicom oder den Bundesinnungen Siebdruck und Flexografie sowie die Ermittlung eigener Kostensätze über Platzkostenrechnungen und Betriebsabrechnungsbogen. Die Ergebnisse der Studie stehen ausschließlich den Teilnehmern zur Verfügung. (bvdm)

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!