Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Graphax baut Marktposition aus

Mittwoch 24. März 2010 - Während der Schweizer Markt für Multifunktions-Printer im vergangenen Jahr insgesamt um 18,7 Prozent schrumpfte, gelang es der Firma Graphax AG, ihren Marktanteil auszubauen. Einen Aufschwung verzeichnete das Unternehmen insbesondere im Schwarzweiss- und im A4-Colour-Segment.

Der MFP-Markt registrierte 2009 mit einem Rückgang von 18,7 Prozent kein gutes Jahr. Umso erfreulicher fällt die Bilanz der Graphax AG aus, die ihren Marktanteil von 6,7 auf 8,4 Prozent gegenüber Vorjahr ausbauen konnte. Das unabhängige Schweizer Unternehmen für moderne Business-Lösungen im Bereich Document- und Outputmanagement verzeichnete ein Absatzwachstum von 1,9 Prozent und belegt neu den fünften Platz im Schweizer Markt für Multifunktions Printer.

Im Schwarzweiss-Segment rückte Graphax sogar innerhalb eines Jahres vom achten auf den vierten Platz vor. Mit ein Grund sind Grossprojekte mit dem platzsparenden und flexiblen Multifunktionssystem bizhub 163 von Konica Minolta bei Coop und der Post AG (s/w A3 Segment 1).

Auch im schnell wachsenden A4-Colour-Segement, dem einzigen MFP-Hauptsegement, das überhaupt zulegen konnte, entwickelte sich Graphax im vergangenen Jahr zu einem bedeutenden Player mit einem Marktanteil von 9,9 Prozent (Platz 3).

Als Trend im MFP-Markt Schweiz für das Jahr 2010 lässt sich der wachsende Anteil Farbgeräte am Gesamtabsatz beobachten.

Graphax AG ist ein unabhängiges Schweizer Unternehmen für moderne Business-Lösungen im Bereich Document- und Outputmanagement. Die Kopier- und Drucklösungen der Marke Konica Minolta im Bereich Business Solutions werden exklusiv durch die Firma Graphax AG in der Schweiz vertreten. Rund 153 Mitarbeiter in 7 Niederlassungen sorgen mit einem erstklassigen Servicenetz für Kundennähe in der ganzen Schweiz.

www.graphax.ch
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!