Inkjet & Digitaldruck
Konica Minolta weiterhin Marktführer im Gesamtmarkt Farbe
Dienstag 30. März 2010 - Konica Minolta hat seine Spitzenposition im Gesamtmarkt der Farbmultifunktionssysteme erneut behauptet.
Wie die Zahlen für das Gesamtjahr 2009 von infoSource zeigen, ist das Langenhagener Unternehmen mit 22 Prozent von knapp 90.700 verkauften Systemen erneut die Nummer 1 in Deutschland. Weiterhin hat das Printerbusiness im Rahmen der Fokussierung auf das Projektgeschäft eine zunehmend wichtigere Rolle eingenommen. Laut infoSource konnte Konica Minolta hier in allen Kategorien Steigerungsraten erzielen.
Auch 2009 hat der Gesamtmarkt Farbe für Multifunktionssysteme laut infoSource weiterhin an Stärke gewonnen, wenn auch mit gesunkenen Steigerungsraten. Gegenüber dem Vorjahr wurden 2009 zwar etwa 8.500 Systeme mehr vermarktet, allerdings entspricht dies nur noch einem Anstieg von 10,4 Prozent im Vergleich zu 25 Prozent in 2008. Zu den erfolgreichsten Produkten von Konica Minolta in diesem Segment gehören nach wie vor die Farbmultifunktionssysteme bizhub C203 und bizhub C253. Mit der Markteinführung der neuen Farbsysteme bizhub C220, C280 und C360 im September vergangenen Jahres ist ebenfalls ein erfolgreicher Start gelungen.
Starke Zuwächse verzeichnete Konica Minolta auch im Druckerbereich. Im Gesamtmarkt wurde der Anteil auf knapp zwei Prozent verdoppelt und damit Rang neun erreicht. Die Markteinführung der Einstiegsdrucker für den Farbbereich, des magicolor 1600W und des magicolor 1650EN, hat sich bewährt: In der Kategorie 0-9 ppm verdoppelte Konica Minolta fast seinen Marktanteil auf 6,8 Prozent und verteidigt damit seinen dritten Platz. Auch in allen anderen Kategorien konnte Konica Minolta seine Marktanteile steigern.
„Die Steigerungsraten im Bereich Printer sind nicht zuletzt auf unsere erfolgreiche Vermarktung im Projektgeschäft, sowohl im Direktvertrieb als auch im Fachhandelskanal, zurückzuführen“, so Silke Böhling, Leiterin Produktmanagement Office Products bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland. „Mit unserem breit aufgestellten Produktportfolio, von unseren Einstiegsmodellen im Laserdruckerbereich für kleine Büroumgebungen bis zum großen Multifunktionssystem mit umfangreichen Endverarbeitungsoptionen als zentrales Abteilungs-System, decken wir gerade im Projektbusiness sämtliche Anforderungen unserer Kunden ab.“
„Unsere starke Position ist sicherlich eine gute Basis, um auch in diesem Jahr unsere Marktstellung erfolgreich zu behaupten“, betont sie darüber hinaus. „Dazu gehört weiterhin der strategische Fokus auf das Projekt- und Lösungsgeschäft. Wir werden auch in Zukunft unsere gesamten Maßnahmen darauf ausrichten, unseren Kunden entsprechend ihren Anforderungen individuelle Outputlösungen bestehend aus Hardware, Applikationen und Services anzubieten und zu implementieren.“