Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Konica Minolta weiterhin Marktführer im Gesamtmarkt Farbe

Farbmultifunktionssysteme bizhub C360

Dienstag 06. April 2010 - Konica Minolta, in der Schweiz durch die Firma Graphax AG als Generalimporteur vertreten, hat seine Spitzenposition im Gesamtmarkt der Farbmultifunktionssysteme erneut behauptet.

Wie die Zahlen für das Gesamtjahr 2009 von infoSource zeigen, ist das Unternehmen mit 22 Prozent von knapp 90.700 verkauften Systemen erneut die Nummer 1 in Deutschland. Weiterhin hat das Printerbusiness im Rahmen der Fokussierung auf das Projektgeschäft eine zunehmend wichtigere Rolle eingenommen. Laut infoSource konnte Konica Minolta hier in allen Kategorien Steigerungsraten erzielen.
Auch 2009 hat der Gesamtmarkt Farbe für Multifunktionssysteme laut infoSource weiterhin an Stärke gewonnen, wenn auch mit gesunkenen Steigerungsraten. Gegenüber dem Vorjahr wurden 2009 zwar etwa 8.500 Systeme mehr vermarktet, allerdings entspricht dies nur noch einem Anstieg von 10,4 Prozent im Vergleich zu 25 Prozent in 2008. Zu den erfolgreichsten Produkten von Konica Minolta in diesem Segment gehören nach wie vor die Farbmultifunktionssysteme bizhub C203 und bizhub C253. Mit der Markteinführung der neuen Farbsysteme bizhub C220, C280 und C360 im September vergangenen Jahres ist ebenfalls ein erfolgreicher Start gelungen.

Starke Zuwächse verzeichnete Konica Minolta auch im Druckerbereich. Im Gesamtmarkt wurde der Anteil auf knapp zwei Prozent verdoppelt und damit Rang neun erreicht. Die Markteinführung der Einstiegsdrucker für den Farbbereich, des magicolor 1600W und des magicolor 1650EN, hat sich bewährt: In der Kategorie 0-9 ppm verdoppelte Konica Minolta fast seinen Marktanteil auf 6,8 Prozent und verteidigt damit seinen dritten Platz. Auch in allen anderen Kategorien konnte Konica Minolta seine Marktanteile steigern.

Die Kopier- und Drucklösungen der Marke Konica Minolta im Bereich Business Solutions werden durch die Firma Graphax AG in der Schweiz vertreten.

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!