Weiterverarbeitung
MBO: Neue High-End Taschenfalzmaschine für das Mittelformat
Samstag 10. April 2010 - Speed up your business heißt es ganz wörtlich bei MBO zur Ipex 2010. Der technologieführende Spezialist für Falztechnik präsentiert eine neue High-End Taschenfalzmaschine für den Formatbereich 50 x 70 cm.
Ebenfalls zum ersten Mal gemeinsam auf einer Messe zu sehen: die beiden innovativen automatisierten Falzmaschinen K 765 Efficiency Automatic und T 765 Efficiency Automatic. MBO zeigt außerdem, wie man mit einer neuartigen Technik die Bogenleistung um bis zu 30 Prozent steigern kann.
Mit der neuen Taschenfalzmaschine T 535 Perfection können Anwender erstmals auch im Formatbereich 50 x 70 von den einzigartigen Features der Perfection Baureihe profitieren. So verfügt die T 535 Perfection bereits standardmäßig im Falzwerk I über die von MBO patentierte Messerwellenkassette. Auf ihr lassen sich die Messerwellen wie auf einem Schlitten seitlich einfach herausziehen und in angenehmer Arbeitsposition rüsten. Mit an Bord sind auch das Vakuum-Einzugs- und -Ausrichtesystem Vivas und der High-Speed-Guide im Falzwerk II. Beide gewährleisten die präzise Ausrichtung von Bogen in Hochgeschwindigkeit und den markierungsfreien Bogentransport. Ausgerüstet mit der neuesten MBO Steuerungsgeneration Vario-Control Plus samt farbigem Touchscreen erlaubt die T 535 Perfection unter anderem die Bogenzielverfolgung durch die komplette Maschine. In Verbindung mit der modularen Automatisierung von Taschen, Walzen und Linealen wird diese Falzmaschine zu einem hochflexiblen, ebenso schnell wie komfortabel zu rüstenden und äußerst präzise arbeitenden Hochleistungs-Performer. In puncto Qualität, Ausstattungsmöglichkeiten und Bedienerfreundlichkeit lässt die T 535 Perfection keine Wünsche offen.
In Birmingham zeigt MBO auch, wie Taschenfalzmaschinen noch wesentlich produktiver arbeiten können. Eine bis zu 30 Prozent höhere Bogenleistung ist das Ergebnis ohne in Falzwerk I oder II die Geschwindigkeit zu erhöhen und in bester Falzqualität. Die Voraussetzung dafür ist zunächst einfach: Die Bogen laufen im Falzwerk I quer statt längs ein. Die Einlauflänge verringert sich dadurch um etwa 30 Prozent, die Bogenleistung im Falzwerk I erhöht sich entsprechend. Um diesen Vorteil im Falzwerk II nicht wieder einzubüßen, waren dort bislang sehr hohe Geschwindigkeiten notwendig. Denn der um 90 Grad gewendete Bogen hat wieder die volle Einlauflänge. Doch die sehr hohen Geschwindigkeiten wirkten sich meist nachteilig auf die Falzqualität aus.
Der entscheidende Kniff bei der neuen MBO Lösung ist ein spezieller Überleittisch nach Falzwerk I. Er ermöglicht die Aufteilung in zwei parallele Produktströme im Falzwerk II. Dazu ist der Überleittisch mit zwei parallel hintereinander liegenden Anschlaglinealen und einer Teilerweiche ausgestattet. Die Teilerweiche lenkt immer abwechselnd einen mittig gefalzten Bogen auf das vordere und einen mittig gefalzten Bogen auf das hintere Anschlaglineal. Durch die zwei parallelen Ströme kann die Geschwindigkeit in Falzwerk II beibehalten werden. Daraus resultiert nicht nur eine höhere Produktivität, sondern auch ein stabilerer Falzprozess mit besserer Falzqualität.
MBO demonstriert die neue Lösung an einer T 960 Perfection. Damit sind bei 16 Seiten DIN A4 bis zu 18.000 Bogen pro Stunde möglich. Die Leistung steigt damit um fast 30 Prozent gegenüber einem Längseinlauf oder einem Quereinlauf ohne Teilerweiche. Ein Nachrüsten ist bei allen MBO Taschenfalzmaschinen der Perfection Baureihe möglich. Einzige Voraussetzung für diese Lösung: Die Arbeitsbreite in Falzwerk I muss jeweils groß genug sein für den Quereinlauf und in Falzwerk II für zwei Produktionsströme.
Erstmals auf einer Messe gemeinsam zu sehen sind auch die Kombifalzmaschine K 765 Efficiency Automatic und die Taschenfalzmaschine T 765 Efficiency Automatic für das gängigste Druckformat 70 x 100 cm. Mit den Efficiency Automatic (EA) Falzmaschinen hat MBO eine komplett neue Baureihe begründet. Sie kombiniert das attraktive Preis-/Leistungsverhältnis der Efficiency Baureihe mit den Vorteilen der Automatisierung. Dazu hat MBO standardmäßig die Komponenten automatisiert, die den größten Teil der Rüstzeiten beanspruchen, d. h. Falztaschen sowie Falzwalzen- und Messerwellen-Einstellung. Gleichzeitig hat MBO speziell für die Maschinen der Efficiency Automatic Baureihe eine neue digitale Steuerung mit farbigem Touchscreen entwickelt, die dank intuitiver Benutzerführung und visuell dargestellter Falzarten die Bedienung so einfach wie möglich macht. Die K 765 EA hat MBO zusätzlich mit einer einzigartigen Vollverkapselung für den optimalen Lärmschutz ausgerüstet. Damit ist die K 765 EA die mit Abstand leiseste Falzmaschine in ihrer Formatklasse. Die Vollverkapselung sowie einige andere Features sind zum Patent angemeldet.