Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Zukunft der Zeitungen: Ein World Editors Forum Event

Samstag 17. April 2010 - Der russische Milliardär Alexander Lebedew, der mit dem Kauf der britischen Zeitungen London Evening Standard und Independent für Schlagzeilen sorgte, wird als Redner beim World Editors Forum vertreten sein.

Vom 7. bis 10. Juni findet in Beirut, Libanon, das World Editors Forum statt, auf dem spechen wird.
Lebedew kaufte den finanziell angeschlagenen Evening Standard im vergangenen Jahr für den symbolischen Preis von einem Pfund Sterling und machte ihn unmittelbar darauf zu einem Gratisblatt, was einen starken Anstieg der Leserzahlen zur Folge hatte.

Im vergangenen Monat kaufte er den Independent und den Independent on Sunday, ebenfalls für ein Pfund. Allerdings erklärten sich die früheren Eigner, die irische Verlagsgruppe Independent News & Media, bereit, in den kommenden zehn Monaten 9,25 Millionen Pfund an Lebedews Unternehmen zu zahlen, um für „alle künftigen Verbindlichkeiten und Verpflichtungen“ aufzukommen.

„Ich sehe Zeitungen nicht als Geschäft, sondern als meine Verantwortung, und so behandle ich sie auch“, sagte Lebedew unlängst in einem Interview mit Agence France-Presse. „Ich glaube, Zeitungen sind das einzige Instrument, das internationale Korruption durch investigative Berichterstattung lückenlos aufdecken kann.“

Lebedew wird am Donnerstag, den 10. Juni, eine Rede bei einem exklusiven Mittagessen im Rahmen der Konferenz World Editors Forum in Beirut halten, die über die regulären Business-Konferenzsitzungen hinaus eine Reihe von hochrangigen Meetings umfasst. Weitere Redner bei diesen Social Events, die nur einer begrenzten Zahl von vorangemeldeten WEF-Teilnehmern offenstehen, sind Saad Hariri, Ministerpräsident des Libanon, und Hassan Fadlallah, Vorsitzender des Medienkomitees des libanesischen Parlaments und eines der
bekanntesten Mitglieder der Hisbollah.

Ausführliche Informationen finden Sie unter
http://www.wanlebanon2010.com/articles.php?id=115&lang=de

www.wan-ifra.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!