Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

bvdm zeichnet Ehrenamtsträger mit der Goldenen Ehrennadel aus

(V.l.n.r.) Hauptgescha?ftsfu?hrer Thomas Mayer, Heinz Fuhrberg, Alexander Schorsch, Richard Zo?ller, Dr. Roland Gerschermann, Pra?sident Rolf Schwarz

Samstag 24. April 2010 - Heinz Fuhrberg, Dr. Roland Gerschermann, Alexander Schorsch und Richard Zöller für besondere Verdienste gewürdigt

Das Signet symbolisiert den Umbruch der Druckindustrie und die in der Drucktechnik eingesetzten Verfahren. Erstmals ehrt der Bundesverband Druck und Medien verdiente Persönlichkeiten aus der Druck- und Medienbranche mit der neu geschaffenen Goldenen Ehrennadel der Druckindustrie.
bvdm-Präsident Rolf Schwarz überreichte zum Auftakt des Unternehmerforums der deutschen Druck- und Medienindustrie in Berlin am Donnerstag, 15. April 2010, die Ehrennadel an Heinz Fuhrberg, Dr. Roland Gerschermann, Alexander Schorsch und Richard Zöller. Ausgezeichnet werden die Ehrenamtsträger für ihr nachhaltiges Engagement in den Gremien des Bundesverbandes Druck und Medien, mit dem sie die Interessen der Druckindustrie in besonderer Weise gefördert und vertreten haben.

Heinz Fuhrberg war von 1987 bis 1992 stellvertretender Vorsitzender des Bildungspolitischen Ausschusses und von 1987 bis 1989 der arbeitgeberseitige Vorsitzende des Zentralfachausschusses ZFA, der gemeinsamen Einrichtung des bvdm und ver.di. In diesen Funktionen entwickelte der ehemalige Geschäftsführer der Boyens Offset GmbH (Heide) auch die heutigen Leitlinien und die Ausrichtung der Berufsbildung in der Druckindustrie. Insbesondere das in seiner Amtszeit entstandene Konzept der „Bausteinqualifikation“ prägt heute den Ausbildungsgedanken der Branche und ist nahezu allgemeingültig geworden.

Dr. Roland Gerschermann, Geschäftsführer der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, wurde für seinen vorbildlichen Einsatz in der sozialpolitischen Arbeit des Verbandes ausgezeichnet. Gerschermann war von 1992 bis Ende 2009 im Vorstand des Sozialpolitischen Ausschusses, Mitglied der Tarifverhandlungskommission sowie Stellvertreter des Verhandlungsführers für die Arbeitgeberseite. Unter seiner Führung gelang der Tarifverhandlungskommission ein grundsätzlicher Paradigmenwechsel hin zu betriebsorientierten Reformen bei den Arbeitsbedingungen. „Sie waren ein wichtiger Motor in unserer Verhandlungskommission, haben wertvolle Brücken geschlagen und gute, tragfähige Tarifergebnisse ermöglicht“, würdigte Schwarz die Verdienste Gerschermanns vor über 100 geladenen Gästen der Eröffnungsveranstaltung.

Alexander Schorsch war von 1997 bis 2002 Präsident des Bundesverbandes Druck und Medien. Sein Hauptanliegen als Präsident war es, die Medienkompetenz der Druckindustrie zu stärken und dies nach außen deutlich zu machen. Er gab damals die Initialzündung für ein verstärktes Konzept der Öffentlichkeitsarbeit mit der Kampagne Cross-Media – Kompetenz für Medien. Der Vorstand der Konrad A. Holtz AG (Neudrossenfeld) ist seit 1990 auch Mitglied im heutigen Wirtschaftsausschuss des bvdm und wirkte so maßgeblich bei der Ausrichtung der betriebswirtschaftlichen Arbeit der Verbandsorganisation mit. Durch seine Anregungen aus der Praxis brachte er die Themen Rating der Druckindustrie, wertorientiertes Kundenmanagement, Multimedia-Kalkulationssystematik und Benchmarking-Aktivitäten voran.

Richard Zöller, der ehemalige Technische Leiter von M. DuMont Schauberg, Köln, wurde vor genau 25 Jahren in den Hauptvorstand des Fachbereichs Zeitung des Verbandes gewählt. Seit 1987 war er dessen stellvertretender Vorsitzender und Delegierter für den Zeitungsdruck im Ausschuss Technik und Forschung. In dieser Zeit bewältige die Branche gewaltige Innovationssprünge in der Druck- und Vorstufentechnik. „Bei allem technologischen Fortschritt haben Sie stets auf die praktische Realisierungsmöglichkeit und den betrieblichen Nutzen abgehoben. Als zusätzliches ehrenamtliches Engagement haben Sie deshalb Expertenarbeit für die Sozialpolitik geleistet und in tariflichen Unterkommissionen an der Öffnung der starren Besetzungsregeln mitgewirkt“, so Schwarz in seiner Laudatio.

Die goldene Ehrennadel steht für das Know-how und den Wandel der Druckindustrie. Angelehnt an das frühere Signet des Bundesverbandes Druck steht es für Digitalisierung und Technik sowie die gewaltigen Umbrüche in der Branche.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!