Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Foldnak 100: Teil des Grundlagenpraktikum an der Hochschule der Medien

Foldnak 100 an der Hochschule der Medien

Donnerstag 29. April 2010 - Die Hochschule der Medien bietet ihren Studenten im Rahmen des Medienstudiums eine praxisnahe Ausbildung an.

Vom Design und der Druckvorstufe über den Offset- oder Digitaldruck bis hin zur Weiterverarbeitung ist die Hochschule ausgestattet mit Technologien und Maschinen, die die Studierenden bei der Vorbereitung auf das Berufsleben unterstützen.

Im Bereich der Weiterverarbeitung ist seit Dezember 2008 die Firma Ernst Nagel mit einer Foldnak 100-Linie vertreten, welche hier aus dem Broschürenfertiger Foldnak 100 und der Rückenpresse SP+ besteht.

Die Studiengänge Druck- und Medientechnologie (Abschluss Bachelor of Engineering) und Print and Publishing (Abschluss: Master of Science) beinhalten unter anderem den Bereich der Weiterverarbeitung. Zusätzlich gibt es drei weitere print-orientierte Studiengänge: Print Media Management, Mediapublishing und Verpackungstechnik.

Teil dieser Ausbildungen ist das Grundlagenpraktikum 5P (PrePressPressPostPress), welches die Möglichkeit eines Durchlaufs durch die technischen Abteilungen des Studiengangs Druck- und Medientechnologie (u.a. die Druckweiterverarbeitung) bietet. Die Studenten bekommen an vier Terminen zu je 6 Stunden pro Abteilung einen grundlegenden Eindruck von deren speziellen Techniken, Maschinen und Verfahren.

„Wir schätzen die Ernst Nagel GmbH als Partner in der Lehre und freuen uns über die zur Verfügung gestellte Broschürenstraße“, betont der Dozent des Grundlagenpraktikums 5P Herr Klobe. „Den Studierenden werden somit die besten Voraussetzungen geboten, die professionelle Druckweiterverarbeitung von Grund auf zu lernen.“

www.ernstnagel.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!