Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Auf der IPEX 2010 stellt X-Rite seine neue zukunftsweisende Lösung zur Erstellung von Farbprofilen für Druckvorstufe, Publishing, Digitaldruck und Fotografie vor

Dienstag 18. Mai 2010 - X-Rite, Incorporated hat heute die Einführung von zwei neuen Produkten angekündigt: i1Profiler, die nächste Generation von Software zur Erstellung von Farbprofilen, und PANTONE Link, die neue Software zum Bridging von Farbfeldern.

Beide Lösungen sind integraler Bestandteil der mit Spannung erwarteten neuen und perfektionierten Technologien von X-Rite zur Farbprofilierung. Funktionen und Features von i1Profiler und PANTONE: beispiellose Farbqualität für Druck-Workflows mit bis zu 8 Farben, iterative Erstellung von Farbprofilen, hohe Bedienerfreundlichkeit für erfahrene Anwender und Einsteiger, Austausch von Workflows mit Kollegen, Qualitäts-Validierung, Prüfung auf Einhaltung der ISO-Normen, vereinfachte Auswahl von Farbräumen und akkurate Wiedergabe von Schmuckfarben. Die neuen Lösungen werden der Öffentlichkeit erstmals auf der IPEX (18. – 25. Mai, NEC, Birmingham, UK) am Messestand von X-Rite (Halle 10, D260) vorgestellt.
In i1Profiler steckt ein hohes Maß an Know-how und Erfahrung, auf das Profis in den Bereichen Druckvorstufe, Publishing, Digitaldruck und Fotografie zugreifen, um eigene Profile für ihre RGB- und CMYK-Drucker, Monitore und digitalen Projektoren zu erstellen. Die einzigartigen Farbmanagementfunktionen geben Anwendern alle Steuer- und Kontrollmöglichkeiten zur Erstellung professioneller, qualitativ hochwertiger Profile an die Hand. Mit einem einzigen bedienerfreundlichen Software-Tool können Anwender ihre Profile optimieren, mit Kollegen austauschen, unter Einbezug von Umgebungslichtmessungen neu erstellen, optische Aufheller im Papier ausgleichen und die Generierung und Separation von Schwarz noch präziser steuern.
Kernstück von i1Profiler ist die X-Rite-eigene Technologie i1Prism, ein einzigartiges iteratives Verfahren zur Erstellung von Profilen, mit dem Anwender hochpräzise Druckprofile für Workflows mit bis zu acht Farben (RGB, CMYK sowie CMYK plus vier beliebige weitere Farben) erhalten. Diese zunächst im ColorMunki-Portfolio von X-Rite eingeführte und inzwischen von zahlreichen OEM-Partnern übernommene zuverlässige iterative Technologie ist extrem robust und ermöglicht eine noch bessere Profiloptimierung auf Basis beliebig kombinierbarer Bilder, Schmuckfarben oder gemessener Farben. Für optimale Bildqualität und Farbgenauigkeit wählen Anwender Farben aus einer der im Lieferumfang enthaltenen PANTONE-Farbdatenbanken aus, zum Beispiel aus PANTONE FASHION + HOME oder aus der neuen PANTONE PLUS Series.
„X-Rite hat sich bereits einen Namen als Anbieter der branchenweit leistungsstärksten Technologien im Farbprofilbereich gemacht. Mit i1Profiler haben wir erneut ein fortschrittliches Toolset entwickelt, in dem das Beste aus unseren Lösungen i1Match, ProfileMaker und MonacoPROFILER vereint ist“, so Iris Mangelschots, Senior Vice President der Abteilung Sales and Marketing bei X-Rite. „Mit den neuen Algorithmen, die unübertroffene Farbergebnisse erzielen, macht X-Rite einen weiteren Schritt nach vorne. Erste Testreihen mit der neuen Technologie zur iterativen Profilerstellung zeigen merkliche Toleranzverbesserungen gegenüber den bisherigen X-Rite-Softwarepaketen.“
i1Prolifer beinhaltet die Software PANTONE Link, eine brandneue Lösung zur Farbauswahl mit den bewährten Funktionen aus früheren Farbauswahlsystemen (einschließlich i1Share und ProfileMaker Color Picker). Dank der engen Verknüpfung von i1Profiler und PANTONE Link haben Profis in Druckvorstufe und Design integrierten Zugriff auf alle PANTONE-Farbdatenbanken und können Schmuckfarben präzise definieren und wiedergeben. Mit PANTONE Link wird die Auswahl und Einbindung von Schmuckfarben in die bevorzugte Produktionsmethode (beispielsweise von PANTONE in HTML oder CMYK) zum Kinderspiel. Hiervon profitieren auch kommerzielle Fotografen bei der Aufnahme von Firmen- und Markenimages, für die eine spezifische Farbabstimmung erforderlich ist.
Ein in PANTONE Link enthaltener Assistent unterstützt Designer und Marketingexperten bei der Erstellung von Farbdefinitionen, wie sie in Brand Style Guides oder Gestaltungsrichtlinien für Firmenmarken eingesetzt werden. Durch die Definition von Farbdaten und Ausgabeprofildaten wird sichergestellt, dass die in den Style Guides verwendeten Farben in allen Anwendungen, Geräten und geografischen Regionen farbgetreu wiedergegeben werden. Dank der Fähigkeit von i1Profiler, Druckerprofile für spezifische Farben zu optimieren, können sich Designer stets auf ein höchst präzises Druckergebnis der in den Gestaltungsrichtlinien vorgegebenen Farben verlassen.
In i1Profiler und PANTONE Link sind neue Konzepte für die Benutzeroberfläche implementiert, die ein höchstes Maß an Flexibilität bieten und in allen Ebenen auf die spezifischen Bedürfnisse der Benutzer zugeschnitten sind. i1Profiler kombiniert die Bedienerfreundlichkeit der assistentengeführten Oberflächen von i1Match und MonacoPROFILER mit der Flexibilität der menügesteuerten Oberfläche von ProfileMaker.
i1Profiler passt sich perfekt an das Anforderungsprofil der einzelnen Benutzer an, und erzielt dabei, unabhängig vom gewählten Modus, stets herausragende Ergebnisse in puncto Profilqualität. Ein weiteres neues Konzept in i1Profiler gestattet es dem Anwender, Assets und bevorzugte Einstellungen flexibel zu speichern und mit Drag und Drop wieder zu verwenden. So können Workflows mit Kollegen ausgetauscht, zukünftige Profile effizienter erstellt und die Workflows zur Profilerstellung an andere Anwender weitergegeben werden. Mithilfe des von X-Rite entwickelten Farbaustauschformats (CxF) lassen sich Farbdaten eindeutig definiert austauschen. Teams können die gesamten Workflow-Daten sowie Paletteninformationen und andere Farbdaten gemeinsam verwenden.
Mit seinen fortschrittlichen Möglichkeiten zur visuellen und messbasierten Qualitätsprüfung und -sicherung bietet i1Profiler Profis im Kreativbereich ein höchstmögliches Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit der Ergebnisse. Tools zur Qualitätssicherung für Softproofs und Drucksimulationen prüfen die Qualität der Darstellung von PANTONE-Farben in einem Druckprozess und die Einhaltung von ISO-Normen (G7, SWOP, PSO, Japan Color) auf einem Display oder Drucker. Beim QA-Prozess können Farbfelder und QA-Kriterien individuell und flexibel definiert sowie Kalibrierkeile nach ISO 12647-7, beispielsweise die Medienkeile von Fogra oder IDEAlliance, verwendet werden.
Was die Druckseparation anbelangt, so wissen Imaging-Profis, dass die Qualität der Drucke in hohem Maße von der Qualität der Generierung der Schwarztöne abhängt. Mit den intuitiven, aber hochentwickelten Steuerungen für die Generierung von Schwarztönen und für die Separationseinstellungen bietet i1Profiler optimale Flexibilität und Farbqualität für benutzerdefinierte CMYK-Profile (oder CMYK+-Profile).
Ursprünglich wurden ICC-Profile für die Ausgabe mit D50-Beleuchtung erstellt. Dies ist nicht immer repräsentativ für die Betrachtungsumgebung eines fertigen Drucks. i1Profiler kann ICC-Profile für verschiedene Betrachtungsbedingungen optimieren, zum Beispiel für Tageslicht, Kunstlicht, Neonlicht und sogar spezifisch erfassten Umgebungslichtbedingungen. Fotografen und andere Fachleute, die ihre Bilder in Galerien, Studios oder im Einzelhandel präsentieren, können darauf bauen, dass ihre Farben unter nahezu allen Umgebungsbedingungen präzise wiedergegeben werden.
Ein zusätzliches Plus: Anwender sind nicht mehr auf eine limitierte Auswahl an Papiergrößen beschränkt. Mit i1Profiler können Anwender eigene Druckercharts erstellen und dabei auf eine breite Palette an Papierformaten zugreifen, angefangen von kleinformatigen Fotopapieren bis hin zu großen Formaten für Großformatdrucker oder Druckmaschinen.
Zum Lieferumfang von i1Profiler gehört die bahnbrechende Technologie Optical Brightener Correction (OBC): In Verbindung mit einem i1iSis Messgerät kann sie Farbabweichungen in benutzerdefinierten ICC-Ausgabeprofilen ausgleichen, die durch optische Aufheller in Papier und anderen Bedruckstoffen entstehen. Die Druckergebnisse weisen eine verbesserte visuelle Abstimmung auf und zeigen weniger unerwünschte, durch Aufheller hervorgerufene Farbstiche. Sobald die Anwender ihre OBC-Parameter eingerichtet haben, können sie sie einfach auf andere Profile anwenden.
Upgrades, Promotion und Verfügbarkeit
i1Profiler wird bald die Beta-Testphase durchlaufen. Die Freigabe des Produkts ist für das vierte Quartal 2010 geplant. Benutzer, die zwischen dem 1. April 2010 und dem Lieferdatum der neuen Software i1Profiler und PANTONE Link eine i1XTreme-, MonacoPROFILER- oder ProfileMaker-Lösung erwerben, haben Anspruch auf ein kostenloses Software-Upgrade. Des Weiteren bietet X-Rite einen Rabatt von 400 Euro für die Lösungen ProfileMaker 5 und MonacoPROFILER plus einen zusätzlichen Rabattgutschein von 400 Euro auf zukünftige X-Rite- oder PANTONE-Produkte. Weitere Informationen finden Sie unter www.xrite.com/i1Profiler oder www.XritePhoto.com/i1Profiler.

www.x-rite.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!