Inkjet & Digitaldruck
Konica Minolta und DirectSmile mit innovativen VDP-Lösungen
Donnerstag 27. Mai 2010 - Konica Minolta und DirectSmile stellen ihr Messekonzept auf den Mailingtagen im Juni vor. Auf dem gemeinsamen Stand werden innovative Lösungen für personalisierte Print- und Online-Kampagnen präsentiert.
Neben der Bildpersonalisierungssoftware von DirectSmile präsentiert Konica Minolta auf den Mailingtagen die Personalisierungs- und Individualisierungssoftware PrintShop Mail 7 und Printgroove VDP Darwin aus dem bestehenden Portfolio. Um eine möglichst hohe Aufmerksamkeit beim Empfänger zu erzielen, sollten Mailings, Broschüren, Kataloge, Bücher uvm. einen hohen Individualisierungsgrad aufweisen. Im Basisdokument enthaltene, individuelle Bestandteile können entsprechend der anvisierten Kundengruppe zielgruppengerecht angepasst werden. Dies kann beispielsweise ein Mailing eines Reisebüros mit auf Familien, Singles oder Senioren zugeschnittenen Ansprachen, Angeboten und Fotos sein. Ebenso sind variable Diagramme, Layouts oder Hintergründe integrierbar. Auch die Erzeugung automatisch generierter Barcodes ist möglich. Dadurch werden Responsequoten erfassbar, womit eine Messbarkeit der jeweiligen Direktmarketingkampagne durchführbar ist. Die Softwarelösungen sind einfach bedienbar und arbeiten mit vorhandenen Design-Anwendungen, Datenbanken und RIP-Technologien zusammen. Dadurch ist eine hohe Flexibilität für den Anwender gewährleistet und teure Investitionskosten sind vermeidbar.
Im Hinblick auf den Druck finden personalisierte und individualisierte Dokumente ihre professionelle Umsetzung auf dem High Chroma Farbproduktionssystem bizhub PRO C65hc von Konica Minolta. So können sich Messegäste auf den Mailingtagen selbst von dessen hoher Druckqualität, RIP-Geschwindigkeit, Farbechtheit und Medienflexibilität überzeugen. Durch den großen sRGB Farbraum, den das System nahezu komplett abdeckt, und seine außergewöhnliche Tonerbeschaffenheit findet der bizhub PRO C65hc insbesondere im Fotodruckbereich Anwendung. Da etwa 20 Prozent mehr Licht als bei herkömmlichen Tonermaterialien reflektiert wird, entstehen lebendigere und intensivere Farben bei einem hohen Sättigungsgrad. Am Messestand wird Konica Minolta unter anderem die Produktion von bilddominierten Bannern (297 x 600/1200 mm) zeigen, die vom Stapel gedruckt werden. Derzeit hat das Langenhagener Unternehmen auf diesem Gebiet im High Volume Segment ein Alleinstellungsmerkmal inne. Banner finden vor allem am Point of Sale Anwendung, an denen Unternehmen auf aktuelle Aktionen aufmerksamkeitsstark hinweisen wollen. Darüber hinaus demonstriert das Farbsystem seine hohe Medienflexibilität. Auf einem 300 g/m² PRIPLAK OPALINE Medium erfolgt die Produktion eines mit PrintShop Mail personalisierten Kofferanhängers für Messegäste.
Gewohnt fachkundig stehen Konica Minolta und DirectSmile den Kunden und Interessenten – Unternehmen jeder Branche mit originellen Ideen oder Druckereien, Digitaldruckdienstleister und Lettershops, die ihren Kunden kreative Neuheiten präsentieren wollen – auch auf den diesjährigen Mailingtagen zur Seite. Gemeinsam beraten sie über Kriterien, die es bei der Erstellung von personalisierten Kampagnen zu beachten gilt und loten aus, mit welchen Komplettlösungen sich anspruchsvolle, aufmerksamkeits- und responsestarke Direktmarketingkampagnen realisieren lassen. Unter allen Messegästen, die ihre Visitenkarte am Stand abgeben, verlost Konica Minolta darüber hinaus drei attraktive Preise.