Aus den Unternehmen
Pack die Zukunft jetzt
Montag 14. Juni 2010 - Am 30. Juni endet die Anmeldefrist für den Deutschen Verpackungspreis. Die Teilnahme ist ein Muss für jeden Verpackungsspezialisten.
Wie kaum ein anderer Wettbewerb wirft der Deutsche Verpackungspreis Licht auf das Thema Verpackung. Darum hat er eine große Bedeutung für die Innovationskraft der gesamten Branche. Wer die Zukunft der Verpackungen anpacken und mitgestalten will, sollte sich also unbedingt noch anmelden.
Nur noch wenige Wochen Zeit bleiben, um beim Deutschen Verpackungspreis mitzumachen. „Pack die Zukunft!“ heißt das Motto. Und das darf gemäß Burkhard Lingenberg, Vorstand DVI und Beiratsvorsitzender des Deutschen Verpackungspreises, wörtlich genommen werden. Darum wendet er sich an alle potenziellen Teilnehmer mit der Aufforderung: „Vergeben Sie nicht Ihre Chance auf Deutschlands Supertrophäe der Branche!“
Die Verpackungswirtschaft ist schon für sich allein eine riesige Industrie und oft genug mehr als herausfordernd. Als Objekt vereint die Verpackung Marketing, Technik und Verantwortung in sich und besetzt Kernthemen wie Convenience, Nachhaltigkeit und Ökologie. Und am Point of Sale ist sie zudem das wichtigste Mittel um beim Kunden Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit zu schaffen. Darum lohnt es sich bei der Verpackung, selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten mit antizyklischem Innovationsverhalten Akzente zu setzen.
„Der große Vorteil“, so Lingenberg „besteht beim Deutschen Verpackungspreis darin, dass er der Verpackung jene Stellung einräumt, die ihr gebührt.“ Und tatsächlich, die Medienresonanz und die Reaktionen aus der Industrie zeigen, dass sowohl Nominationen als auch die prämierten Exponate die ungeteilte Aufmerksamkeit der Verpackungswirtschaft und ihrer Kunden genießen. Das beweist auch die Tatsache, dass der Deutsche Verpackungspreis das Ticket zu den World Star Packaging Awards ist. Niemand, der ernsthaft an der Zukunft der Verpackung interessiert ist, wird sich diesen Wettbewerb entgehen lassen.