Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Internationaler Preis „Junge Leser“ auf Aktivitäten im Mobilbereich ausgeweitet

Mittwoch 23. Juni 2010 - Die jährlich vergebenen Preise im internationalen Wettbewerb "Junge Leser" sind in diesem Jahr um drei neue Kategorien erweitert worden, u.a. um die Kategorie "Leseransprache per Handy", mit der Aktivitäten gewürdigt werden, die zum Ziel haben, junge Leute mittels Inhalten fürs Handy anzusprechen. Einsendeschluss für die Einreichung von Wettbewerbsbeiträgen ist der 2. Juli 2010.

Mit den vom Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) vergebenen Preisen werden Zeitungen ausgezeichnet, die in den letzten 24 Monaten das beste Projekt oder die beste Maßnahme durchgeführt haben, um junge Leute unter 25 Jahren zum Zeitunglesen und zur Nutzung der vielfältigen Angebote von Zeitungen auf allen Verbreitungskanälen zu motivieren. Ausführliche Informationen zum Wettbewerb können unter http://www.wan-press.org/worldyoungreaderprize abgerufen werden.

Die beiden anderen Sonderkategorien lauten: „Nutzung von Zielgruppen-Wissen“, für Zeitungen, die durch Marktforschung gewonnene Erkenntnisse über Kinder und Jugendliche effizient umgesetzt und zu deren Ansprache genutzt haben, sowie „Nachhaltige Leistung“ zur Würdigung von Leserschaftsprogrammen, die seit über fünf Jahren erfolgreich fortgeführt werden und sowohl für junge Leser als auch für die Zeitung selbst förderlich sind.

Die weiteren Kategorien des „Junge Leser“-Preises lauten: Redaktion, Junge Leute machen Zeitung, Zeitung im Unterricht, Gemeinwohl und Marke.

Den Siegern in den jeweiligen Kategorien winkt ein Preisgeld von 1000 Euro sowie eine kostenlose Teilnahme an der WAN-IFRA Readership Conference am 16. und 17. November 2010 in San Francisco, USA. Die Jury wird auch eine „Zeitung des Jahres“ wählen. Für einen Vertreter dieser Zeitung werden dabei die Kosten der Konferenzteilnahme sowie die Hotel- und Anreisekosten übernommen.

Die Internationale Preis „Junge Leser“ wird von dem in Norwegen ansässigen internationalen Papierhersteller Norske Skog im Rahmen von dessen Unterstützung des WAN-IFRA-Projekts zur Förderung von Zeitungen im Unterricht unterstützt.

Einzelheiten zur Anmeldung sowie eine Übersicht über die Preisträger der Vorjahre sind abrufbar unter http://www.wan-press.org/nie/wyrp.php

www.wan-ifra.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!