Inkjet & Digitaldruck
Atlantic Zeiser: Innovative Lösungen für industriellen Digitaldruck
Freitag 25. Juni 2010 - Atlantic Zeiser Group führt auf der Fespa 2010 Beispiele seiner modularen Modellreihe Digiline für durchgängige Systemlösungen vor.
Atlantic Zeiser stellt das System Digiline Single Product 210 mit dem Vollfarb-Druckmodul GAMMA 70P UV aus sowie eine Transporteinheit mit integriertem Druckmodul Omega 72HD, welches sich hervorragend für den direkten Produktdruck in Klein- und Kleinstauflagen eignet. Am Stand ist die Bedruckung von Kunststofflinealen in einer herausragenden Druckqualität zu sehen.
„Atlantic Zeiser stellt auf der Fespa innovative Lösungen vor, die sich hervorragend sowohl für den industriellen Digitaldruck von Etiketten, Verpackungen, Broschüren-Etiketten und Transaktionsdokumenten eignen als auch für den direkten Produktdruck für hochwertige und qualitätsorientierte Anwendungen. Wir zeigen in München, dass bislang spezielle Siebdruckapplikationen auch profitabel im Digitaldruck zu realisieren sind“, so Ralf Hipp, Vice President Digital Systems. „Diese durchgängigen Systemlösungen veranschaulichen die Flexibilität und Vielseitigkeit unseres modularen Konzepts, das Integrationsmöglichkeiten für eine Vielzahl von Modulen bietet. Die Systemmodellreihe Digiline bietet höhere Produktivität und Flexibilität bei geringen Betriebs- und Verbrauchskosten. Für Hersteller hochwertiger Produkte im Vierfarbdruck senkt diese Lösung für die Just-in-Time-Produktion sowohl die Produktions- als auch die Lagerkosten.“
Die Digiline Systemlösungen von Atlantic Zeiser sind Integrationslösungen für den auf Schmalbahndruck und Single-Product-Druck spezialisierten Druckbetrieb. Das modulare Konzept ermöglicht die Integration verschiedener Druckmodule in kundenspezifische Produktionsprozesse und bietet so eine außerordentliche Vielseitigkeit und variable Druckbreiten. Auf der Fespa wird die folgende Systemlösung der Serie DIGILINE ausgestellt:
Digiline Single Product 210 mit Druckmodul Gamma 70P UV ist die ideale Lösung für eine breite Palette von Anwendungen im industriellen Digitaldruck und unterstützt die Nutzer bei der Steigerung ihrer Produktivität und Rentabilität. Dieses brandneue, äußerst vielseitige System, ist für den Druck auf einer Vielzahl unterschiedlicher Produktausformungen, einschließlich 3D, entwickelt. Das System unterstützt Produktbreiten von 10 mm bis 210 mm und erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 90 m/Min. Zu den optionalen Funktionen für ein integriertes Gesamtsystem für den Single-Product-Druck in kleinen Auflagen gehören Druckprüfung, PDF/VT-Erweiterungen, Fälschungsschutz und Produktrückverfolgung. Digiline Single Product 210 wurde speziell für die schnelle, unproblematische Late-Stage-Anpassung von Verpackungen und Einzelprodukten entwickelt, die besonders hohe Anforderungen an die Druckqualität stellen. Die wachsende Nachfrage im Verpackungsdruck nach Late-Stage-Anpassung ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen. Die Notwendigkeit durch die Reduzierung der Produktionsmengen und damit des Lagerbedarfs Kosten zu sparen, zählt ebenso dazu wie die Just-in-Time-Produktion mit immer kürzeren Reaktionszeiten – insbesondere bei Verpackungen und Produkten mit variablen Daten, wie beispielsweise Barcodes oder Zutatenlisten in verschiedenen Sprachen.
Die in der Modellreihe Digiline integrierten Vollfarb-UV-Drucker Gamma 70P verwenden spezielle UV-Druckfarben von Atlantic Zeiser für optimale Druckqualität auf einer breiten Palette von Bedruckstoffen. Die Integration dieser Drucker in unterschiedliche Transportsysteme gewährleistet eine dem Offsetdruck vergleichbare Qualität und Produktionsgeschwindigkeit im industriellen Digitaldruck. Die einstellbare Tropfengröße des Industrie-Druckkopfes Xaar 1001 sorgt für eine konsistente Produktion von gestochen scharfen Texten, Barcodes, feinen Details und Grafiken mit ausgeglichenen Tönen. Der Kunde profitiert von schnellen, kostengünstigen und zuverlässigen Druckergebnissen. Je nach Anforderungsprofil stehen verschiedene UV-Trocknungssysteme zur Auswahl. Dazu zählt die neue umweltfreundliche Smartcure LED-UV-Trocknungseinheit von Atlantic Zeiser für temperaturempfindliche Produkte. LED-UV-Systeme sind optimal für die Trocknung dünner Etikettenmaterialien geeignet, da diese durch die bei der konventionellen UV-Trocknung eingesetzten Temperaturen leicht beschädigt werden können.
Der in diese Systemlösung integrierte Drucker Gamma 70P ist ein Premium-Modell und eignet sich sowohl für das Pinning als auch für Nass-in-Nass-Drucke von gestochen scharfen Texten, Barcodes, Bildern, feinen Details und Firmenlogos. Diese sehr schnelle Single-Pass Vier-Farb-UV-Drucklösung (CMYK+Weiß) kombiniert die Controller und Datenvorbereitungssoftware von Atlantic Zeiser mit dem Xaar 1001 Graustufendruckkopf, der mit 360 dpi Auflösung eine herausragende Qualität erreicht, die optisch wie 1060 dpi erscheint.
Als weitere durchgängige Systemlösung präsentiert Atlantic Zeiser eine Transporteinheit mit integriertem Druckmodul Omega 72HD. Auf der Fespa werden Kunststofflineale mit einer herausragenden Qualität bedruckt. Anhand dieses Beispiels zeigt Atlantic Zeiser die Variabilität der Einsatzmöglichkeiten seiner Druckmodule und die Vorteile auf saugenden und nicht saugenden Oberflächen drucken zu können.
Des Weiteren steht bei Altantic Zeiser auf der Fespa die Partnerschaft mit 3M im Mittelpunkt, dem branchenführenden Hersteller von leistungsfähigen Etikettenmaterialien. Mit dem hochwertigen Etikettensortiment von 3M vervollständigt Atlantic Zeiser das Produktangebot für den UV-Inkjet-Etikettendruck. Auf der Fespa wird Atlantic Zeiser das neue Etikettensortiment von 3M ausstellen und bedrucken, das speziell für den digitalen UV-Inkjet-Druck entwickelt wurde.
„Das neue 3M Etikettensortiment für den digitalen UV-Inkjet-Druck ergänzt unser umfassendes Sortiment leistungsstarker Etiketten, das die Anforderungen nahezu aller Etikettenanwendungen erfüllt“, erklärt Vera Witte, Produktmanager Deutschland, 3M Performance Labels. „Die neue 3M 92913 Etikettenfolie hat eine matt silberne Polyesteroberfläche, die hervorragend für den digitalen UV-Inkjet-Druck geeignet ist und eine extrem hohe Abrieb- und Chemikalienbeständigkeit aufweist. Bei der Entwicklung neuer Produkte und Lösungen für Hochleistungs-Etikettenanwendungen profitieren wir von unserer Zusammenarbeit mit Atlantic Zeiser. Der UV-Inkjet-Druck in Kombination mit LED-Härtung bietet deutliche Vorteile für die Etikettenverarbeitung. 3M ist stolz darauf, an dieser Weiterentwicklung im Schmalbahn-Etikettendruck mitzuwirken.“