Offsetdruck
Druckwerkstatt Ehgart & Albohn in Fernwald erschließt sich mit Presstek 52DI neue Märkte
Samstag 26. Juni 2010 - Presstek Deutschland gibt die Installation einer Presstek 52DI bei der Druckwerkstatt Ehgart & Albohn GmbH in Fernwald-Steinbach bekannt.
Die Drei-Mann-Druckerei hatte sich erstmals für eine Lösung von Presstek entschieden, um hinsichtlich Leistung, Reaktionszeit und Qualität den vom Kunden gewünschten Anforderungen entgegenzukommen. Anfang April hatte Fachhandelspartner Heinrich Baumann Grafisches Centrum GmbH & Co. KG aus Frankfurt am Main die digitale Offsetdruckmaschine an die Druckerei ausgeliefert. Schon eine Woche nach der Fertigstellung und Inbetriebnahme läuft die digitale Offsetdruckmaschine gut ausgelastet und problemlos im Tagesbetrieb.
„Durch ihre schnellen Rüstzeiten, die prozesslose CtP-Belichtung, die extrem hohe Passgenauigkeit und das klare Druckbild hat uns die Presstek 52DI von Anfang an überzeugt. Und dank der Kompetenz des Presstek-Serviceteams war die Maschine auch nach kürzester Zeit startklar“, erklärt Robert Koster, zusammen mit Joachim Albohn einer der beiden Geschäftsführer der Druckwerkstatt Fernwald. Dadurch wird es für den Druckdienstleister nun möglich, auch höhere Auflagen in gleich bleibender Qualität wirtschaftlich zu verarbeiten. „Die Presstek 52DI öffnet uns den Markt für höhervolumige Auflagen sowie höherwertige Druckaufträge, den wir vorher nicht kostendeckend bedienen konnten. Eine 12-seitige Broschüre in der Auflage von 4000 Stück zum Beispiel können wir jetzt preisgünstig anbieten.“, ergänzt Robert Koster.
Die Druckwerkstatt Ehgart& Albohn (www.druckwerkstatt-fernwald.de) besteht seit 1988 und hat sich auf Druckproduktionen im Akzidenzdruck konzentriert. Mit derzeit drei Mitarbeitern entstehen Broschüren, Flyer, Visitenkarten, Briefbögen, Bücher, Periodika und andere Akzidenzen für Behörden, Institutionen sowie Industrie- und Privatkunden aus der Region. Den Hauptumsatz erwirtschaftet die Druckwerkstatt mit Hilfe des digitalen Offsetdrucks und seiner prozesslosen umweltfreundlichen CtP-Vorstufe, in weitaus geringerem Umfang kommt eine Digitaldrucklösung zum Einsatz.
„Die Druckwerkstatt Fernwald war bereits in der Vergangenheit erfolgreich im digitalen Offsetdruck und setzt auch in Zukunft auf die viel versprechende DI-Technologie als idealem Bindeglied zwischen herkömmlichem Offsetdruck und tonerbasiertem Digitaldruck“, sagt Axel Thien, Presstek Business Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Die hoch automatisierte Presstek 52DI für den vierfarbigen Bogenoffsetdruck ist die ideale Lösung für den hochwertigen Farbdruck in Kleinauflagen mit kurzen Lieferzeiten. Die DI-Druckmaschine erfordert kein separates Druckvorstufensystem, da die chemiefreien Druckplatten direkt auf der Maschine bebildert werden. Bei Auflagen in Höhe von 500 bis 10.000 Drucken bietet die Presstek DI mit die niedrigsten Kosten pro Bogen. Von der digitalen Datei bis zum ersten verkaufbaren Farbdruck vergehen nicht mehr als 10 Minuten. Die Qualität der Drucke ist beeindruckend. Durch den wasserlosen Offsetdruck können ohne zusätzlichen Zeit- oder Kostenaufwand Auflösungen von bis zu 300 lpi und FM Raster (120er Raster) realisiert werden. Mit der Presstek DI kann die Druckerei auf die Anforderung des Endkunden reagieren, Druckaufträge in immer kürzerer Zeit zu produzieren.