Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Atlantic Zeiser: Kodierung von Verpackungen und Etiketten

Kodierung von Verpackungen und Etiketten

Dienstag 03. August 2010 - Atlantic Zeiser Group demonstriert auf der Fachpack, wie durch Integration von unterschiedlichen Modulen in einem One-Stop-Shop optimierte End-to-End Systemlösungen für spezielle Branchen und Anwendungen entstehen können.

Auf der Fachpack 2010 zeigt Atlantic Zeiser die integrierte Systemlösung Digiline Single Product 300 mit der exemplarischen Applikation des Verpackungsdrucks. Dabei werden 3D-Verpackungen aus unterschiedlichen Materialien wie Karton und Kunststoff bedruckt. Das Exponat steht stellvertretend für zahlreiche direkt verfügbare Systemkonfigurationen für unterschiedliche Anwendungen nach dem Off-the-shelf Prinzip und unterstreicht die Vielseitigkeit der End-to-End Systemlösungen von Atlantic Zeiser. In enger Zusammenarbeit mit führenden Markeninhabern ist es gelungen, flexible und skalierbare Systeme zu schaffen, die anwenderorientiert und auf den Kunden ausgerichtet sind.

Die gestiegene Nachfrage nach der Late-Stage-Anpassung oder dem Überdruck vorgedruckter Produkte innerhalb von Druckprozessen liegt auch im Verpackungsdruck vor allem an notwendigen Kostensenkungen durch die Just-in-Time Produktion, kurzen Reaktionszeiten und minimierten Standzeiten von Produktionsanlagen. Deshalb ist der schnelle und qualitativ hochwertige Druck von variablen Daten und Informationen wie etwa Barcodes, Sicherheitsmerkmalen, Nummerierungen und Produktinhaltsangaben in unterschiedlichen Sprachen eine berechtigte Kundenforderung.

Die auf der Fachpack ausgestellte Digiline Single Product 300 zeigt exemplarisch eine spezielle Anwendung aus dem Verpackungsdruck. Die Bedruckung von 3D-Verpackungen mit einem horizontal und einem vertikal ausgerichteten Drucker kombiniert höchste Präzision, Qualität und Geschwindigkeit im Druckprozess. Dieses Beispiel zeigt zudem, dass neben dem Dokumentendruck auch bei der Bedruckung von Produkten der industrielle Digitaldruck mittlerweile vergleichbare Offset-Qualität und hohe Produktionsgeschwindigkeiten bietet. Die Digiline Single Product 300 arbeitet mit einem digitalen Inkjet-Drucker OMEGA 72i zur vertikalen Bedruckung und einem OMEGA 36 für die horizontale Bedruckung. Die präsentierte Anwendung zeichnet sich mit einer Auflösung von 720 dpi durch höchste Druckqualität bei höchsten Geschwindigkeiten von bis zu 60 m/min aus. Dabei lassen sich Informationen ab einer Font-Größe von 2 Punkt darstellen.

Die Systemlösungen der Digiline Single Product Serie sind für unterschiedliche Applikationen im Verpackungsdruck, im Sicherheitsdruck – darunter das Personalisieren, Markieren und Kodieren von Bögen, Kartons – sowie bei flexiblen Mailings und dem TransPromo-Drucken einzusetzen. Je nach Konfiguration der Integrationsmodule kann mit Spotfarben oder im Vierfarbdruck plus weiß gedruckt werden. Ferner ist die Einbindung einer kamerabasierten Verifikation mit VERICAM sowie eines PDF/VT Workflow-Moduls möglich. Hinzu kommt, dass der Kunde wahlweise zur Produktrückverfolgung (Track & Tracing) und zur Fälschungssicherheit (Anti-Counterfeiting) Integrationsmodule nutzen kann.

Die Digiline Single Product gibt es mit Produktbreiten zwischen 30 und 1050 mm. Als Integrationsmodule stehen mit OMEGA, DELTA und GAMMA alle Print Engines sowie die jeweils passenden Trocknereinheiten von Atlantic Zeiser zur Verfügung. Zur Steuerung ist ein MiniController integriert, der ohne Begrenzung der einzubindenden Module den Produktions- und Informationsfluss der End-to-End Systemlösung reibungslos steuert.

www.atlanticzeiser.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!