Weiterverarbeitung
Fotobücher mit einer persönlichen Note
Freitag 13. August 2010 - Unibind, der Spezialist für Bindesysteme für Digitalausdrucke sowie für Personalisierungslösungen für Fotobücher, wird auf der Photokina 2010 eine Vielzahl innovativer Produkte für den sich rasant entwickelnden Fotobuchmarkt präsentieren.
Im Mittelpunkt steht das einzigartige Photos & Sounds, ein Fotobuch, das Bilder mit Musik- und Sprachaufzeichnungen kombiniert und den Fotobuchmarkt revolutionieren wird. Andere auf der Messe gezeigte Produkte, wie der HardCoverMaker 650M, eine einfach zu bedienende und kostengünstige Lösung zur Herstellung personalisierter Einbände für Fotobücher im Geschäft, unterstützen die Unternehmen bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder. Auf der Photokina wird ebenfalls der Digitaldrucker Foil Xpress für den schnellen und einfachen Einfarb-Folienprägedruck auf Fotobüchern präsentiert.
Das neue und einzigartige Photos & Sounds ist das erste Fotobuch, das Töne in den Einband integriert und das gerade den Fotomarkt im Sturm erobert. Die Anwender können eine persönliche Nachricht, wie Geburtstagsglückwünsche, aufsprechen oder auch Musik oder beliebte Lieder, wie Weihnachtssongs und Geburtstagsmelodien, registrieren. Da diese Produkte sicherlich zu einem Verkaufsschlager werden, stellen sie für Einzelhändler eine interessante neue Geschäftschance dar.
Das hochwertige Produkt kombiniert die innovative Heftklammerbinde-Technologie von Unibind mit der preisgekrönten sprechenden Technologie des US-amerikanischen Anbieters Dinotalk. Die Photos & Sounds Fotobücher integrieren diese Sprachtechnologie in den Buchdeckel, so dass die Nutzer persönliche Nachrichten aufnehmen können, die zu den sicher eingebundenen Fotos passen.
Esmeralda Peleman, CEO am internationalen Geschäftssitz von Unibind in Belgien, erläutert: „Photos & Sounds berücksichtigt den wachsenden Trend zur Personalisierung und verleiht den Fotobüchern eine zusätzliche persönliche Note. Wir erwarten ein starkes Interesse an dieser Technologie, da sie grenzenlose Möglichkeiten bietet und von den Endkunden einfach handzuhaben ist.
Die Photokina ist ein ideales Forum zur Präsentation unserer innovativen neuen Produkte. Wir freuen uns darauf, bestehenden wie neuen Kunden dabei zu helfen, neue Möglichkeiten zu entdecken, um sich auf diesem stark umkämpften Markt von ihren Mitbewerbern abzuheben.“
Der HardCoverMaker 650M ist ein bedienerfreundliches und kostengünstiges System für den Einsatz im Ladengeschäft, mit dem wir auf die wachsende Nachfrage nach personalisierten Hardcover Fotobüchern reagieren. Mit dem patentierten CasePlano beinhaltet das System einen vorgefertigten und vom FSC zertifizierten Einband von Unibind, der zusammen mit dem Foto auf den Bucheinband aufgebracht wird. Hierbei handelt es sich um eine vollkommen trockene Technologie, die ohne flüssige Chemikalien oder Kleber auskommt. Diese umweltfreundliche Lösung ist äußerst wartungsarm und unterstützt die Unternehmen bei der Kostensenkung, da kein ausgebildeter Bediener benötigt wird.
Der kürzlich eingeführte CaseMaker 750A besitzt die gleichen Funktionen zur hochwertigen, personalisierten Produktion von Einbänden, ist jedoch für den industriellen Einsatz ausgelegt.
„Der HardCoverMaker 650M befriedigt die wachsende Nachfrage nach Fotobüchern mit personalisierten Einbänden“, ergänzt Peleman. „Er erweitert die Möglichkeiten von kleinen Trockenlaboren und ermöglicht Einzelhändlern und Fotografen die schnelle, bedienerfreundliche und preiswerte Vor-Ort-Erstellung von personalisierten Hardcover-Büchern.“
Der Digitaldrucker Foil Xpress bietet eine weitere geschäftsfördernde Chance zur Personalisierung der Einbände von Fotobüchern. Anstelle von personalisierten Vollfarb-Einbänden ermöglicht er den Druck von Namen, Titeln, Logos usw. im Einfarb-Folienprägedruck. Das System ist für eine breite Palette von Anwendungen, wie Buchdeckel, datierte Produkte, Fotoalben und Werbegeschenke, geeignet.
Dabei ist der Foil Xpress kinderleicht zu installieren. Er wird einfach an einen Computer angeschlossen und wie ein ganz normaler Drucker bedient. Farben werden nicht benötigt und er kommt auch ohne zusätzliche Druck-Tools und komplizierte Konfigurationen aus. Zudem erweist er sich vor allem bei kleinen und personalisierten Auflagen als äußerst kostengünstig.