Zeitung & Versandraum
Donaukurier setzt auf red.web-Layout 3
Dienstag 17. August 2010 - Der Vertrag ist besiegelt: Der Donaukurier und red.web setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit auch in Zukunft fort.
Die regionale Tageszeitung aus Ingolstadt steigt auf red.web-Layout 3 um, noch im Jahr 2010 wird das neueste Gestaltungswerkzeug aus Koblenz in Oberbayern zum Einsatz kommen. Bald wird die Infrastruktur für den Wechsel auf die neue Hauptversion aus dem Hause red.web stehen. Im Anschluss daran folgt das Customizing, die Anpassung der Software an die Bedürfnisse der Ingolstädter. Bereits kurz danach werden die ersten mit red.web-Layout 3 produzierten Seiten des Donaukuriers erscheinen.
Die Ingolstädter Tageszeitung gehört zu den red.web-Anwendern der ersten Stunde. Schon seit Jahren setzt die Redaktion um Chefredakteur Michael Schmatloch auf die internetbasierte Software aus Koblenz, die ein ortsunabhängiges und ein crossmediales Arbeiten ermöglicht. In Zukunft wollen die Oberbayern aus der jüngsten Großstadt Deutschlands von den zahlreichen Neuerungen in red.web-Layout 3 profitieren. Ein Beispiel der fortschrittlichen Funktionalitäten: Auf den neuen virtuellen Arbeitsflächen kann der Anwender direkt komplette Seitenstrecken öffnen und fertigen. Neben den Seiten, den Artikeln und den Fotos lassen sich auf den Arbeitsflächen Dateien jeglicher Art hinterlegen. Und mit diesen können dann auch die verschiedensten Onlinekanäle bestückt werden, aus dem Gestaltungswerkzeug für Printprodukte heraus und stets innerhalb einer Benutzeroberfläche. Darüber hinaus kann der Anwender auch ausgaben- und objektübergreifend arbeiten: Seiten unterschiedlicher Veröffentlichungen lassen sich auf einer einzigen Arbeitsfläche hinterlegen. So kann zum Beispiel die aktuelle Zeitung für den nächsten Tag gefertigt und parallel die Sonderveröffentlichung für das Wochenende mit Inhalten gefüllt werden.
Der Donaukurier erreicht mit seinen sieben unterschiedlichen Lokalausgaben aktuell eine verkaufte Auflage von knapp 90.000 Exemplaren und mehr als 210.000 Leser. Im Internet ist der Donaukurier unter www.donaukurier.de präsent. Neben red.web-Layout nutzen die Ingolstädter noch die red.web-Produkte „Agentur“, „Sport“, „Produktionskontrolle“ und „Webservices“.