Die Branche am Montag!

Workflow

Roto Smeets Group setzt neue Blade-Server-Technik für ihr DiMS MIS-System ein

Mittwoch 15. September 2010 - Roto Smeets Group, Spezialist für die Herstellung effizienter Massenkommunikation in hoher Druckqualität, hat bekannt gegeben, daß sie die neueste Blade-Technik in ihrer IT-Umgebung implementiert haben.

Anzeige:

Da ihre alten Server das Ende ihres Lebenszyklus erreicht hatten, folgte Roto Smeets dem Rat von DiMS! organizing print, die Blade-Server-Technik zu erwägen und hat in ein komplettes Blade-System für DiMS! und andere Anwendungen investiert. „Zunächst haben wir auf der Suche nach einem neuen Server für DiMS!, unser unternehmenskritisches MIS-System, die üblichen Pfade bewandert. Rückblickend bin ich jedoch froh, daß wir mit der Blade-Server-Technik einen neuen Weg gewählt haben“, sagte Theo Bruinhof, Manager ICT-Systeme bei der Roto Smeets Group.

Roto Smeets hat dem DiMS!-System insgesamt vier Blade-Server zugeordnet; zwei für die Produktionsumgebung (einen für die Oracle-Datenbank und einen für die DiMS!-Anwendung unter Linux) und zwei für die Testumgebung (mit der gleichen Konfiguration). „Wir haben uns ganz bewußt für diese Variante entschieden, da sie uns große Vorteile, wie etwa eine bessere Risikoverteilung und ein einfacheres Anwendungsmanagement, verschafft“, so Antoon Feijen, Corporate Information Manager bei der Roto Smeets Group. „Und wenn wir DiMS! in Zukunft in einer VM-Umgebung betreiben, werden diese Vorteile noch verstärkt. Die Datenbankpflege oder Software-Updates sind in Zukunft wesentlich leichter durchzuführen, und wenn ein Server ausfällt, springt ein anderer Server automatisch ein, ohne dass der Benutzer es merkt“, fügt er hinzu.

Theo Bruinhof ergänzt: „Nach dem ersten Monat, in dem wir DiMS! auf dem Blade-System in Betrieb genommen haben, sind wir zufrieden. Dieses neue Blade-System hat uns in jeder Hinsicht immense Zeiteinsparungen ermöglicht. Außerdem ermöglicht das System eine enorme Leistungssteigerung, und die IT-Abteilung ist von den neuen Möglichkeiten, die ihre Standardaufgaben erheblich erleichtern, vollauf begeistert.“

DiMS! ist immer auf der Suche nach technischen Entwicklungen, die seinen Kunden zugute kommen. „Die Unterstützung der Blade-Server-Technik ergibt sich ganz natürlich aus diesem Engagement“, erläutert Martijn Kemperman, VP Software Development bei DiMS! organizing print. „Sie bietet Kunden eine ganze Reihe von Vorteilen – von der Leistungssteigerung des gesamten Systems über die Verringerung der Wärmestrahlung und die Risikoverteilung bis hin zum Vereinfachten
IT-Management. Das sind alles konkrete Vorteile, die unser End-to-End MIS/ERP-System ergänzen.“

Ein komplettes Blade-System besteht aus einem Bladegehäuse mit verschiedenen Blade-Servern, die dahingehend optimiert sind, dass sie weniger Platz und Energie verbrauchen. Die kompakte Bauweise und die Nutzung der gleichen Ressourcen verringert jedoch nicht die Leistungsfähigkeit. Die Blade-Server innerhalb eines Bladegehäuses teilen die Stromversorgung, die Lüftung, die Netzwerkswitches und die Verwaltung – mit oder ohne VMware.

In erster Linie war die veraltete Technik der Beweggrund für Roto Smeets, um ein neues System zu installieren, aber der Kostenfaktor spielte dabei auch eine wichtige Rolle. Theo Bruinhof erklärt: „Sowohl die Hardware als auch die Software haben sich schnell weiterentwickelt; unser HP/UX-Server war 8 Jahre alt und die Funktionen in der DiMS!-Software haben sich in dieser Zeit vervielfacht, was eine erhöhte Leistungsfähigkeit erforderte. Natürlich haben wir neue Prozessoren und Speicher in den alten Server eingebaut, aber die Grenze war fast erreicht. Mit der neuen Blade-Server-Technik und dem bereits vorhandenen Speicherplatz haben wir unsere Leistungsfähigkeit für einen relativ kleinen Preis drastisch erhöht (20-23 x), sodass wir auch für die Zukunft gerüstet sind. Wenn man dann noch den verringerten Stromverbrauch, die verbesserte Wärmeableitung und die einfachen Ausbreitungsmöglichkeiten mit einberechnet, sind wir vollauf überzeugt, dass wir die richtige Wahl getroffen haben.“

www.dims.net
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!