Workflow
Allen Press implementiert Quark XML Author
Mittwoch 15. September 2010 - Quark Inc. gab bekannt, dass Allen Press Quark XML Author in seinen Publishing-Workflow integrieren wird, um Publishing-Prozeße stärker zu automatisieren und seinen Verlagskunden Wettbewerbsvorteile zu bieten.
Quark XML Author ist ein Add-In für Microsoft Word, das Anwendern von Word das Erstellen und Bearbeiten von XML-Inhalten ermöglicht. Das 1935 gegründete Unternehmen Allen Press arbeitet für 300 Verlage und bringt mehr als 400 Publikationen heraus. Um die große Anzahl an Inhalten für unterschiedliche Workflows und Anforderungen an die Ausgabe zu verwalten, nutzt Allen Press XML als Format für das Verfassen von Inhalten und Abspeichern an einem einzigen zentralen Ort. So können die Inhalte einfach überarbeitet und automatisiert in unterschiedlichen Medienarten veröffentlicht werden.
Das von Quark XML Author für Microsoft Word verwendete XML-Schema entspricht dem von der National Library of Medicine (NLM) vorgegebenen Journal Archiving Tag Set. Das Journal Archiving Tag Set legt die Kennzeichnung und die Struktur der Inhalte und Metadaten für Artikel in Fachblättern fest, beispielsweise Forschungsartikel und andere Artikel, Briefe, Editoriale sowie Buchbesprechungen und Produktbewertungen. Die XML-Kennzeichnung normiert den Archivierungsprozess des NLM, verbessert die Möglichkeit zur Abfrage von Informationen und optimiert die Herstellung von Materialien für Internet und Printmedien.
„XML Author für Microsoft Word hat dazu beigetragen, unsere Publishing-Prozesse insgesamt zu optimieren. Unsere internen Arbeitsaläufe sind nun effizienter, denn unsere Fachautoren können sich auf ihr Aufgabengebiet konzentrieren, während die Redakteure und Korrektoren in der Schlussredaktion Änderungen einfügen können“, so Rick Moore, Director Content Management Services bei Allen Press. „Von den Vorteilen profitiert auch unser Verlagsnetzwerk, denn wir können den Verlagen kürzere Umlaufzeiten bieten. Für unsere wissenschaftlichen Verlage und Fachverlage sind kürzere Veröffentlichungszeiten ein wichtiger Wettbewerbsvorteil.“
Allen Press hat Quark XML Author für Microsoft Word auf einfache Weise in seinen Publishing-Workflow integriert, der auch anderweitig auf einer XML-Infrastruktur basiert. So können Anwender strukturierte XML-Inhalte erstellen und bearbeiten, ohne die komplizierte XML-Syntax erlernen zu müssen. Weil Allen Press Microsoft Word bereits als Umgebung für das Verfassen und Bearbeiten von Inhalten nutzte, fügte sich alles auf natürliche Weise zusammen. Mit Quark XML Author kann Allen Press:
– Kunden helfen, die Branchenanforderungen an das XML-Tagging einzuhalten
– Externe Freigabe- und interne Publishing-Prozesse optimieren
– Technischen Autoren die Freiheit geben, sich auf ihre eigentliche komplexe Aufgabe zu konzentrieren
– Redakteuren, Autoren und Korrektoren nicht mit Formatierungsaufgaben zu belasten, so dass sie sich auf die Inhalte konzentrieren können
– Eine einzige Inhaltsquelle in XML bearbeiten und automatisiert im Internet veröffentlichen
– Durch kürzere Veröffentlichungszeit die Kundenzufriedenheit steigern
Moore fährt fort: „Wir glauben, dass auf XML basierende Workflows für unsere Verlagskunden die beste Lösung sind. Wir haben Quark XML Author gewählt, weil es die Übernahme von XML in unserem Unternehmen vereinfachte. Mit einer so vertrauten Anwenderumgebung wie Microsoft Word können unsere Mitarbeiter Inhalte einfach in einer einzigen Quelle bearbeiten und korrigieren und sie entsprechend den Anforderungen unserer Verlage in allen Medienarten veröffentlichen.“
Laurent Ruben, Director Sales bei Quark, dazu: „Mit Quark XML Author konnte Allen Press den bestehenden Publishing-Prozess verbessern, da Textredakteure und Korrektoren Texte direkt an ihrem Arbeitsplatz in XML bearbeiten und korrigieren können. Die auf XML und einer einzigen Inhaltsquelle basierenden Publishing-Workflows helfen ihren Kunden, schneller und entsprechend den wichtigen Branchenstandards zu veröffentlichen.“