Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Kyocera zeichnet ebm-papst für vorbildliches Umweltengagement aus

Samstag 18. September 2010 - Kyocera hat die ebm-papst Mulfingen GmbH & Co.KG im Rahmen des Kyocera-Umweltpreises für ihr vorbildliches Umweltengagement ausgezeichnet.

Mit dem neu errichteten Plus-Energie-Produktionsgebäude deckt ebm-papst den gesamtem Wärmebedarf der Werksgebäude über vorhandene Wärmelasten und spart so nicht nur Kosten, sondern vor allem Energie. Entgegengenommen wurde die Auszeichnung durch Hans Peter Fuchs, Geschäftsführer Finanzen und Controlling der ebm-papst Unternehmensgruppe.

ebm-papst setzt auf einen umfassenden Umweltansatz, der in jede Produktentwicklung hineinreicht und der seit diesem Jahr auch unter dem eigenen Label Green Tech vermarktet wird. Von Kyocera ist die in Mulfingen ansässige Firma für ihr vorbildliches Umweltengagement bei der Errichtung der neuen Produktionshalle ausgezeichnet worden. Das Unternehmen hat den Neubau so konzipiert, dass der gesamte Wärmebedarf von etwa 750.000 kWh/Jahr durch die optimale Nutzung der im Produktionsprozess anfallenden Abwärme gedeckt wird. Insgesamt benötigt das Gebäude 91 Prozent weniger Energie als es der Standard für EnEV-Neubauten vorgibt. Die Einsparungen an CO2 durch die effiziente Gebäudetechnik liegen bei ca. 297 t/a. Hinzu kommen noch einmal 90,36 t/a durch die auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage.

„Als führender Hersteller von hocheffizienten Motoren und Ventilatoren haben wir nicht nur höchste Ansprüche an unsere eigenen Produkte, sondern auch an unsere gesamte Infrastruktur. Wir freuen uns sehr, dass dieses Engagement durch die Auszeichnung im Rahmen des Kyocera-Umweltpreises eine solche Wertschätzung gefunden hat und hoffen, damit auch ein Beispiel für andere Mittelständler geben zu können“, erklärt Hans Peter Fuchs.

„Wir haben für den diesjährigen Kyocera-Umweltpreis eine unglaubliche Vielzahl hochqualitativer Bewerbungen bekommen. Leider konnten wir nur drei davon mit den Hauptpreisen versehen. Wir haben uns daher entschlossen, ebm-papst eine Sonderauszeichnung zu verleihen. Denn das Unternehmen ist ein Paradebeispiel für Innovationskraft und Umweltengagement im deutschen Mittelstand“, kommentiert Jörg Dürr-Pucher von der Deutschen Umwelthilfe.

Der Kyocera-Umweltpreis ist einer der herausragenden Initiativen im Rahmen des Umweltschutzengagement von Kyocera. Mit dem Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro möchte der Konzern Umweltschutzprojekte in anderen Unternehmen gezielt fördern. In seinem Engagement lässt sich Kyocera vom Motto des Firmengründers Dr. Kazuo Inamori leiten: „Respect the Devine and Love People“ (Respektiere das Göttliche und liebe die Menschen). Im Zentrum dieser Unternehmenshistorie steht nach wie vor die Entwicklung entsprechend nachhaltiger Technologien im Bereich der Drucker und Kopierer, aber auch in der Solarsparte des Konzerns.

www.kyoceramita.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!