Workflow
Digitalisierung mit InterRed
Samstag 25. September 2010 - Die InterRed GmbH ist wie jedes Jahr auf der Buchmesse Frankfurt. Im fortwährenden Zuge der Digitalisierung stehen bekannte Publishing Lösungen sowie neue Technologien und Medien, wie das iPad, im Fokus.
Der weltweite Erfolg und die große Erwartungshaltung bzgl. des iPads stellen Verlage schon seit einigen Monaten vor neue Herausforderungen. In Anbetracht des derzeitigen Ansturms auf die neue Generation der mobilen Geräte und der bevorstehende Flut verschiedenster ähnlicher Entwicklungen anderer Hersteller, werden Verlage in diesem Bereich noch mit einigen Änderungen und Neuerungen konfrontiert werden. Hier sollte deshalb in erster Linie nicht schnell, sondern überlegt gehandelt werden. Verlage müssen sich medial vielseitig ausrichten. Gerade deshalb ist es wichtig auf einfache Weise die verlagsinternen Informationen und die zu publizierenden Inhalte für möglichst viele Medienkanäle effizient aufbereiten zu können.
InterRed bietet hierfür die Grundlage. Als Content Management, Redaktions- und Verlagsinformationssystem stellt InterRed die Basis für die Verwaltung von verlagsspezifischen Informationen und die crossmediale Publikation von Inhalten. Es ermöglicht die Erstellung von Print, Online und Mobile aus einem System.
Durch ständige Beobachtung des Marktes sowie durch enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kunden, bzw. Experten der Medienbranche, arbeitet das Team von InterRed beständig und erfolgreich an technologischen Lösungen und Innovationen, die den aktuellen Anforderungen gerecht werden.
Für die Belieferung des iPads mit Inhalten bietet InterRed zwei Optionen. Inhalte können einerseits über die für das iPad bekannten (nativen) Apps angeboten werden. Diese sind speziell auf das iPad zugeschnitten. Somit sind sie im Nutzen eingeschränkt, bieten allerdings mehr gestalterische Optionen. Alternativ hierzu gibt es die Möglichkeit der Erstellung von Mobile Websites (Webapps), welche geräteunabhängig genutzt werden können.
Neben diesen Funktionen bringt InterRed 12 auch noch weitere Neuerungen mit sich, beispielsweise SEOport. SEOport erlaubt Verlagen und Medienunternehmen sich noch besser auf ihre Online-Kunden auszurichten. So werden beispielsweise Suchphrasen, die von Nutzern eingegeben wurden, analysiert, Landingpages automatisiert erstellt und Kunden durch die automatische Vernetzung von Inhalten und die Erkennung von Trends zielgerichtet und persönlich angesprochen.