Aus den Unternehmen
Die Fespa und ihre Mitgliedsverbände organisieren den ersten „European Congress“
Mittwoch 06. Oktober 2010 - Am 19. November 2010 veranstaltet die FESPA, mit der Unterstützung von sechs nationalen FESPA-Mitgliedsverbänden in Nordwest-Europa, in Brüssel ihren ersten "European Congress".
Der Kongress ist besonders auf Geschäftsinhaber, Direktoren und Geschäftsführer von Druckserviceunternehmen in den Beneluxstaaten, Deutschland, der Schweiz, Frankreich und dem Vereinigten Königreich ausgerichtet. Die eintägige Veranstaltung bietet eine Reihe anspruchsvoller Präsentationen zu bedeutenden unternehmerischen Themen, denen Druckunternehmen in diesen gut abgedeckten und entwickelten europäischen Märkten gegenüberstehen. Ein Mittagessen sowie ein Empfang im Anschluss an die Veranstaltung bieten den Delegierten die Möglichkeit zum informellen Networking mit Kollegen ihres eigenen Landes und der Nachbarländer.
Das zentrale Thema des Kongresses ist „Continuing to Innovate“. Hiermit wird unterstrichen, dass Nordwest-Europa Technik-, Anwendungs- und Geschäftsinnovationen im Bereich Großformatdruck maßgeblich vorangetrieben hat, und auch weiterhin innovativ sein muss, um konkurrenzfähig und profitabel zu bleiben. Die Veranstaltung befasst sich mit technischen Inhalten sowie Themen zu Marketing, Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit aus einer nordeuropäischen Perspektive.
Zu den bestätigten Sprechern gehören der technische Guru Nicholas Hellmuth (FLAAR), Marketing- und Kommunikationsexperte Jan Van der Veken von der Fachagentur Marcom Projects, FESPA-Vorstandsmitglied und erfolgreicher Druck- und Marketingserviceunternehmer Christian Duyckaerts sowie ‚Druckcoach‘ Nick Devine. FESPAs Geschäftsführer Frazer Chesterman und Verkaufs- und Marketing-Direktor Marcus Timson werden zudem ihre beliebten 60 Minutes to Innovate präsentieren. Sponsor der Veranstaltung ist Fujifilm – Platinum-Partner des „European Congress“.
FESPAs Partnerverbände dieses Kongresses sind Febelgra (Belgien), ZSO (Niederlande), BVDM (Deutschland), VWP (Schweiz), GPSF (Frankreich) und Prism (Vereinigtes Königreich). Vertreter aller sechs Organisationen werden anwesend sein und den regionalen Dialog für Delegierte unterstützen. Diese Veranstaltung ist der ideale Rahmen für Druckunternehmen, sich über die Vorteile einer Mitgliedschaft in ihren nationalen Verbänden zu informieren, mit der sie zudem ermäßigten Eintritt zu FESPA-Veranstaltungen dieser Art auf der ganzen Welt erhalten.
FESPAs Hauptgeschäftsführer Nigel Steffens erklärt: „Es wird oft gesagt, dass wir in einem globalen Markt tätig sind. Die überregionalen Konferenzen und Zusammentreffen der FESPA befassen sich weitreichend und auf hohem Niveau mit den allgemeinen Belangen der weltweiten Druckunternehmen für Großformate. Wir können allerdings die Tatsache, dass die Entwicklung unserer Branche aufgrund von geografischer Lage und lokalen Marktverhältnissen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit vorangeht, und sich die Auswirkungen des jüngsten Konjunkturabschwungs von Region zu Region bedeutend unterscheiden, nicht außer Acht lassen.“
Er fügt hinzu: „Die FESPA engagiert sich für das Verständnis und die Unterstützung der Belange unserer Mitgliedsverbände. Eine effektive Möglichkeit dies umzusetzen, ist die Zusammenarbeit mit einer Gruppe von nationalen Verbänden in wichtigen Regionen, um Veranstaltungen zu präsentieren, die sich mit den besonderen kommerziellen Belangen befassen, die sich auf Inhaber und Manager von Druckunternehmen in den jeweiligen Ländern auswirken. Wir hoffen, dass dieser Kongress in Brüssel der erste von vielen, in Zusammenarbeit mit unseren nun mehr als 30 weltweiten Mitgliedsverbänden organisierten, regionalen Veranstaltungen sein wird.“
Ausführliche Informationen zum „European Congress“ der FESPA finden sich auf der FESPA Website www.fespa.comeuropean-congress. Druckunternehmen, die sich vor dem 5. Oktober 2010 zur Teilnahme am „European Congress“ der FESPA registrieren, können von einer Teilnahmegebühr für Frühbucher von 250,00 Euro profitieren, nach diesem Datum erhöht sich der Preis auf 350,00 Euro. Mitglieder nationaler Verbände der FESPA erhalten eine besondere Ermäßigung und zahlen vor dem 5. Oktober lediglich 100,00 Euro oder 150,00 Euro nach diesem Datum.
Die ersten 50 Delegierten, die sich für den „European Congress“ der FESPA registrieren, erhalten eine kostenlose Ausgabe des vielbeachteten Buchs FESPA Sensations, einem hochwertigen Portfolio von Siebdruckeffekten, die die sensationellen kreativen Möglichkeiten dieses Druckvorgangs darstellen.