Die Branche am Montag!

Workflow

GMG Farbmanagement-Software unterstützt den Mimaki UJF-706 Inkjetdrucker

Montag 11. Oktober 2010 - GMG und Mimaki geben bekannt, daß die Proofinglösung GMG ColorProof demnächst für den Mimaki UJF-706 Inkjetdrucker zur Verfügung stehen wird.

Anzeige:

Die neue gemein-same Lösung von GMG und Mimaki für hochqualitative Halbton- und Rasterproof-Anwendungen wird der Öffentlichkeit erstmals anlässlich der Tokyo Pack 2010 vom 5. bis 8. Oktober auf dem Stand von Mimaki 5i-21 gezeigt.

Durch die strategische Partnerschaft können beide Unternehmen innovative Lösungen für hochwertige Verpackungsanwendungen anbieten. Die jüngste Unterstützung der Mimaki UV UJF-706 Inkjetdrucker durch die Halbton-Proofinglösung GMG ColorProof und durch GMG FlexoProof/DotProof für Rasterproofs ermöglicht die Produktion von Verpackungsproofs auf Originalmaterial, von farbgenauen Mockups und Etiketten-Mustern sowie von personalisierten Kleinauflagen in bestmöglicher Qualität. Weiß und Lack werden ebenfalls unterstützt. Die Kosten für dadurch digital hergestellte Proofs oder Mockups sind vielfach niedriger als bei der Verwendung analoger Proofingsysteme.

Auf Basis der einzigartigen GMG Farbmanagement-Technologie erzielen GMG ColorProof, FlexoProof und DotProof perfekte Farbübereinstimmung, eine optimale Wiedergabe von Sonder- und Prozessfarben sowie höchste Wiederholbarkeit und Einheitlichkeit in den Farbergebnissen. GMG FlexoProof ist besonders für die digitale Herstellung von Mockups geeignet, wo es auf die Visualisierung finaler Druckeigenschaften wie Bedruckstoffstrukturen oder Registerschwankungen ankommt. GMG FlexoProof und DotProof verarbeiten nicht nur branchenübliche Datenformate, sondern auch die Original 1-Bit-Daten des Belichter-RIPs. Diese Daten werden unter Beibehaltung der ursprünglichen Rasterinformationen farblich profiliert und in Kontraktproofqualität auf Inkjet-Druckern ausgegeben.

Der Mimaki UJF-706 Drucker wurde für industrielle Digitaldruckanwendungen konzipiert und bedruckt direkt flexible und starre Materialien bis zu einer Stärke von 15cm, darunter zum Beispiel Metall, Blech, Acryl, Glas, weiche Vinylfolien, PET, Polycarbonat, Schrumpffolien und diverse Kunststoffe sowie gestrichene und ungestrichene Papiere. Mit der Roll-to-Roll Option, ist es dem UJF-706 möglich, mit der bislang im Markt höchsten Präzision dünne Verpackungsfolie (ab 0,025mm) zu bedrucken.

„Die enge Integration zwischen Mimaki UJF-706 Druckern und der Farbmanagement-Techologie von GMG ist ein großer Schritt nach vorne im Hinblick auf unsere Partnerschaft und gemeinsamen Kunden“, sagt Paul Willems, Geschäftsführer der GMG GmbH & Co. KG. „Durch die neue Lösung können Anwender höchst anspruchsvolle Verpackungsanwendungen umsetzen, um High-End Proofs und Mockups auf jeglichem Originalmaterial zu produzieren. Der weitere Ausbau unserer technologischen Zusammenarbeit hilft beiden Unternehmen, den wachsenden Herausforderungen im Verpackungsdruck gerecht zu werden, wie zum Beispiel den sehr kurzen Produktlebenszyklen und dem daraus resultierenden Zeitdruck während der Design- und Freigabephasen.

Mikio Noguchi, Executive Vice President von Mimaki Engineering Co., Ltd. fügt hinzu: „Verglichen mit sehr teuren und zeitaufwendigen Andrucken oder Analogproofs, freuen wir uns sehr, der Offset-, Tiefdruck- und Flexo-Verpackungsindustrie eine neue zeit- und kostensparende Komplettlösung für Digitalproofing und Kleinauflagenproduktion anbieten zu können. Durch das ausgefeilte GMG Farbmanagement können wir maximale Farbgenauigkeit, Wiederholbarkeit und Zuverlässigkeit in der täglichen Produktion garantieren.“

www.gmgcolor.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!