Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Die neuen Bio-Lactite-Tinten von Mutoh sind verfügar

Freitag 29. Oktober 2010 - Mutoh Belgien, Hersteller von Großformat-Tintenstrahldruckern, kündigt an, dass seine neue Bio-Lactite-Tinte, die zuerst während der vergangenen Fespa 2010 in München vorgestellt worden war, ab sofort verfügbar ist.

Die neue Bio-Lactite-Tinte von Mutoh wird aus nachwachsenden Rohstoffen (Korn) hergestellt – sowohl flexible wie auch starre Medien können bedruckt werden.

“ Unsere neue organische Bio-Lactite-Tinte ist das Ergebnis von Mutohs beständigem Einsatz bei der Entwicklung nachhaltiger und umweltfreundlicher Drucklösungen für Anwender von neuen und bereits installierten Druckern.“ sagt Arthur Vanhoutte, Europa-Chef von Mutoh.

„Die Tinte bietet dem Anwender eine nachhaltige Drucklösung und hilft ihm dabei, in der täglichen Produktion einen Beitrag zur Umwelt zu leisten. Mit Hilfe dieser Tinte kann der Anwender umweltfreundliche Druckausgaben auf wiederverwertbaren Materialien durchführen, wobei die Leistungsmerkmale üblicher Lösemitteltinten und ein effizienter Energieverbrauch bewahrt bleiben. Durch die attraktive Preisgestaltung kann der Anwender weiterhin seine Druckkosten senken. Nicht zuletzt werden durch die preisgekrönte und bisher konkurrenzlose intelligente Verschachtelungstechnologie Versuchs- und Fehldrucke vermieden und so die Verschwendung von Material reduziert.“ schließt Arthur Vanhoutte ab.

Die neue Bio-Lactite-Tinte ist kompatibel mit der Druckerserie Mutoh Rockhopper 3 Extreme (Rolle) und dem Drucker Mutoh ValueJet Hybrid (Rollen und starre Medien). Die in 220- & 440-ml-Kartuschen & 880-ml-Beuteln erhältlichen Tinten werden in ganz Europa, dem Mittleren Osten und Afrika über autorisierte Mutoh-Wiederverkäufer vertrieben.

– Mutoh Bio-Lactite-Tinte wird auf nicht petrochemischer Basis hergestellt. 50% der Tinte besteht aus Ethyllactat, einem aus Korn gewonnenen Bestandteil.
– keine Verbreitung gefährlicher flüchtiger organischer Verbindungen in der Betriebsumgebung – daher spezielle Lüftung nicht zwingend notwendig
– nicht ozonschädigend – die Tinte enthält keine Inhaltsstoffe, die als schädigend für die Ozonschicht angesehen werden
– schnelle Trocknung – zum Trocknen der Tinte ist ein externes Trocknungsgerät nicht nötig
– Fixierung und Trocknung der Tinte bei normalen Heizungstemperaturen – für den Rollendruck nur 600 W Verbrauch während des Druckvorgangs
– großer Farbraum mit einmaliger Materialglanzbewahrung
– geringer Wartungsaufwand – problemlose Anwendung wie bei den Eco-Ultra-Tinten von Mutoh

Optimierte Bindemittel in der Bio-Lactite-Tinte sorgen für eine optimierte chemische Interaktion zwischen den Pigmenten und der Materialoberfläche.
?
Im Falle von Rollenmaterial wird die Tinte fixiert und mit den normalen integrierten Heizungselementen getrocknet.
Wenn starres Material bzw. Rollenmaterial wie z. B. Polypropylen bedruckt wird, heizt das patentierte schnell reagierende Heißluftdüsensystem von Mutoh (nur ValueJet Hybrid) sofort von oben und fixiert und trocknet die Tinte.

– Mutoh Bio-Lactite-Tinte eignet sich zum Bedrucken von Rollen und Platten.
– Anders als andere umweltfreundliche Tinten ermöglicht die einmalige Zusammenstellung der Mutoh Bio-Lactite-Tinte, die speziell auf die Piezo-Drop-on-Demand-Tintenstrahltechnologie abgestimmt ist, den Druck auf eine Vielzahl von konventionellen, mit Lösemitteln kompatiblen Medien.
– Die Tinte bietet sich auch solchen Kunden an, die umweltfreundliche Druckausgaben auf wiederverwertetem Material bzw. hochwertige Direktdrucke auf „exotischen“, nicht üblicherweise für den Tintenstrahldruck gedachten Medien verlangen.
– unübertroffene Materialkompatibilität: unbeschichtete starre Materialien:
Acrylglas, PMMA, Aluminiumplatten, Leichtschaumplatten, Pappe, ABS, Polycarbonat – PC, Polypropylen PP usw.
unbeschichtete flexible Substrate:
SK-Medien ohne PVC bzw. auf der Basis von PVC, Altpapier, Banner, Polyethylen – PET, Polypropylen – PP usw.

– Innen- und Außenanwendungen
– 3D-Verklebung und Wärme- und Vakuumverformung
– hochwertige Drucke für die Betrachtung aus kurzen Abständen (< 1 m), Produktionsgeschwindigkeiten von 9 m² pro Std. bei 720 x 720 dpe auf flexiblen Substraten - starre Medien bei Geschwindigkeiten von 8 m² pro Std.
– Außenhaltbarkeit bis 2 Jahre ohne Laminierung – Bei Fahrzeug-, Fußbodenbeschriftung oder anderen Anwendungen mit starker mechanischer Beanspruchung bzw. Abrieb wird Laminierung empfohlen.

– 220-ml-Kartuschen
– 440-ml- Kartuschen
– 880-ml-Beutel (nur ür ValueJet Hybrid)
1-Liter-Flaschen (Verwendung mit dem Nachfüllsystem von Mutoh)

www.mutoh.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!