Workflow
Präzision in einem Bruchteil der Zeit
Mittwoch 24. November 2010 - Schnell, präzise, sauber und schick: Das sind die Hauptvorteile, die der Fotograf Ralph Man aus Wuppertal dem ColorMunki Photo und dem ColorChecker Passport von X-Rite vorbehaltlos bescheinigt.
Seitdem er beide Tools des weltweiten Marktführers in den Bereichen Farbmanagement, Farbmessung und Farbkommunikation im Einsatz hat, fallen für ihn insbesondere bei Außenaufnahmen zeitraubende und damit teure manuelle Farbabgleiche weg. Gleichzeitig heben die Tools die Farbrichtigkeit auf eine neue Stufe.
„Der handliche ColorChecker Passport passt in jede Tasche und ist bei Vorort-Shootings und im Studio zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden“, sagt Ralph Man. Den Fotografen hat vor allem die Vielseitigkeit der Lösung überzeugt. Er nutzt sie nicht nur zum sekundenschnellen Erstellen von Farbprofilen sondern auch zum Angleichen der Farbtemperatur bei jedem Motiv. Ziel ist, Fotostrecken auf eine gleich bleibende Farbwärme anzupassen und sie so ästhetisch eine durchgehende Geschichte erzählen zu lassen.
Dank seines „sensationellen Preises“ und der unkomplizierten Handhabe wird der ColorChecker Passport zum praktischen Universaltool. Für Fotoeinsteiger als auch für Fotoprofis, die mit den höchsten Standards arbeiten, findet Ralph Man. Unter dem Strich stehen erhebliche Zeit- und Qualitätsgewinne bei der Nachbearbeitung digitaler Fotografien.
Die gleichen Eigenschaften, sprich extrem genau, intuitiv bedienbar und universell einsetzbar, gelten ebenso für die ColorMunki Photo Farbmanagementlössung. “ Der große Vorteil ist, dass Monitor und Drucker mit nur einem Gerät profiliert werden und somit Farbschwankungen der Vergangenheit angehören“, schätzt Ralph Man daran. Vor allem Kunden aus dem Modedesign achten penibel auf die getreue Farbwiedergabe. „Wenn man innerhalb weniger Sekunden genau das Blau des Kleides, dass das Model beim Shooting trägt, im identischen Farbton auf dem Bildschirm zeigen kann, ist der Kunde einfach happy“. Die richtige Darstellung der Farbe hat schon so manchen Kunden überzeugt und trägt zur Kundenbindung bei.
Der fotografische Autodidakt Ralph Man beschäftigt sich schon seit früher Jugend mit der Fotografie. Gelernt hat er jedoch den Beruf des Tischlers. Als er das Medium Fotografie so beherrschte, dass er seine Ideen ohne Kompromisse umsetzen konnte, machte Ralph Man seine Leidenschaft zum Beruf. Er arbeitet seit nunmehr zwölf Jahren mit Schwerpunkt People-Fotografie in den Bereichen Werbung, Mode, Akt und Zeitschrift und stellt in Galerien aus.