Aus den Unternehmen
1. PrintCity-Seminar in Polen
Dienstag 30. November 2010 - Das erste Seminar der PrintCity-Mitgliedsunternehmen Cofely, Eltosch, manroland, M-real, Sappi, Sun Chemical, UPM und Weilburger Graphics am 18. November in Warschau war ein großer Erfolg.
Das Seminar zum Thema Value Added Printing – Nutzen und Technologien richtete sich an Experten aus polnischen Bogenoffsetdruckereien und der Verpackungsbranche. Moderiert wurde es von Jacek Hamerli?ski vom COBRPP-Forschungs- und Entwicklungszentrum für die Druck- und Medienindustrie.
Erstmals in Europa wurde das neue PrintCity-Projekt Value Added Packaging (VAPack) -Verpackungen mit Mehrwert – präsentiert. VAPack untersucht, welche Möglichkeiten und Chancen Verpackungen bieten. Im Rahmen dieses Projekts wird eine ganze Reihe neuer Musterboxen mit innovativen VAP-Materialien und -Technologien hergestellt. Diese Musterboxen zusammen mit begleitenden Tutorials geben Markeninhabern, Designern und Verpackern Anregungen, wie sich Marken im Wettbewerb differenzieren und ihre Wertigkeit erhöhen lassen und damit Wachstumsmöglichkeiten erschlossen werden können.
Die Resonanz seitens der Teilnehmer war sehr positiv: „Die Diskussionen waren ausgezeichnet. Ich habe sehr viel gelernt“, erklärte Rafal Kasperek von Boxes Prestige Poland Sp. z o.o. „Aus meiner Sicht waren die technischen Präsentationen sehr interessant und hilfreich“, so der Kommentar von Juha Rautalahti, Leiter des finnischen Handelszentrums Finpro.
Die Teilnehmer aus Verpackungsdruckereien und Weiterverarbeitungsbetrieben erhielten Zugriff auf das neueste gemeinsame Know-how der PrintCity-Mitgliedsunternehmen zu den Technologien und Materialien für das Value Added Packaging sowie zu dessen Vorteilen und Nutzen.