Workflow
X-Rite: Stets dabei und immer im Einsatz
Donnerstag 02. Dezember 2010 - Der Fotograf und Autor Jens Petersen aus Kiel hat sich für die Farbkalibrierungstools ColorMunki Photo und ColorChecker Passport von X-Rite, dem weltweiten Marktführer in den Bereichen Farbmanagement, Farbmessung und Farbkommunikation, entschieden.
„Mit ColorMunki Photo und ColorChecker Passport ist man angekommen. Die Produkte haben von Anfang an funktioniert“, sagt Jens Petersen, der die beiden Farbmanagementlösungen seit ihrer Markteinführung bei jedem Auftrag, egal ob im Studio oder on Location, immer im Einsatz hat. Für die Arbeit an Monitoren und Druckern verlässt er sich auf das praktische Spektralfotometer ColorMunki Photo. „Die Handhabe ist selbsterklärend, eine Bedienungsanleitung ist wirklich unnötig. Und was ganz wichtig ist: die Farben sind stets richtig dargestellt“, ergänzt er.
Sein Lieblings Tool ist der ColorChecker Passport. Für Jens Petersen stellt das hochwertige Target im Taschenformat ein mittlerweile unentbehrliches Arbeitsgerät dar. Für ihn zahlt es sich vor allem bei wechselnden Lichtverhältnissen auf On-Location-Shootings aus. Um von Haus aus auf der sicheren Seite zu sein und sich aufwändige nachträgliche Farbeinstellungen zu ersparen, macht der Fotograf von jeder Lichteinstellung ein Referenzfoto: „Das ist für die Qualitätssicherung unerlässlich. Bei Modeaufnahmen etwa müssen die Farben des Outfits bei Sonne, Wolken, Schatten, Kunstlicht oder jeder anderen Lichtsituation immer gleich aussehen“. Diesen Anspruch der Farbverbindlichkeit wollen Kunden bei Ihren Produkten gewahrt sehen.
Jens Petersen, der sich als selbständiger Fotograf auf die Bereiche People, Mode, Werbung und Editorial für internationale Kunden spezialisiert hat, schätzt neben dem für ihn wichtigsten Vorteil, dem Qualitätsgewinn, außerdem das hohe Maß an Benutzerfreundlichkeit an den beiden Lösungen. ColorMunki Photo und ColorChecker Passport verkürzen seinen Gesamtworkflow und sorgen damit für nicht unerhebliche Zeitersparnisse. „Zeitgewinn bedeutet Kostenersparnis – Das sind Argumente, die in der heutigen Zeit auf Kundenseite, neben einer hohen Qualität, ebenfalls im Vordergrund stehen“, schließt er ab.