Weiterverarbeitung
Zwölfter Kontrolltisch JUPITER von Prati
Freitag 03. Dezember 2010 - Die Nuceria Adesivi Group, ein führendes Verpackungsunternehmen aus Italien, hat die Qualitätskontrolle seiner Etiketten mit der Installation des Kontroll- und Weiterverarbeitungssystems JUPITER TC280 von PRATI optimiert.
Damit verfügt die Unternehmensgruppe an seinen drei Produktionsstandorten bereits über 12 Kontroll- und Weiterverarbeitungssysteme von Prati. Nuceria Adesivi beschäftigt 150 Mitarbeiter und ist auf selbstklebende Etiketten, wasserklebende Etiketten, Faltkartons und Faltschachteln spezialisiert.
Das System JUPITER TC280 sorgt für eine hohe Qualität des Endproduktes. Es verarbeitet eine Vielzahl unterschiedlicher Materialien, darunter selbstklebende Etiketten, flexible Verpackungen, Karton, Laminate, mehrseitige Etiketten und andere empfindliche Medien, mit extrem hohen Geschwindigkeiten. Das VARYCONTROL-Programm gewährleistet eine herausragende Etikettenqualität und eine lückenlose Kontrolle von drei verschiedenen Aufrollspannungen: konstante Spannung auf der Achse für Selbstklebeetiketten, konstante Spannung auf der Bahn bei flexiblen Materialien und kombinierte Spannung für Sonderprodukten.
„Die Kontrolltische von Prati ermöglichen eine äußerst beeindruckende Qualitätskontrolle“, betont Guido Iannone, Werksleiter am Standort San Giuliano Milanese von Nuceria Adesivi. „Sie sind extrem leicht zu bedienen und sehr zuverlässig. Das ist für einen Betrieb mit unserer Auslastung von ausschlaggebender Bedeutung. Wenn man jetzt noch die niedrigen Wartungskosten berücksichtigt, bedeutet dass, dass wir mit einer schnelleren Amortisation rechnen können. Ein weiteres wichtiges Kriterium besteht darin, dass die unterschiedlichen Modelle der Kontrolltische von Prati sehr ähnliche Benutzeroberflächen besitzen. Das heißt, dass die Bediener bei Bedarf problemlos auch zwischen verschiedenen Tischen hin- und herwechseln können.“
In den vergangenen zwei Jahren hat die Nuceria Adesivi Group eine jährliche Wachstumsrate von 20 Prozent erzielt. Die Gruppe geht davon aus, das Jahr 2010 mit einem Umsatz von etwa 28 Millionen Euro abzuschließen, wobei 40 Prozent auf internationale Märkte entfallen werden. Iannone ergänzt: „Nach dem Wirtschafteinbruch von 2008 kommt die Branche wieder auf die Füße. Wir konnten der Finanzkrise trotzen, da wir den Rückgang an Inlandsaufträgen durch das Gewinnen zahlreicher internationaler Kunden ausgeglichen haben. Wir haben eine sehr starke Wachstumsbasis aufgebaut und konzentrieren uns jetzt auf die weitere Diversifikation unseres Produktportfolios und die Erschließung neuer Märkte.“
Ein Unternehmen, das so schnell wächst wie Nuceria Adesivi, braucht zuverlässige Zulieferer wie Prati: „Für uns ist die starke Unterstützung durch unsere Lieferanten lebenswichtig. Prati stellt uns stets innovative und kostengünstige Lösungen zur Verfügung, die uns in die Lage versetzen, die Produktivität zu erhöhen und eine herausragende Qualität zu gewährleisten.“
Die Nuceria Adesivi Group plant, die Umsätze durch den Aufbau neuer internationaler Geschäftsbeziehungen zu steigern. Iannone erläutert: „Auf sinkende Gewinnmargen muss man mit steigenden Produktionsvolumen reagieren… Die Partnerschaft mit gleichgesinnten Unternehmen stellt eine hervorragende Möglichkeit dar, die Einnahmen rentabel zu erhöhen.“
Die Nuceria Adesivi Group zählt einige der renommiertesten Marken aus den Bereichen Haushalt und Gesundheitswesen zu ihren Kunden. Doch das hält dieses fortschrittliche Unternehmen nicht davon ab, neue Märkte zu erkunden: „Wir planen, unsere Präsenz in den Bereichen Lebensmittel, Getränke und Pharmazie in Italien und im Ausland auszubauen. Wir sind uns sicher, dass Prati eine wichtige Rolle bei unserer weiteren Diversifizierung und unserem zukünftigen Wachstum spielen wird.“