Aus den Unternehmen
Ein großer Schritt für den Digitaldruck
Samstag 04. Dezember 2010 - Die Fespa startet eine große medienübergreifende Kampagne mit Hilfe eines visuellen städtischen Parkour-Themas und der Botschaft der Weiterentwicklung, um die nächste Fespa Digital 2011 Ausstellung in Hamburg zu bewerben.
Mit einem Ausverkauf von 80% der Ausstellungsfläche ist die Messe bereits größer als die Show 2009, und es wird erwartet, daß die restliche Ausstellungsfläche schnell belegt werden wird. Als Resultat werden die Besucher die garantiert größte dedizierte Digital-Messe aller Zeiten mit einem klaren Konzept, branchenführenden Ausstellern und einer Vielzahl der innovativen, mehrwertschöpfenden Angebote erleben, die jetzt stark mit der Fespa assoziiert werden.
Die Besucherkampagne für die Fespa Digital 2011 ist bereits mit einer paneuropäischen Druck- und Banner-Werbekampagne, der Einführung einer dedizierten Website und markantem Marketingmaterial angelaufen, darunter Bilder eines großstädtischen Parkour-Freerunning als eine Weiterentwicklung von der vertrauten Revolutions-„Ikone“ der Fespa Digital 2009.
„Parkour – oder Freerunning (Freilaufen) – ist eine Sportart, bei der sich eine Person schnell und effizient durch eine Stadtlandschaft bewegt und über Hindernisse auf ihrem Weg springt, indem sie ihre Bewegungen an die Umgebung anpasst. Wir sahen das als ein Symbol für die Art und Weise, wie alle Großformatdrucker ihre Unternehmen führen müssen“, erklärt Marcus Timson, Verkaufs- und Marketingleiter der Fespa.
„Die Industrie ist seit unserer letzten digitalen Show im Jahr 2009 reifer geworden, und das gilt auch für unsere Botschaft an die Druckergemeinschaft. 2011 wird als Wachstumsjahr betrachtet, und es ist jetzt an der Zeit, daß die Unternehmen nach vorn blicken und sich auf die Entwicklung konzentrieren, um die Konkurrenz zu überholen und sich an die Postrezessionslandschaft der Branche anzupassen.“
Druckserviceanbieter werden aufgefordert, sich für den Besuch der Messe kostenlos voranzumelden. Besucher profitieren von einem vollgepackten Veranstaltungskalender, darunter die Fespa Digital Textilkonferenz, ein Forum, in dem Großformat- und Textildrucker strategische Ideen von Textildruckexperten sammeln können. Zu weiteren Veranstaltungen gehören die Rückkehr des beliebten Fespa Wrap Cups und Standdebatten.
Eine andere Erweiterung der Fespa Digital 2011 ist die Rückkehr der Fespa Fabric (24.-26. Mai 2011), die auf der Fespa 2010 einen Riesenerfolg darstellte. Sie ist wieder einmal als Messe innerhalb einer Messe organisiert und wird Textildruckfachleuten, Kleidungsherstellern, Modetechnikern, Einzelhändlern und Bekleidungsmarkenbesitzern Zugang zu den neuesten Nachrichten und Entwicklungen des Sektors bieten.
Mit einem zusätzlichen Tag wird die Fespa Digital 2011 ihren Fokus auf das Potenzial des digitalen Großformats in der gesamten Druckwertschöpfungskette richten. Mit einer stärkeren Betonung auf der Rolle des Drucks im Marketing-Mix wird mit dem viertägigen Programm angestrebt, Markenbesitzer und Werbefachleuchte über die innovativen Wege zu informieren, mit denen Großformatdigitaldruck eine Rolle in ihren Kampagnen spielen kann.
„Die Fespa Digital 2011 wird für viele Besuchergruppen attraktiv sein, nicht nur für die etablierten Großformatserviceanbieter“, erklärt der Geschäftsführer der Fespa, Frazer Chesterman. „Die Märkte konvergieren und wir beobachten, daß mehr kommerzielle Offsetdrucker und Digitaldrucker Interesse an den Möglichkeiten haben, mit denen der Großformatdruck ihr Geschäft bereichern kann. Dies ist die Messe, auf der Drucker und ihre Kunden zusammen kommen und herausfinden können, wie Hindernisse überwunden werden können und der Druck auf kreative Weise eingesetzt werden kann, um ihre Unternehmen zum Erfolg zu führen. Wir wollen, daß die Fespa Digital 2011 ein Sprungbrett ist, daß den Besuchern den Optimismus und das Selbstvertrauen gibt, 2011 einen Schritt nach vorn zu tun.“