Workflow
Bonnier Gruppe setzt für Tablet-Ausgaben auf die Adobe Digital Publishing Suite
Donnerstag 09. Dezember 2010 - Adobe Systems hat bekannt gegeben, dass das schwedische Medienunternehmen Bonnier die Adobe Digital Publishing Suite für die Entwicklung von News Plus, seiner neuen Plattform für Tablet-Ausgaben von Zeitungen, nutzen wird.
Mit der News Plus-Plattform sollen Tablet-Ausgaben von Nachrichtenmagazinen der Bonnier Gruppe mit einer Gesamtdruckauflage von über 800.000 Exemplaren erstellt werden. Die erste auf News Plus basierende Ausgabe, die voraussichtlich in tägliche Produktion gehen wird, ist Dagens Nyheter, Schwedens größte Tageszeitung, die gestern im Apple App Store bereits ihre Apple iPad News Plus App veröffentlicht hat.
Neben Dagens Nyheter plant Bonnier, vier weitere Tageszeitungen auf seiner News Plus-Plattform zu veröffentlichen, darunter Sydsvenskan, Expressen, Dagens Industri und Børsen. Erstellt mit der Adobe Digital Publishing Suite, tritt das Nachrichtenmagazin von Bonnier in den Dialog mit seinen Lesern und hält diese 24 Stunden lang auf dem Laufenden. Beginnend mit Dagens Nyheter macht sich Bonnier auf innovative Weise die Web View-Funktionalität im Adobe Content Viewer zunutze, um HTML5-Inhalte anzuzeigen und diese im Laufe eines Tages per Push-Funktion seinen Lesern aktuell bereit zu stellen. Darüber hinaus führt das Unternehmen mithilfe der Digital Publishing Suite ein Modell für die direkte Veröffentlichung ein, das für bezahlte Abonnements und die planmäßige Verbreitung von Inhalten genutzt werden soll.
„Die Adobe Digital Publishing Suite war ein Schlüsselelement bei der Entwicklung unserer News Plus-Plattform“, so Tore Fjaertoft, Chief Technology Officer bei Bonnier Digital. „Wir standen vor der Herausforderung, effizient und schnell ein neues Leseerlebnis zu schaffen, das gleichermaßen in unsere Geschäftsziele einzahlt. Mit der innovativen Adobe Digital Publishing Suite sind wir in der Lage, eine Tageszeitungs-Applikation innerhalb eines sehr strengen und schnelllebigen Produktionszyklus zu gestalten und zu produzieren, und dabei gleichzeitig unser auf Abonnements basierendes Geschäftsmodell zu unterstützen.“
Die Tablet-Ausgabe von Dagens Nyheter beinhaltet Diashows, Video-Inhalte und einen so genannten Live Layer. Der Live Layer nutzt die Vorteile der Web View-Überlagerung, um Live-Feeds von aktuellen und aktualisierten Stories während des gesamten Tages zu streamen. Der Live Layer umfasst Medieninhalte wie beispielsweise Videos. Die Applikation greift außerdem auf CSS3 zurück, um Schriften für eine anspruchsvolle Typographie zu rendern und so ein optimiertes Leseerlebnis zu schaffen. Im Laufe der nächsten Monate plant Dagens Nyheter die Ergänzung weiterer Funktionen, mit deren Hilfe es Tablet-Nutzern ermöglicht wird, auch mit Redakteuren und Autoren zu kommunizieren.
„Innovative Medienunternehmen wie Bonnier, die ihre Angebote auf Tablet-PCs und andere digitale Geräte ausweiten möchten – und das auf Basis des vorhandenen Mitarbeiter-Stamms sowie bewährter Workflows – wissen, dass sie sich auf Adobe verlassen können, um diesen entscheidenden Schritt zu meistern“, so David Wadwhani, Senior Vice President und General Manager, Creative und Interactive Solutions bei Adobe. „Überall auf der Welt sind Zeitungen für Bürger ein Spiegel der Welt, der ihnen vorgehalten wird. Adobe ist davon überzeugt, dass unsere Technologie die entscheidende Rolle des Journalismus in unserer Kultur auch im Zeitalter neu aufkommender digitaler Plattformen bewahren und erweitern kann.“