Workflow
WoodWing Software passiert den Meilenstein
Freitag 10. Dezember 2010 - Magazin-, Zeitungs- und Corporate Publisher weltweit vertrauen auf die Tablet Publishing-Lösung von WoodWing für die effiziente Kreation und Produktion der Tablet-Ausgaben ihrer Medienmarken.
WoodWing Software hat bekanntgegeben, daß bereits mehr als 100 Publikationen WoodWings Digital Magazine Tools für die Kreation ihrer iPad Apps nutzen. Zudem wurden bislang mit der WoodWing-Lösung knapp 1.000 digitale Ausgaben produziert, die über die iPad Apps verbreitet und gelesen werden. Damit sind die Digital Magazine Tools von WoodWing die populärste Tablet Publishing-Lösung auf dem Markt. WoodWing informiert auch in einem Video auf Youtube über die Lösung.
Über 75 Prozent der mit der WoodWing-Lösung kreierten digitalen Publikationen sind Magazine, die meisten erscheinen monatlich. Das Themenspektrum reicht von Nachrichten über People und Lifestyle bis hin zu Auto, Sport und Kochen. Die Werkzeuge von WoodWing haben aber auch bewiesen, dass sie die ideale Lösung für wöchentlich oder gar täglich erscheinende Tablet-Publikationen sind. Eine Reihe renommierter wöchentlicher Nachrichtenmagazine weltweit wie der Stern, Time Magazine in the USA, Veja in Brasilien und Le Point in Frankreich sowie Tageszeitungen wie die Frankfurter Rundschau, der Kölner Stadt-Anzeiger, Kompas in Indonesien, die South China Morning Post und The Star from Malaysia kreieren ihre iPad-Ausgaben mit der Lösung von WoodWing.
„Publisher, die unsere Digital Magazine Tools nutzen, werden nicht mit dem so genannten Second-Issue-Problem konfrontiert“, sagt Hans Janssen, CEO von WoodWing Software. „Unser effizienter Workflow ermöglicht Publishern die termingerechte Produktion auch täglich erscheinender Tablet-Ausgaben.“
„Es ist interessant zu sehen, wie die Bereitschaft der Leser, für iPad-Magazine zu bezahlen, über die Monate gestiegen ist“, fährt Janssen fort, und fügt hinzu: „Eine Reihe der initial kostenlosen iPad-Titel trägt nun zum wirtschaftlichen Ergebnis der Publisher bei, und einige Verlage haben die Preise ihrer iPad-Ausgaben angehoben. Da bei unserer Lösung keine Ausgaben-basierten Gebühren anfallen, sind die Publisher frei, mit kostenlosen oder Spezial-Ausgaben zu experimentieren, um das optimale Geschäftsmodell für ihre Tablet Publishing-Aktivitäten zu finden.“
Die meisten der Anwender der Tablet Publishing-Lösung von WoodWing nutzen die Palette der von der WoodWing-Lösung standardmäßig angebotenen Funktionen wie etwa die Integration von Multimedia-Elementen, den Zugriff auf Social Media-Plattformen sowie Hotspots und scrollbare Elemente. Eine Reihe von Publishern geht jedoch weiter und kreiert individuelle Reader Apps auf Basis der Framework-Edition von WoodWing – sie integrieren spezielle Titelseiten, Blogs und Foren, Shopping-Optionen, besondere Funktionen für die Navigation und vieles mehr.
Nicht zuletzt aufgrund der hohen Zahl der mit den WoodWing Digital Magazine Tools bereits kreierten Tablet-Publikationen haben sich die Authorized Solution Partner von WoodWing weltweit zu Tablet Publishing-Experten entwickelt. „Ohne unser globales Netzwerk hochkompetenter Partner wäre unser fortgesetzter Erfolg im Tablet Publishing-Bereich nicht möglich“, erläutert Janssen, und fügt hinzu: „Unsere Partner organisieren auch Workshops, in denen sie Publishern sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen im Tablet Publishing erläutern. Außerdem unterstützen sie Verlage und Agenturen bei der Implementierung ihrer Projekte.“
Derzeit werden monatlich rund 25 Publikationen mit der Tablet Publishing-Lösung von WoodWing auf das iPad gebracht. WoodWing bietet im Web eine fortlaufend aktualisierte Liste der mit der WoodWing Tablet Publishing-Lösung kreierten iPad Apps.
WoodWing ist auch für den Aufschwung der Android-Plattform als Publishing-Kanal bestens vorbereitet. Eine Reader App für Android wird derzeit entwickelt, zudem hat WoodWing bereits angekündigt, dass die Digital Magazine Tools die Publikation auf verschiedenen Bildschirmformaten unterstützen werden. Damit sind Publisher in der Lage, ihre Tablet-Publikationen effizient für Geräte mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen und -seitenverhältnissen zu produzieren.