Offsetdruck
Hammer Packaging installiert erste Heidelberg Speedmaster CX 102
Donnerstag 23. Dezember 2010 - Hammer Packaging hat die erste Speedmaster CX 102 der Heidelberger Druckmaschinen AG in Nordamerika gekauft. Das Unternehmen mit Sitz in Rochester, New York, zählt zu den größten Herstellern von hochwertigen Etiketten und ist Weltmarktführer bei Verpackungen für Samenhersteller.
Hammer Packaging entschied sich für eine Speedmaster CX 102 Achtfarben mit Lackierwerk und dem Rollenquerschneider CutStar. Die Maschine ist ausgerüstet mit Prinect Press Center und der innovativen Benutzerführung Intellistart, einem integriertem Wallscreen und dem Farbmess- und regelsystem Prinect AxisControl. Ein integriertes und elektronisch geregeltes UV-System arbeitet äußerst energiesparend und benötigt rund 50 Prozent weniger Platz.
Mit der Speedmaster CX 102 setzt Hammer Packaging seine Rolle als Pionier in der Printmedien-Industrie fort – im Jahr 2004 installierte das Unternehmen die erste Bogenoffsetmaschine mit Inline-Rollenquerschneider CutStar – eine 8-Farben Speedmaster CD 102 von Heidelberg. „Unsere Geschäftsphilosophie ist, die technologische Führung durch Investitionen in Spitzentechnologie zu erreichen. Damit steigern wir unsere Leistungsfähigkeit und senken die Betriebskosten“, erklärt Louis Iovoli, Vice President of Strategic Partnerships. „Mit der Speedmaster CX 102 können wir die Anforderungen unserer Kunden im Bereich Verpackungsdekoration durch gesteigerte Produktivität mit kürzesten Rüstzeiten und reduzierter Makulatur möglichst kostengünstig erfüllen – dies bei höchster Qualität“, so Iovoli weiter. Hammer Packaging investiert jedes Jahr zehn Prozent des Vorjahresumsatzes in neueste Technologie. „Mein Ziel war schon immer, eine führende Rolle in der Industrie zu spielen, nicht ihr zu folgen“, meint Jim Hammer, Präsident von Hammer Packaging.
Bei einem Testdruck mit verschiedensten Folien im Heidelberg Werk Wiesloch-Walldorf überzeugte die Speedmaster CX 102. Weitere Punkte für die Kaufentscheidung waren vor allem die Zuverlässigkeit, die Geschwindigkeit und die Wirtschaftlichkeit. „Bei der Verarbeitung von Folien wird die Speedmaster CX 102 unsere Kapazität erhöhen und Redundanzen zu Spitzenzeiten verringern“, erklärt Iovoli. „Dank CutStar wird der Foliendruck noch wirtschaftlicher“, zeigt sich Iovoli überzeugt.
„Vor allem im Verpackungsbereich benötigen wir eine stabile Maschine. Nur so können Qualitätsabweichungen von einem Auftrag und einer Auflage zur anderen auch bei hohen Geschwindigkeiten minimiert werden“, meint Iovoli. „Unsere beiden CD 102 Maschinen haben immer genau die beschriebene Leistung erbracht. Das erwarten wir auch von der Speedmaster CX 102, die auf derselben Plattform basiert und leistungsstarke Merkmale der Speedmaster XL 105 beinhaltet.“
Rund 70 Prozent der Produktion von Hammer Packaging entfallen auf Offset-Etiketten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, der Rest auf Etiketten für den Rollen- und Flexodruck. Außerdem ist das Unternehmen Weltmarktführer in der Produktion von Verpackungen für Samenhersteller. Zu den Kunden von Hammer Packaging gehören Gatorade, Coca-Cola und Pepsi sowie zahlreiche andere bekannte Marken. Das 100 Millionen US Dollar-Unternehmen beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter an drei Standorten bei Rochester und hat einen Stammplatz in der Rangliste der 100 wichtigsten Privatunternehmen von Rochester sowie in der von Printing Impressions veröffentlichten Rangliste der 400 bedeutendsten Druckereien Nordamerikas.