Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Spitzentechnik für neues Marktsegment

Das Flaggschiff im Farb-Produktionsdruck von Konica Minolta bizhub Press C8000 ist verfügbar.

Freitag 14. Januar 2011 - Das neue Flaggschiff im Farb-Produktionsdruck von Konica Minolta ist ab sofort auf dem Markt verfügbar.

Auf den Formel Press Events im September und Oktober des vergangenen Jahres stellte Konica Minolta den bizhub Press C8000 bereits vor. Nun ist das System offiziell auf dem deutschen Markt verfügbar. Mit dieser Neuentwicklung steigt Konica Minolta in das Mid-Production-Segment für den Vollfarb-Produktionsdruck ein, denn der bizhub Press C8000 richtet sich hauptsächlich an Druckdienstleister und Hausdruckereien mit entsprechendem Druckvolumen. Mit seinen Leistungsdaten und Technologien setzt das System Maßstäbe in der Branche. Vor fünf Jahren eröffnete Konica Minolta das Geschäftsfeld Produktionsdruck und ist bereits unter den Top-3 des digitalen Production Printing-Business.

„Mehr Produktivität, höhere Bildqualität, umfangreiche Medienverarbeitung und Ausgabequalität – gleich mehrfach haben wir den bizhub Press C8000 speziell auf die Ansprüche kommerzieller Druckproduktion ausgerichtet“, erläutert Ralf Tienken, Leiter Produktmanagement Production Printing bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland die Eigenschaften des Systems. Es kommt auf eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 80 DIN A4-Bögen pro Minute (46 DIN A3/Min.) und ist auf Grammaturen von 64 bis 350 g/m² ausgelegt. Dabei hält es selbst bei gestrichenen Medien bis 300 g/m² eine Geschwindigkeit von 70 DIN A4-Bögen.
Die eingesetzte Bildtechnologie S.E.A.D II erzielt durch eine Farbauflösung von 1.200 x 1.200 dpi x 8 Bit hohe Bildqualität und Präzision. Der bizhub PRESS C8000 verwendet den zu zehn Prozent aus Biomasse bestehenden Polymerisationstoner Simitri HD+. Die 3. Generation steht für eine umweltfreundliche Produktion und hohe Haltbarkeit, auch auf schwerem Papier. Bildpunkte und feine Linien werden noch schärfer reproduziert.

Während des Drucks werden die Dichtewerte beim bizhub Press C8000 permanent kontrolliert. Die neu entwickelte Stabilitätskontrolle garantiert bei gleicher Produktivität äußerst beständige Bildqualität. Automatisierte Farbwiedergabeprozesse vereinfachen die Arbeitsabläufe durch vollautomatische Anpassung. Bediener können sich dadurch ganz auf die Druckaufträge konzentrieren. Eine medienbezogene Dichtekorrektur dient der Anpassung an spezifische Papier-Charakteristika. Die Halbtöne werden in der laufenden Produktion direkt gemessen und automatisch angepasst. Ein Novum des Systems ist zudem die frequenzmodulierte Rastertechnologie (FM) für moiréfreie Bilder und stufenlose Übergänge.

Zusätzlich besticht das Produktionssystem durch einen hohen Papiervorrat (max. 10.760 Bögen) aus bis zu neun Kassetten, sowie der Sauganlagetechnologie, die eine sichere Zufuhr über eine weite Medienbandbreite ermöglicht. Drei optionale Druckcontroller beschleunigen die Verarbeitung farbiger Druckaufträge und sorgen für höchste Performance. Erstmals bietet Konica Minolta neben Efi und Creo Technologie auch ein RIP aus eigenem Hause. Die Papierglättung erfolgt mechanisch oder optional als Papierrückbefeuchtung.

Die Ergebnisse der Kundenpreviews sind eindeutig: „Die Qualität gedruckter Seiten konnte vom Offsetdruck teilweise nicht mehr unterschieden werden“, so Tienken. Erste Bewährungen im Produktivbetrieb hat das System bei ausgewählten Referenzkunden seit Dezember ebenfalls erfolgreich hinter sich gebracht. Von einem perfekt abgestimmten Paket kann beispielsweise SpintlerDigital GmbH in Weiden berichten. Allein in der ersten Woche nach Installation wurden bereits 25.000 A3-Druckbogen – zumeist 250g/m² – erfolgreich produziert.

Der bizhub Press C8000 ist ab sofort und ausschließlich über autorisierte Konica Minolta-Vertriebspartner zu beziehen.

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!