Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Primera Technology Europe auf der BioFach

Freitag 28. Januar 2011 - Auf der Weltleitmesse für Bio-Produkte präsentiert Primera Technology Europe den Tintenstrahl-Labeldrucker LX900e.

Das Gerät bedruckt pro Sekunde 114,3 Millimeter der Etikettenfläche und beschleunigt so den Produktionszyklus. Zugleich ist der LX900e eine umweltbewusste Technologie. Er ermöglicht Herstellern von Lebensmitteln, Getränken, Körperpflege- oder Kosmetikartikeln, nicht nur bei den Produkten selbst auf Bio-Standards zu achten, sondern auch bei den Produktverpackungen Nachhaltigkeit und schonenden Umgang mit den Ressourcen nicht aus den Augen zu verlieren. Vorgestellt wird der Farbetikettendrucker LX900e vom 16. bis 19. Februar 2011 auf der BioFach in Nürnberg (Halle 9, Stand 9-629).

Umweltschutz wird beim LX900e mit dem Einzeltinten-Tanksystem groß geschrieben. Hierbei können sowohl die einzelnen Druckfarben als auch die Druckköpfe vom Anwender einzeln ausgewechselt und nachgekauft werden. Zusätzlich überwacht eine intelligente Software fortlaufend den Status der Komponenten, so daß sie erst dann ausgetauscht werden, wenn sie auch wirklich leer sind. Einen weiteren Beitrag zum Umweltschutz leisten fortschrittliche Werkstoffe, die Gewicht und Volumen reduzieren und damit zu einer positiven Energiebilanz beitragen. Auch bei den Trägermaterialien wurde der Umweltgedanke in die Praxis umgesetzt: Die Labelserie mit dem Namen „BOPP“ (Biaxial orientiertes Polypropylen) ist im Gegensatz zu herkömmlichen Polyester-Etiketten leichter recyclebar, ohne dabei an Qualität einzubüßen. „Der LX900e wurde so konzipiert, daß das Gerät dem Ziel von Primeras Umweltprogramm gerecht wird, die Auswirkungen unserer Produkte auf die Umwelt auf ein Minimum zu reduzieren und die Ressourcen effizient zu nutzen“, sagt Andreas Hoffmann, Geschäftsführer von Primera Technology.

Das Umweltprogramm von Primera umfaßt den kompletten Lebenszyklus der Brenn- und Druckroboter sowie aller Etikettendrucker – von der Entwicklung der Geräte und deren Verpackungen über den geringeren Materialverbrauch und papiersparende Schnellstart-Anleitungen bis hin zu Rückgabeprogrammen für Wiederverwendung und Recycling. Primera befolgt die RoHS-Richtlinie, die die beschränkte Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten sowie die Verwendung von Gefahrstoffen in Geräten und Bauteilen regelt. Alle Produkte von Primera sind mit dem WEEE-Zeichen gekennzeichnet, das sicherstellen soll, daß der Anwender die Geräte getrennt von anderem Müll entsorgt, um der Umwelt nicht zu schaden.

www.primera.eu
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!