Aus den Unternehmen
Aus der Tradition Zukunftstechnologie entwickeln
Mittwoch 02. Februar 2011 - Epson Deutschland Geschäftsführer Henning Ohlsson zieht Bilanz und gibt einen Ausblick auf das Jahr 2011
Ein Fokus von Epson in 2011 wird das Geschäft mit Business-Produkten sein. Managed Print Services, Business Inkjet, Dokumentenarchivierung und Projektionsanwendungen sind nur einige Schwerpunkte in diesem Bereich. „Micro Piezo und 3LCD sind zwei traditionsreiche Technologien von Epson, mit denen sich unser Konzern bei Zukunftstrends durchsetzen wird“, erläutert Henning Ohlsson. „Tinte im Büro wird sich in den nächsten Jahren immer stärker durchsetzen. Im Laufe des Jahres werden wir in diesem Bereich neue Produkte vorstellen, die unsere Handelspartner begeistern werden.“
Seine Präsenz auf der CeBIT im März wird Epson nutzen, um bestehenden und neuen Fachhandelspartnern Lösungen für Unternehmen aus einer Hand zu präsentieren und so die Möglichkeiten zu erfolgreichem Cross-Selling aufzuzeigen. Epson unterstreicht damit die Strategie, auch 2011 verstärkt Lösungen für Geschäftskunden anzubieten und den indirekten Vertrieb über den Fachhandel auszubauen. „Schon seit Jahren kümmert sich unser schlagkräftiges Außendienstteam um die Belange unserer Fachhandelspartner – verstärkt auch in vertikalen Märkten. Dank des Händlerbeirats haben unsere Partner zudem einen direkten Draht zur Epson Geschäftsführung“, so Henning Ohlsson. Daneben betreut ein spezielles Innendienstteam auch kleine Handelspartner, mit denen Epson seine Zusammenarbeit weiter ausbauen möchte.
Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise hat Epson im vergangenen Jahr gut in den Griff bekommen. Dabei ist die breite Aufstellung von Epson in den Bereichen Consumer, Office und Industrie von Vorteil. „Die unterschiedlichen Stärken dieser einzelnen Segmente kommen uns insbesondere in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zugute“, erläutert der Epson Deutschland Geschäftsführer. „Wir sind mit unserem aktuellen Umsatz wieder auf dem Niveau von vor der Krise und blicken optimistisch in das Jahr 2011. Der Industriebereich, der während des Krisenjahres 2009 stark rückläufig war, boomt inzwischen wieder und auch der Binnenmarkt zieht an, so dass wir uns Gewinne im Consumergeschäft versprechen.“
Ein Highlight im vergangenen Jahr war die Photokina in Köln. Ein beeindruckender Messeauftritt hat den hohen Stellenwert des gedruckten Bildes in den Fokus gerückt und damit viel Lob von Seiten der Besucher geerntet. „Nach wie vor engagieren wir uns stark im Fotomarkt und werden auch in Zukunft eine marktführende Position in diesem Bereich einnehmen“, so Ohlsson.
Das Thema Green IT ist auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nicht zurückgedrängt worden. „Der Einsatz von energiesparenden IT-Produkten, bei denen wir in unseren Segmenten führend sind, wird weiterhin an Bedeutung gewinnen. Gerade der Office-Bereich profitiert vom Einsatz strom- und somit kostensparender Geräte“, so Henning Ohlsson.