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Drucker bereiten sich auf Jahr des Wachstums vor

Dienstag 15. Februar 2011 - Laut der letzten Fespa Wirtschaftsumfrage erwarten 86 Prozent der Befragten, dass ihr Geschäft 2011 wachsen wird. Mehr als die Hälfte sagen ein Wachstum von mehr als zehn Prozent vorraus. Rund 18 Prozent rechnen mit einem Wachstum von über 25 %.

Die Hälfte aller Befragten sind der Auffassung, dass der Großformatmarkt sich vom wirtschaftlichen Abschwung erholt hat. Hinsichtlich des Umsatzes im vierten Quartal 2010 gaben 25 Prozent eine Verbesserung im Vergleich zu 2009 an, 19 Prozent berichteten, dass die Umsätze höher als erwartet ausfielen, und 39 Prozent, dass sie ihren Erwartungen entsprachen.

Diese Wirtschaftsumfrage, die im Auftrag der Fespa von ihrem Meinungsforschungspartner InfoTrends durchgeführt wurde, ist die vierte ihrer Art, die von der Fespa für die globale Großformatgemeinde unternommen wird. 432 Befragte aus aller Welt beantworteten die elektronische Umfrage zum Jahresende 2010. Davon repräsentierten die Serviceanbieter beinahe die Hälfte, Hersteller machten 22 Prozent und Wiederverkäufer 18 Prozent aus. Drei Viertel der Befragten waren gleichmäßig auf Nordamerika und Europa verteilt, die restlichen Befragten kamen aus den aufkommenden Märkten in Asien, im Nahen Osten, in Afrika und Südamerika.

Nach der Wirtschaftsumfrage 4 nimmt das Wachstum bei der Nachfrage nach umweltfreundlichen Druckdiensten unter den Kunden zu, während wirtschaftliche Bedenken abflauen. 45 Prozent der Befragten berichten eine stark erhöhte Nachfrage nach „grünem“ Druck. Beinahe die Hälfte der Druckunternehmen, die an dieser Wirtschaftsumfrage teilnahmen, haben bereits ihre Großformatproduktionsverfahren auf umweltfreundlichere Methoden umgestellt. Für viele Druckunternehmen bedeutete dies eine umweltfreundlichere Medienauswahl (71 Prozent), besseres Abfallmanagement (59 Prozent) und Recycling (47 Prozent). 59 Prozent haben ihr Umweltprofil bereits durch Investitionen in die Reduzierung der Verwendung von Lösungsmitteln und ihren Ersatz durch UV-, Latex- oder wasserbasierte Produktionsmethoden verbessert. Eine vergleichbare Anzahl der Befragten plant, diese Themen zukünftig anzugehen. Lediglich 12 Prozent der Befragten haben alternative Energiequellen eingeführt, wenn auch weitere 13,5 Prozent vorhaben, dies in der Zukunft zu tun. Die Anbietergemeinde hat dementsprechend reagiert: 72 Prozent der Hersteller beanspruchen, Produkte entwickelt oder eingeführt zu haben, die umweltfreundlichere Druckverfahren unterstützen.

Die Umfrage weist Belege dafür auf, dass Drucker ihre Unternehmen auf eine Nachfrage der Kunden nach einer engeren Integration des Drucks mit digitalen Marketingmedien vorbereiten. 40 Prozent der Befragten beobachten einen Anstieg der Anfragen nach QR-Code- und anderen Druckdiensten für variable Daten, und 52 Prozent sind für eine solche Nachfrage ausgerüstet, die verbleibenden Druckunternehmen besitzen jedoch keine derartige Kapazität.

76 Prozent der Befragten sehen oder erwarten, dass die digitale Großformatgrafik durch digitale Beschilderung beeinflusst wird. Es überrascht nicht, dass die Anwendungen, die von der digitalen Beschilderung am stärksten beeinflusst werden, Hintergrundbeleuchtung (24 Prozent), Reklametafeln (18 Prozent) und Werbeflächen am Verkaufsort (13 Prozent) sind. Es gab eine starke Zustimmung zu der Aussage „Mein Unternehmen untersucht Methoden, um sich an der Werbung mit digitaler Beschilderung zu beteiligen.“
Fespa Verkaufs- und Marketingleiter Marcus Timson bemerkt dazu: „Diese vierte Fespa Wirtschaftsumfrage ist für unsere Druckergemeinde sehr ermutigend. Sie zeigt eine Branche, die entschlossen aus der Rezession hervorgeht, sich auf Wachstum vorbereitet und Änderungen bei der Nachfrage seitens der Kunden erwartet und adressiert. Eine derart starke Zuversicht ist ein gutes Vorzeichen für die Fespa Digital 2011, unsere vierte Digital-Fachmesse in Europa (Messe Hamburg, 24.-27. Mai 2011). Das Motto „Evolution“ unserer medienübergreifenden Kampagne für diese Veranstaltung entspricht den Meinungen die aus dieser Umfrage hervorgehen. Sehr wenige Teilnehmer sind der Ansicht, dass die Technologie auf unserem Markt vollständig ausgereift ist. Die Mehrheit ist der Auffassung, dass die Technologie weiterhin eine verbesserte Produktivität und Unternehmensleistung ermöglicht. Auf dieser Grundlage und mit einer Mehrheit unter den Befragten, die Wachstumspläne für dieses Jahr haben, erwarten wir in Hamburg im Mai eine sehr lebendige Veranstaltung. Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, um zu gewährleisten, dass unser Besucherprogramm Druckunternehmen dabei unterstützt, das Beste aus jeder Gelegenheit zu machen.“

Marcus Timson fügt hinzu: „Interessanterweise kam der stärkste Optimismus, d.h. diejenigen unter den Befragten, die ein Wachstum von über 25 Prozent vorhersagen, von den US-amerikanischen Teilnehmern. Es wird interessant sein, mit amerikanischen Druckunternehmen auf unserer ersten Fespa-Veranstaltung für Nord-, Mittel- und Südamerika in Orlando im Februar zusammenzutreffen und zu erfahren, was die Druckdienstanbieter aus beiden Kontinenten voneinander lernen können, um ihr Geschäft im Jahr 2011 zu expandieren.“

www.fespa.com
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