Die Branche am Montag!

Workflow

Bildpersonalisierung auch für Einsteiger

Raja Bala, Xerox Principal Scientist und Verantwortlicher für die Entwicklung der SPI Software

Donnerstag 17. Februar 2011 - Die neue Software Simple Personalised Imaging (SPI) von Xerox ermöglicht die einfach und schnelle Integration von Textelementen in eigene Bilder mit Effekten. Die hinzugefügten Textbausteine fügen sich in das Foto ein und wirken wie ein natürlicher Bestandteil des Originals.

Anzeige:

Auch ungeübte Anwender können mit der SPI Software professionelle Ergebnisse in der Bildbearbeitung erzielen. Mittels einer intuitiven Benutzeroberfläche können sie ihr Foto in die Software importieren und den Text an der gewünschten Stelle platzieren. SPI analysiert daraufhin das Bild und bestimmt die Gestaltung des Textes analog zur Perspektive der Bildobjekte, so dass die Schrift sich natürlich in das Originalbild einfügt. Die Nutzer können dabei sowohl Form und Position des Textteils anpassen, als auch aus verschiedenen Schriften, Farben und Spezialeffekten wählen. Die Schrift kann in freie Felder eingefügt werden oder bereits bestehenden Text ersetzen, etwa in Straßenschildern oder Werbeplakaten. Die aktuelle Version unterstützt die Platzierung von Textinhalten auf ebenen Oberflächen wie Wänden und Bürgersteigen. Das Tool setzt dabei auf Methoden der Bildanalyse und der Computer Vision, um die dreidimensionale Perspektive der Bildoberfläche zu berechnen.

Xerox investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um ein nachhaltiges Wachstum und eine führende Marktposition zu sichern. Auch die SPI Software wurde im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojekts des Xerox Research Center Webster gemeinsam mit der Purdue University (Indiana, USA) entwickelt. Raja Bala, Xerox Principal Scientist und Verantwortlicher für die Entwicklung der SPI Software, erklärt: „Das Besondere an der Software ist die Technologie dahinter, die automatisch Perspektiven und Winkel anpasst und die Schrift als natürliche Komponente des Bildes erscheinen lässt. Unser Ziel war es, die Bildbearbeitung so einfach zu gestalten, dass jeder Anwender seine Fotos mit überzeugenden Effekten personalisieren kann.“

Mit Informations-, Bild- und Dokumententechnologien wie SPI stärkt Xerox das Kerngeschäft seiner Kunden und hilft, Kosten zu senken. Dank der professionellen Ergebnisse eignet sich SPI auch für Kreativagenturen oder Marketingabteilungen, die beispielsweise individuelle Werbematerialien für Direktmarketing-Kampagnen entwerfen.

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!