Die Branche am Montag!

Workflow

WoodWing: Abonnementfunktion in Apples iTunes nutzbar

Magazin- und Zeitungsverlage, die mit Digital Magazine Tools ihre iPad-Ausgaben erstellen, können ab sofort die Abonnentenfunktion in Apples iTunes nutzen.

Samstag 19. Februar 2011 - Die Tablet-Publishing-Lösung von WoodWing Software unterstützt nun die von Apples iTunes angebotene Abonnementfunktion. Verlagen, die WoodWings Digital Magazine Tools für die Produktion der iPad-Ausgaben ihrer Titel einsetzen, erschließt sich ein neuer Vertriebsweg.

Anzeige:

Die Liste der WoodWing-Kunden, die diese Möglichkeit gleich zum Start der Abonnementfunktion nutzen, umfasst unter anderem die Verlage Axel Springer in Deutschland (AutoBild), Falkemedia in Deutschland (Slide), Ringier in der Schweiz (Schweizer Illustrierte), Sanoma in den Niederlanden (VIVA, Autoweek ), RCS in Italien (Max per iPad, A per iPad, Abitare for iPad, Bravacasa, Dove), Future Publishing in Großbritannien (T3 Magazine) sowie das wöchentliche Nachrichtenmagazin Le Point in Frankreich und das Modemagazin Nylon in den USA.

Beim Antippen der „Abonnement“-Schaltflächen in WoodWings Reader App wird der Leser in den iTunes Store weitergeleitet, wo die betreffende Publikation für einen bestimmten Zeitraum abonniert werden kann. Die Bezahlung erfolgt über den üblichen komfortablen Abrechnungsprozess in iTunes. Wenn die Bezahlung abgeschlossen ist, erhalten die Leser Zugang zur aktuellen Ausgabe sowie zu allen im weiteren Verlauf des Abonnements erscheinenden Ausgaben – diese werden automatisch über die Kiosk-Funktion der Reader App zum Download zur Verfügung gestellt.

Wenn das Abonnement ausläuft, wird es automatisch um die gleiche Laufzeit verlängert, sofern die Leser diese Funktion nicht abwählen – damit ist auch die Beendigung eines Abonnements ein einfacher und komfortabler Prozess.

„Diese neue Option ist ein großer Schritt nach vorn auf dem Weg, das iPad als bevorzugten Kanal für den Vertrieb von Zeitungen und Magazinen zu etablieren“, sagt Hans Janssen, CEO von WoodWing Software. Janssen fügt hinzu: „Mit der sofortigen Unterstützung der neuen iTunes-Option für das Abonnement von Zeitungen und Magazinen entspricht WoodWing den Wünschen sowohl von Publishern als auch Lesern weltweit. Für die Leser zählt der Komfort des Bezugs ihrer Publikationen, Publisher können sich damit neue interessante Vertriebsoptionen erschließen.“

www.woodwing.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!