Offsetdruck
Neue KBA Rapida 105 für wachsenden Verpackungsmarkt
Montag 28. Februar 2011 - Der Verpackungsdrucker Innovapack Embalagens LTDA in Itaquaquecetuba bei São Paulo hat vor kurzem eine neue Sechsfarben-Rapida 105 von KBA mit Lackiereinrichtung in Betrieb genommen.
Die Volkswirtschaft in Brasilien befindet sich in einer Aufbruchstimmung. Dies gilt auch für die Verpackungsindustrie. Viele Druckunternehmen in diesem Marktsegment investieren in moderne Technologie, um an der wachsenden Nachfrage zu partizipieren. So auch der Verpackungsdrucker Innovapack Embalagens LTDA.
Innovapack wurde 2002 von der argentinischen Grupo HZ, einem der größten Verpackungsproduzenten in Südamerika, gegründet. Im Laufe der Jahre konnte sich Innovapack eine hervorragende Position im Bereich Kartonagen-Verpackungsdruck erarbeiten, die mit der neuen Druckmaschine durch Zeiteinsparung und hohe Produktionsgeschwindigkeit gesichert wird. Neben der Rapida 105 produzieren bei Innovapack weitere Bogenoffsetmaschinen aus dem Hause KBA.
In Brasilien ist Innovapack eine feste Größe für die Herstellung hochwertiger Kartonverpackungen für die Lebensmittel-, Getränke-, Waschmittel- und Gesundheitsindustrie, die in allen Landesteilen genutzt werden.
Innovapack-Direktor Juan Pino: „Der Markt ist in Bewegung und wir mussten den Aufschwung mit einer Investition begegnen bzw. unsere Kapazität, Qualität und Produktivität erhöhen. Die neueste Version der Rapida 105 ist zwar auf dem brasilianischen Markt noch nicht so verbreitet, doch wir vertrauen dem hervorragenden internationalen Ruf von KBA bei Bogenoffsetmaschinen, der uns von anderen Unternehmen aus der Grupo HZ bestätigt wurde.“
„Bei unserer Entscheidung haben uns auch die kompetente Beratung und das Service-Konzept der neuen KBA-Vertretung Deltagraf geholfen. Am Ende war KBA für uns die erste Option. Wir kennen und schätzen die Maschinen seit langer Zeit. Preis und Lieferzeit waren ebenfalls überzeugend und so stand einer neuen Rapida nichts im Weg.“
Produktionsleiter Alessandro Mattioli: „Die Rapida 105 läuft im Dreischichtbetrieb und beweist ihre Klasse sowohl bei kleinen Auflagen als auch bei Großaufträgen mit einer Auflage bis zu einer halben Million. Unsere Drucker wurden fachmännisch geschult und sehen die neue Maschine als motivierende Herausforderung an.“
Die Sechsfarben-Anlage mit Lackturm verfügt über eine maximale Druckgeschwindigkeit von 16.500 Bg./h, ein Druckformat von 740 x 1.050 mm und ist um 375 mm höher gesetzt. Hinzu kommen eine Auslageverlängerung von 2,6 Metern mit IR- und Thermoluft-Trocknern, automatische Gummituch- und Walzenwascheinrichtungen sowie Plattenwechsel-Vollautomaten und halbautomatischer Lackplattenwechsel für deutlich reduzierte Rüstzeiten. Der ErgoTronic-Leitstand ermöglicht eine perfekte Bedienung der Maschine und dank Fernwartung sind die Reaktionszeiten im Servicefall sehr kurz.