Offsetdruck
Brasilianische Regierungsdruckerei druckt mit KBA Rapida 75
Montag 14. März 2011 - Nach Kuba und Mexiko erobert die kompakte Halbformatmaschine KBA Rapida 75 nun auch den wichtigen brasilianischen Markt. Den Anfang machte im Februar 2010 eine Vierfarbenmaschine bei der Regierungsdruckerei Imprensa Nacional in der Hauptstadt Brasilia.
Mit der KBA Rapida 75 hat die direkt dem brasilianischen Staatspräsidenten unterstellte Organisation ihre Kapazitäten erhöht und erhebliche Leistungs- und Qualitätssteigerungen erzielt.
Die Geschichte der Imprensa Nacional reicht bis ins Jahr 1808 zurück. Sie beschäftigt heute 340 Mitarbeiter, davon 84 in der Produktion. Die Staatsdruckerei produziert im Digital-, Bogenoffset- und Zeitungsdruck. Mit der neuen Rapida 75 als Flaggschiff im Drucksaal verfügt die Bogenoffset-Sparte jetzt über vier Druckmaschinen. Auf der KBA Rapida 75 werden vor allem offizielle Regierungsdokumente und -mitteilungen, Bücher, Magazine, Kataloge, Folder und Umschläge gedruckt.
Der Entscheidung für die Rapida 75 war ein staatliches Ausschreibungsverfahren vorausgegangen. KBA und die für das Kleinformat zuständige brasilianische Vertretung Global Sistemas Graficos setzten sich mit überzeugenden technischen Argumenten, einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis und einem lückenlosen Service-Konzept durch.
Außerdem war Francisco Chagas Pinto, Technischer Direktor der Imprensa Nacional, von der Projektbetreuung durch KBA-Grafitec und Global Sistemas Graficos sehr angetan: „Ein Referenzbesuch bei Yangraf Grafica e Editora in São Paulo, einem KBA-Kunden, der mit dem Vorgängermodell Rapida 74 hervorragende Erfahrungen gemacht hatte, war mit ausschlaggebend. Die Neuinvestition ist gut angelaufen und überzeugt durch kurze Rüstzeiten, niedrige Makulaturraten und einen hohen Bedienkomfort. Im Vergleich zu unseren bisherigen Druckmaschinen überzeugt die 15.000 Bogen/h schnelle Rapida 75 mit einer hervorragenden Performance. Sie ist flexibel einsetzbar und bietet bei allen eingesetzten Papierqualitäten und Grammaturen eine hohe Druckqualität.“