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FESPA Digital präsentiert Weiterentwicklung der Druckbranche
Freitag 18. März 2011 - Die FESPA Digital 2011 ist ausverkauft. Alle 18.000 m2 Netto-Ausstellungsfläche (Bruttofläche: 36.000 m2) wurden an ca. 370 Aussteller vergeben, wobei für weitere Interessenten eine Warteliste eingerichtet wurde.
Mit ihrer Größe und dem Themenspektrum stellt die diesjährige Veranstaltung ein noch umfangreicheres Forum für den Großformatdruck dar, als es im letzten Jahr auf der Hauptausstellung der FESPA in München mit drei Digitaldruck-Hallen der Fall gewesen war. Damit ist diese Veranstaltung die größte Druckmesse mit Schwerpunktlegung auf den digitalen Großformatdruck, die je in Europa stattgefunden hat.
Die diesjährige Ausstellung ist die vierte der Digital-Reihe, deren Vorgänger 2006 und 2009 in Amsterdam und 2008 in Genf stattfanden. Der Umzug nach Hamburg im Jahr 2011 ist für die Druckereien aus ganz Europa interessant. Doch für die Aussteller aus Norddeutschland, den Benelux-Ländern, Skandinavien, dem Baltikum und Osteuropa, vor allem Polen, erweist sich der Standort Hamburg als besonders attraktiv.
Der Geschäftsführer der FESPA-Veranstaltungen, Frazer Chesterman, führt aus: „Während der letzten FESPA Digital im Jahr 2009 befand sich unsere Branche in einer tiefen Rezession und trotzdem hatte die Messe 9.682 „Pioniere“ des Digitaldrucks angezogen. Die Zeiten ändern sich und unsere Branche blickt mit zunehmendem Optimismus in die Zukunft. Alle reden jetzt von der Evolution, die wir bei FESPA mit Wachstum durch Anpassung definieren. Auf der diesjährigen Ausstellung konzentrieren wir uns auf die Eigenschaften, die Druckdienstleister aufweisen müssen, um in diesem veränderten Geschäftsklima zu überleben und zu gedeihen.“
Er ergänzt: „Es gibt unzählige Beispiele für diese Evolution im Digitaldruck, von Druckereien, die mit neuen Technologien, innovativen Materialien, effizienteren Workflows, kreativen Produkten, unterschiedlichen Geschäftsmodellen und Markteinführungsplänen weiter und erneut erfolgreich sind. Die FESPA Digital 2011 wird deren beste Praktiken vorstellen. Zudem wird die Kombination aus Exponaten der Zulieferer und Weiterbildungselementen andere Druckereien motivieren, ebenfalls diesen Weg einzuschlagen.“
Die FESPA Digital 2011 wurde von den traditionellen drei Tagen auf vier Tage verlängert. Damit haben die Aussteller mehr Gelegenheit für den sachlichen Austausch mit ernsthaften Interessenten. Zudem war die FESPA dadurch in der Lage, am letzten Tag mit The Big Idea noch Zeit für ein Programm zu finden, das speziell für kreative Entscheidungsträger von Agenturen und Marketingabteilungen von Unternehmen gestaltet wurde, die nach Möglichkeiten suchen, den Großformatdruck in ihren Marketingmix zu integrieren, um die Wirkung auf und das Echo von ihren jeweiligen Zielgruppen zu erhöhen.
Während der ersten drei Tage der Ausstellung können die Gäste der Digital 2011 zudem die FESPA Fabric besuchen. Diese Begleitveranstaltung im Campus-Stil konzentriert sich auf den Bekleidungsdruck und die Werbebekleidung. Sie stellt Technik und Materialien für den Sieb- und Digitaldruck, für Stickereien, Verzierungen und die Bekleidungsveredelung vor. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch die Fabric Live durchgeführt! Hier finden Sie eine Modenschau, praktische Workshops für das Bedrucken von T-Shirts in Charlies Corner, eine vom Textildruckexperten Scott Fresener moderierte Weiterbildungskonferenz und den Apparel Store, eine neue moderne Ausstellung im Ladenstil mit hochwertiger, vorbedruckter Bekleidung von zahlreichen branchenführenden Zulieferern.
Wie in den Jahren zuvor ist das Themenspektrum der FESPA Digital auch in diesem Jahr ein deutlicher Ausdruck der in der Branche vorherrschenden Trends. Neben den zahlreichen zu erwartenden Innovationen im Bereich der digitalen Ausgabe erwartet die Besucher wichtige Entwicklungen in der Software- und Workflow-Automatisierung, beeindruckende Fortschritte in der Veredelung und Montage, sowie die bisher breiteste Auswahl von für den Digitaldruck optimierten Substraten. Das wieder erstarkende Interesse am umweltfreundlichen Druck wird ebenfalls ein wichtiges Thema sein. Die Mehrzahl der Aussteller zeigt Lösungen, die nach der eindeutigen Preisorientierung während der Jahre der Rezession die wachsende Sorge um die Umwelt unter den Käufern von Großformatdrucken berücksichtigen.
Der aktuelle Aufschwung beim Textildruck und die immer umfassendere Nutzung digitaler Verfahren für industrielle Anwendungen, wie bei Keramik und Glas, spiegeln sich ebenfalls in den Themen der Aussteller auf der Messe wider. Auf der dritten FESPA Digital Textile Conference stehen natürlich die Textilien im Mittelpunkt. Diese Konferenz findet begleitend am 25. Mai (Tag 2) statt und wird vom Herausgeber der führenden Fachzeitschrift Digital Textile moderiert (siehe separate Pressemitteilung mit Programminformationen). Die Weiterbildung ist jedoch auch jenseits dieser Konferenz ein wichtiges Anliegen. So gibt es während der gesamten FESPA Digital im Showcase Theatre und im Rahmen des Freseners Fabric Programms der FESPA Fabric eine Reihe von interessanten Veranstaltungen.
Kurz nach dem Wettbewerb auf der FESPA Americas wird die Welt-Tour des faszinierenden Verpackungswettbewerbs FESPA Wrap Cup Masters in Hamburg fortgesetzt. Der nächste Halt auf der Tour wird im Oktober in Asien sein. Der Sieger aus Hamburg (und von der FESPA Digital in Barcelona, Spanien, im letzten Jahr) wird gemeinsam mit den Gewinnern aus anderen Regionen beim großen Finale auf der FESPA 2013 in London auftreten.
Frazer Chesterman ergänzt: „Unsere Branche ist sehr dynamisch. Die Druckdienstleister passen ihr Angebot unablässig an die veränderte Kundennachfrage an und entwickeln neue Nischenanwendungen und Spezialisierungen. Der hochwertige digitale Großformatdruck wird immer faszinieren und inspirieren. Mit der FESPA Digital 2011 möchten wir unserer Branche erneut eine Veranstaltung präsentieren, die ihresgleichen sucht.“