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manroland: Starker Auftragseingang im Geschäftsjahr 2010

manroland blickt auf einen starken Auftragseingang im Geschäftsjahr 2010.

Freitag 18. März 2011 - In einem sich belebenden konjunkturellen Umfeld hat manroland im Gesamtjahr 2010 ein deutliches Auftragsplus verzeichnet. Der Auftragseingang erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 15% und liegt bei 976 Mio. Euro.

Der Umsatz sank demgegenüber auf 942 Mio. Euro (im Vergleich zu 1.112 Mio. Euro im Vorjahr) und ist damit Ausdruck des schwachen Auftragseingangs im Jahr 2009. Es wurde ein operatives Ergebnis (EBIT) in Höhe von -66 Mio. Euro erzielt. Bereits im vierten Quartal waren jedoch Anzeichen einer Erholung spürbar, so dass in diesem Zeitraum operativ bereits der Turnaround gelang. Auch für das Gesamtjahr 2011 wird operativ eine Rückkehr in die Gewinnzone erwartet.

Die weiter steigende Nachfrage in den Wachstumsregionen China, Indien und Lateinamerika sowie die erfolgreichen Branchenmessen IPEX in Birmingham und Expoprint in Sao Paulo waren wesentliche Treiber der erfreulichen Auftragslage.

Diese positive Entwicklung hat sich noch nicht im Umsatz niedergeschlagen: Dieser lag im Gesamtjahr 2010 bei 942 Mio. Euro und damit rund 15% unter dem des Jahres 2009 mit 1.112 Mio. Euro. Der Exportanteil stieg auf 80%, wobei vor allem der Anteil der Schwellenländer stark zugenommen hat. Der Umsatz in den BRIC-Staaten erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 50%. Das Dienstleistungsgeschäft, das insbesondere Ersatzteile und Wartungskonzepte (printservices) sowie Verbrauchsmaterialien (printcom) umfasst, konnte weiter ausgebaut werden. Der Anteil des Servicegeschäfts am Gesamtumsatz steigt kontinuierlich.

„Der Auftragseingang zeigt im Geschäftsjahr 2010 einen klaren Aufwärtstrend. Vor allem in China, Lateinamerika und Deutschland konnten wir gute Geschäftserfolge erzielen. Insbesondere unsere Produktinnovationen im Bogen- als auch im Rollendruck sowie unser Dienstleistungsprogramm stoßen auf großes Interesse“, so Gerd Finkbeiner, Vorstandsvorsitzender von manroland. „Wir gehen jedoch davon aus, dass wir das Vorkrisenniveau bei Auftragseingang und Umsatz dauerhaft nicht mehr erreichen werden. Wir haben unsere Kapazitäten unter großen finanziellen und operativen Anstrengungen entsprechend angepasst und erwarten mittelfristig wieder eine zufriedenstellende Auslastung.“

Ohne Berücksichtigung von Fremdpersonal und Auszubildenden beschäftigte manroland zum Stichtag 31. Dezember 2010 weltweit 7.147 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rund 84% im Inland. Dies entspricht einem Rückgang von rund 10% gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Mitarbeiter soll bis Ende 2012 auf unter 6.000 reduziert werden.

manroland geht von einer weiteren Erholung der Branchenkonjunktur in der Druckindustrie in den kommenden Monaten aus. Das Unternehmen rechnet für das laufende Geschäftsjahr 2011 mit einem moderaten Umsatzwachstum. Das im September 2010 beschlossene Maßnahmenpaket zur langfristigen Sicherung der Eigenständigkeit soll bis Mitte 2012 umgesetzt werden. Die damit verbundenen zusätzlichen Einsparungen belaufen sich auf voraussichtlich 50 Mio. Euro jährlich und werden erstmals im Jahr 2013 vollständig realisiert. Mittelfristig erwartet manroland wieder Umsätze von deutlich mehr als 1 Mrd. Euro pro Jahr. 2011 soll operativ die Gewinnschwelle wieder erreicht werden.

Zum 1. Januar 2011 wurde der neue Geschäftsbereich manroland Industrieservice gegründet, im Rahmen dessen manroland ihren Kunden künftig hochqualifizierte Personaldienstleistungen bietet. Damit hat manroland ausgehend von ihrer Kernkompetenz – Technologieknow-how auf höchstem Niveau – das Leistungsportfolio weiter verbreitert.

Höhepunkte des Jahres 2010

– Strategische Allianz im Digitaldruck
Seit Dezember arbeitet manroland mit der Océ Printing Systems GmbH, einem weltweit führender Hersteller von Hochleistungsdrucksystemen für den digitalen Rollendruck, auf globaler Ebene im Bereich inkjetbasierter Digitaldrucklösungen für die grafische Industrie zusammen. Mit dieser Kooperation erschließt sich manroland einen vielversprechenden Wachstumsmarkt, der dicht an den Kernkompetenzen von manroland angesiedelt ist. Auf der digi:media Anfang April 2011 wird manroland erstmals gemeinsam mit Océ präsent sein.

– Erweiterung des Produktportfolios mit Tensor
Seit August vermarktet und vertreibt manroland über das eigene Vertriebs- und Servicenetz Produkte der Tensor Gruppe. manroland kann somit preiswerte Lösungen eines führenden US-amerikanischen Herstellers für einfachbreite Zeitungsdruckmaschinen anbieten und verstärkt damit ihr Angebot unter anderem in Wachstumsmärkten. Die erste Anlage im Zuge dieser Kooperation wurde bereits an eine brasilianische Druckerei verkauft. manroland hat ihre Weltmarktführerschaft bei Rollendrucksystemen behauptet.

– Wegweisende Produktinnovationen im Bogen- und Rollendruck
Im Bereich Bogendruck setzt manroland mit der ROLAND 900, XXL mit Wendung im Format 8 neue Effizienzmaßstäbe im Bogenoffsetdruck. Die neue XXL-Wendemaschine wurde von manroland mit einer Reihe von Leistungsmerkmalen ausgestattet, die es bislang im großformatigen Bogenwendedruck noch nicht gab. Die Maschine richtet sich insbesondere an Druckdienstleister aus den Bereichen Akzidenz-/Werbedruck und Verlagsdruck.

Mit der Entwicklung der Hochleistungs-Bogenoffsetmaschine ROLAND 700 HiPrint HS hat manroland außerdem das Angebot für höhere Auflagen im Bereich Verpackung und hochvolumiger Akzidenz optimiert: Mit dieser Druckmaschine ergeben sich für Kunden durch Auflagen von 18.000 Bogen pro Stunde Steigerungen der Produktivität von bis zu 25%.

Im Bereich Rollendruck sind die Ingenieure von manroland mit der 96-Seiten-LITHOMAN S im stehenden Format mit einer Bahnbreite von 2.860 Millimetern in neue Dimensionen vorgedrungen. Damit wird sich die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit im High-Volume-Illustrationsdruck einmal mehr steigern. Mit dieser Investition stößt die Druckerei in Auflagenvolumina vor, die bis dato dem Tiefdruck vorbehalten waren. Die ersten drei Maschinen werden im laufenden Jahr produziert bzw. bereits ausgeliefert.

-Erfolgreiche Messeauftritte
Sehr positiv verliefen die Messeauftritte auf der IPEX und der Expoprint im ersten Halbjahr 2010, manrolands Angebote stießen bei den Kunden auf reges Interesse. Davon zeugen knapp 250 verkaufte Druckwerke auf der IPEX bzw. mehr als 100 Bogendruckwerke und sechs Anlagen für den Zeitungs- bzw. Magazindruck nach Brasilien. Außerdem fand das neue mutige Messekonzept für die IPEX starken Anklang: einmal mehr konnte manroland ihrem Anspruch als wegweisender Anbieter mit ausgeprägter Kundenorientierung gerecht werden.

-Marktorganisation kommt gut voran
Aufgrund der besonderen Bedeutung der Wachstumsmärkte für das Geschäft von manroland hatte das Unternehmen entschieden, das Vertriebs- und Servicenetz in Südamerika, im südlichen Afrika, in Südostasien sowie in Australien und Neuseeland in die eigene Verantwortung zu übernehmen. Diese im Jahr 2009 in Eigenregie aufgebaute Marktorganisation hat 2010 große Erfolge erzielen können. In Brasilien beispielsweise werden inzwischen alle renommierten auflagenstarken Zeitungen auf manroland-Maschinen gedruckt.

www.manroland.com
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