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Offsetdruck

Permanente Innovation steigert Performance

Der ErgoTronic-Leitstand ist mit einer breiten Palette an Automatisierungsstufen verfügbar

Samstag 19. März 2011 - Seit der Markteinführung zur drupa 2008 durchläuft die Rapida 106 einen kontinuierlichen Weiterentwicklungsprozess. Zusätzliche Softwarepakete, konstruktive Optimierungen an der Anlage und Auslage sowie eine breite Palette übergreifender Systeme haben die Rapida 106 zum Rüstzeitweltmeister gemacht.

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Nicht mehr ganz neu, aber nach wie vor am Markt einzigartig ist die ziehmarkenfreie Anlage DriveTronic SIS (Sensoric Infeed System). Sie ist vollkommen rüstzeitfrei, kennt weder Einstell- und Ziehfehler und verursacht auch keine Markierungen auf empfindlichen Bedruckstoffen. Ein Sensor ermittelt die seitliche Bogenposition auf dem Anlegtisch. Auf dem Weg der Bogenübergabe an das erste Druckwerk bewegt die Greiferleiste der Übergabetrommel den Bogen an das im Leitstand eingestellte seitliche Format. Der so genannte Ziehweg beträgt ± 5 mm. Der Bogentransport in die Anlagelinie wird durch Vakuum-Vortriebselemente unterstützt. Damit ist eine sanfte Bogenführung zu den Vordermarken sicher gestellt.

DriveTronic SPC (Simultaneous Plate Change) bedeutet einen Einzelantrieb für jeden Plattenzylinder, bei KBA direkt ohne Kupplungen und Hilfsantriebe. Aufgrund der fehlenden mechanischen Verbindung des Plattenzylinders zum Antriebs-Räderzug der Maschine können nahezu alle Rüstprozesse parallel erfolgen. Dies spart die Zeit, die der Rüstzeitweltmeister nicht hat. Der Plattenwechsel erfolgt durch die parallelen Prozesse in null Sekunden. In Verbindung mit der schnellen Wascheinrichtung KBA CleanTronic Synchro wird das Potenzial der Einzelantriebstechnologie konsequent ausgeschöpft.

CleanTronic Synchro ist ein Waschsystem mit zwei Waschbalken. Der Waschbalken für das Gummituch sitzt leicht zugänglich über dem Gegendruckzylinder. Der zweite Balken unter dem Gegendruckzylinder kann bequem über ein Schienensystem aus der Maschine entnommen werden. Für jedes Druckwerk lassen sich die Waschprogramme individuell vorwählen. Mit CleanTronic Synchro können die Waschprozesse parallel zum simultanen Wechsel aller Druckplatten ablaufen.

KBA DriveTronic Plate-Ident ist eine Automatisierungskomponente mit mehreren Funktionen und ein weiteres Alleinstellungsmerkmal.
– Funktion: Passstift-Plattenerkennung
Wenn Stanzgrad oder Gummierung einen schlechten Plattensitz auf den Passstiften verursachen, führt dies immer wieder zu Abbrüchen beim Druckplattenwechsel. Die Rapida 106 ist eine Bogenoffsetmaschine mit optischer Passstift-Plattenerkennung. Zwei Kameras an jedem Plattenschacht erkennen über Registermarken die Position der Platte zum Passstift. Dieses System bricht den Plattenwechsel bei zu hoher Toleranz ab, lässt aber mehr Spielraum als herkömmliche Systeme.

– Funktion: Pre-Register
Da DriveTronic Plate-Ident als optisches System über Registermarken den Plattensitz ausmisst, können die exakt gemessenen Werte gleich für das Vorregistern (Pre-Register) eingesetzt werden. Schon vor dem ersten Probeabzug gestartet ist die Registerfahrt erledigt und bei einer Vielzahl von Aufträgen keine weitere Registerverstellung erforderlich. Das spart Zeit und Makulatur.

-Funktion: Plausibilitätskontrolle
Oft genug erlebt. Beim hohen Tempo der Rapida 106 ist die Verwechslung von Druckplatten nicht ausgeschlossen. DriveTronic Plate-Ident prüft mittels eines einbelichteten Data-Matrix-Codes die hinterlegten Auftragsdaten gegen die Daten im Leitstand. Das System erkennt sofort, ob sich die Platte im richtigen Druckwerk befindet oder die richtige Sprachfassung enthält. Auch dies vermeidet unnötige Verzögerungen und Makulatur.

Ein Automatisierungskonzept verlangt nach einer durchgängigen Lösung. Jedes System ist so schnell wie der längste Rüstvorgang. Bei einer Reihe von Bogenoffsetmaschinen ist der Engpassfaktor der Lackturm. Lackformwechsel von vier bis fünf Minuten sind dort keine Seltenheit und verlängern die Rüstzeit. KBA hat deshalb kontinuierlich den Lackformwechsel automatisiert und optimiert und setzt heute auch an dieser Stelle den Benchmark im Bogenoffset. Heute beträgt die Zeit für den Lackplattenwechsel an der Rapida 106 mit SAPC noch knapp zwei Minuten. Daraus resultiert eine Zeitersparnis von 33,33 Prozent gegenüber anderen Maschinen.

Die AirTronic-Auslage ist eine Neuentwicklung für die Hochgeschwindigkeitsproduktion mit unterschiedlichsten Bedruckstoffen. Neue aerodynamische Greiferbrücken optimieren die Luftströmung, verhindern Verwirbelungen und führen zur Reduzierung der Pudermenge. Die Aufteilung und Form der Düsen an der Bogenleiteinrichtung wurde nach neuesten Erkenntnissen der Strömungsmessung optimiert und sorgt für eine stabile Schwebehöhe. Die dynamische Bogenbremse legt auch bei niedrigsten Grammaturen den Bogen sicher ab und bildet einen perfekten Stapel. Die vollautomatische Saugringpositionierung macht manuelle Eingriffe überflüssig. Das neue Kombi-Venturi-System erzeugt einen homogenen Luftstrom zur sanften Bogenablage. Die extreme Reduzierung der benötigten Luftmenge reduziert das in den Stapel eingeschlossene Luftvolumen deutlich. Grundsätzlich sind alle digital gesteuerten Funktionen voreinstell- und speicherbar. Die AirTronic-Auslage beschleunigt die Voreinstellung mittels einer Bedruckstoffdatenbank.

Um das volle Potenzial der Rapida 106 auszuschöpfen, empfiehlt sich die Inline-Farbmess- und Regelanlage QualiTronic Color Control. Dieses System misst die Volltondichte an jedem Bogen bei voller Produktionsgeschwindigkeit, bei Wendemaschinen auch beidseitig im Schön- und Widerdruck. Für die automatische Farbzonenregelung werden die Messwerte von zehn aufeinander folgenden Druckbogen gemittelt. Mit QualiTronic Color Control rückt das zeitintensive Abstimmen in den Hintergrund, die Anlaufmakulatur ebenso.


Am ErgoTronic-Leitstand hat der Bediener sämtliche Funktionen im Blickfeld. Die Menüs unterstützen eine intelligente und einfache Navigation. Das vollautomatische Auftragswechselprogramm übernimmt den koordinierten Ablauf der Rüstprozesse per Knopfdruck. Und bei Bedarf vermittelt die Fernwartung das Gefühl, als ob die Maschine direkt im Werk Radebeul betreut würde. Die Rapida 106 ist mit bis zu 16 Druck-, Lack- und Trockenwerken in diversen Automatisierungsstufen erhältlich.

www.kba.com
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