Inkjet & Digitaldruck
Studie: Konica Minolta Marktführer im Gesamtmarkt Farbe
Donnerstag 24. März 2011 - Wie die Zahlen für das Gesamtjahr 2010 von infoSource zeigen, ist Konica Minolta mit 20,4 Prozent von etwa 112.800 verkauften Farbmultifunktionssystemen erneut die Nummer 1 in Deutschland.
Ein Wachstum konnte das Unternehmen im Bereich der Schwarzweiß-Produktionssysteme (+90 ppm) verzeichnen. Auf Rang drei geblieben, gewinnt das Unternehmen hier 4,1 Prozent Marktanteil.
Auch 2010 hat der Gesamtmarkt Farbe für Multifunktionssysteme laut infoSource weiterhin an Stärke gewonnen. Gegenüber dem Vorjahr wurden 2010 etwa 22.100 Systeme mehr vermarktet. Erfolgreichstes Farbmultifunktionssystem in Deutschland ist der bizhub C220 von Konica Minolta, von dem 2010 über 7.500 Systeme verkauft wurden. Seit 2003 ist Konica Minolta nun schon zum achten Mal in Folge Marktführer.
Zudem konnte sich Konica Minolta 2010 besonders im Schwarzweiß-Bereich der Produktionssysteme (90+ ppm) behaupten. Mit einem Zugewinn von 4,1 Prozent Marktanteil auf 21,3 Prozent festigte es seine Position auf dem dritten Platz. Das am meisten verkaufte System war hierbei der bizhub PRO 1051. Das Marktsegment verringerte sich insgesamt jedoch um 28 Systeme gegenüber 2009.
„2010 war ein Jahr voller Herausforderungen. Nicht in allen Bereichen konnten wir Marktanteile hinzugewinnen“, erläutert Silke Böhling, General Manager Marketing bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland. „Daher bleibt auch 2011 der Fokus auf der Vermarktung von Systemen und Lösungen im Rahmen des Projektgeschäfts bzw. Optimized Print Services.“
Ein zweiter Schwerpunkt liegt im Bereich des Production Printing. Besonders im Farb-Bereich sollen wieder verstärkt Marktanteile zurück gewonnen werden. „Hierbei setzen wir vor allem auf die bizhub PRESS-Serie, die wir Ende letzten Jahres eingeführt haben und die inzwischen zahlreiche begeisterte Kunden verzeichnen kann“, so Silke Böhling.
Die Verteidigung der Marktführung im Bereich der Farbmultifunktionssysteme sowie die Rückgewinnung von Marktanteilen im Schwarzweiß-Bereich stellen weitere Ziele für 2011 dar.