Aus den Unternehmen
Drucksysteme leisten Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit
Dienstag 29. März 2011 - Mit dem bizhub PRO C6000, PRO C7000 und dem bizhub PRESS C6000, PRESS C7000/P und PRESS C8000 haben fünf weitere Produktionssysteme von Konica Minolta den Nachhaltigkeitstest der Internationalen Forschungsgemeinschaft Deinking-Technik (INGEDE) bestanden.
Jedes Jahr werden in Europa 102 Millionen Tonnen Recyclingpapier produziert. Hierfür ist das so genannte Deinking, das heißt die Entfernung von Tinte oder Toner aus dem Papier, von entscheidender Bedeutung. Nachdem im Februar 2010 bereits der bizhub PRO C6501 von der INGEDE in Bezug auf eine weitgehend rückstandslose Entfernung der Druckfarben aus dem Papier zertifiziert wurde, haben nun fünf weitere Produktionssysteme die Tests mit Bestnoten bestanden. Der bizhub PRO C6000, PRO C7000 und der bizhub PRESS C6000, PRESS C7000/P, PRESS C8000 haben hervorragende Deinking-Eigenschaften bewiesen und leisten daher ihren Beitrag zu einem möglichst geschlossenen Papierkreislauf. Als wissenschaftlicher Zusammenschluss der führenden Altpapier verarbeitenden Papierhersteller setzt sich INGEDE für eine Verbesserung der Recyclingfähigkeit von Papierprodukten ein.
„Dieses hervorragende Ergebnis ist nur sehr schwer zu erreichen. Spezielle Technologien haben hier große Probleme“, betont Ralf Tienken, Leiter Produktmanagement Production Printing bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland. Im Februar 2010 wurde bereits die bizhub PRO C6501-Serie INGEDE-zertifiziert. „Mit der zweiten positiven Bewertung innerhalb eines Jahres leisten wir einen wichtigen Teil, um unserer Verpflichtung des Umweltschutzes, nachzukommen.“
Der Konica Minolta bizhub PRO C6000, PRO C7000 und der bizhub PRESS C6000, PRESS C7000/P, PRESS C8000 wurden von INGEDE im Hinblick auf ihre Fähigkeit, das Papierrecycling zu unterstützen, getestet. Bei der Bewertung unterteilt INGEDE in vier Kategorien: von „nicht geeignet für Deinking“ bis „gute Deinkbarkeit“ (71-100 Punkte). Alle Konica Minolta Systeme haben mit jeweils 98 Punkten fast die Gesamtpunktzahl erreicht. Der Erfolg basiert zum größten Teil auf dem Simitri HD Polymerisationstoner von Konica Minolta, der in den Systemen verwendet wird. Die Eigenschaften dieses Toners unterstützen die einfache Entfernung des Toners vom Papier.