Workflow
X-Rite liefert neues i1-Lösungsportfolio für Farbmanagement aus
Donnerstag 07. April 2011 - X-Rite hat bekannt gegeben, dass sein neues i1-Lösungsportfolio für professionelles Farbmanagement jetzt über sein globales Vertriebsnetz (in Nordamerika auch im Online-Shop des Unternehmens) erhältlich ist.
Die speziell auf die Bereiche Fotografie, Druckvorstufe und Publishing zugeschnittenen und aus einer Kombination von Hardware, Software und vergleichenden Farbtargets bestehenden Lösungen bieten Anwendern jedes Kenntnisstands – von Einsteigern bis zu Routiniers – eine überragende Leistung zu überaus attraktiven Preisen.
Das neue Portfolio beinhaltet i1Basic Pro, i1Photo Pro, i1Publish Pro und i1Publish (Software- und Target-Paket). Alle vier Produkte bieten die bahnbrechende neue i1Profiler Softwaretechnologie, die für jeden Kenntnisstand geeignet ist, und stellen die Leistung und Kontrollfunktionen, die zur Erstellung von Farbprofilen höchster Qualität erforderlich sind, sowie die neue Software PANTONE Color Manager zum Bridging von Farbfeldern zur Verfügung. ColorChecker Proof, ein neues ColorChecker-Target zum direkten visuellen Vergleich mit einem gedruckten Chart, sowie das Kamera-Kalibrierungssystem ColorChecker sind ebenfalls Bestandteil der Pro-Lösungen.
i1Basic Pro ist eine elementare Lösung mit ausgereiften Funktionen zur Monitorprofilierung, Prüfung der Anzeige- und Druckqualität und Messung von Sonderfarben. Ideal für alle, die professionell mit Bildmaterial zu tun haben, sorgt es für reibungslose Abläufe zwischen verschiedenen Akteuren des Farbmanagements. i1Basic Pro beinhaltet i1Profiler, PANTONE Color Manager und das i1Pro-Spektralfotometer.
i1Photo Pro ermöglicht anspruchsvollen Profifotografen die effektive Verwaltung ihres RGB-Workflows von der Kamera über den Monitor und Projektor bis zum Druck. Die Fähigkeit der i1Profiler Software zur iterativen Profilerstellung garantiert diesen Anwendern eine überragende Farbqualität, die sich insbesondere in einer feineren Durchzeichnung der Höhen und Tiefen, in neutraleren Grautönen und natürlicheren Hautfarben niederschlägt.
„i1 Profiler erlaubt mir, schon beim ersten Versuch mit nur wenigen Farbfeldern sehr ausgeglichene Profile mit feinen Gradienten zu erstellen. Mit i1Profiler konnte ich meine Profile für spezifische Bilder und Schmuckfarben sowie für die Arbeit mit problematischen Geräten optimieren und damit die Maßstäbe für die Farberwartung erhöhen. Ich arbeite sehr gerne mit der neuen ergonomischen und anwenderfreundlichen Benutzeroberfläche und freue mich, dass ich mir jetzt sicher sein kann, stets die bestmögliche Farbtreue zu erzielen“, erklärt der in Paris ansässige Beauty- und Fashion-Fotograf Neil Snape von Neil Snape Photography.
i1Publish (ein eigenständiges Software-Paket) und i1Publish Pro sind das Nonplusultra für professionelle Anwender in der Grafikbranche, die eine ausgereifte Lösung zur Erstellung von ICC-Profilen benötigen. Ob RGB, CMYK oder CMYK+n (CMYK und beliebige weitere 4 Farben): Workflows der Druckvorstufe lassen sich von A bis Z souverän verwalten. Dazu gehören auch neue Funktionen zur Validierung und Verifizierung nach Digitalstandards, einschließlich zweier QA-Funktionen: einer für Softproofs nach ISO (G7, SWOP, PSO, Japan Color) und einer für die Druckausgabe mit ISO-Medienkeilen (IDEAlliance ISO-Kontrollkeil oder Fogra-Medienkeil).
„Die Unterschiede in der Qualität und Gleichmäßigkeit zwischen i1Profiler und den vorherigen Profilsoftware-Generationen sind deutlich erkennbar. Die neue Farbtechnologie von i1Prism ist einfach sensationell! Um i1Profiler zu testen, haben wir Profile zur Ausgabe auf Digitaldruckmaschinen erstellt. Für einen Satz Druckmaschinen wurden 48 ECI-Targets gemessen und die Mittelwerte in eine CGATS Lab-Datei übertragen. Diese wurde dann in i1 Profiler importiert. Die Ausgabe haben wir mit zahlreichen Bildern und synthetischen Datendateien getestet. Es waren um die 60 Seiten mit sehr speziellen Gradienten, die alle in den Farbraum der von uns für diese Druckmaschinen genutzten Quelldaten passen. Die Ergebnisse auf den Druckmaschinen waren wirklich beeindruckend mit herausragenden Farbübergängen“, ergänzt Andrew Rodney, Digital Imaging Consultant bei The Digital Dog, einem Training-, Consulting- und Service-Unternehmen für Digital-Imaging, elektronische Fotografie, Farbmanagement und Adobe Photoshop.
„Die Qualität der mit i1Profiler erstellten Profile ist hervorragend. Nie haben wir etwas Vergleichbares gesehen. Die i1Prism Engine löst eine Reihe von Problemen, mit denen Profilerstellungspakete seit Jahren zu kämpfen haben. Dazu zählen die Optimierung der CMYK-Separation, die Sättigung des Farbraums im Randbereich, natürliche Hauttöne und die Korrektur nichtlinearer Farbtonschwankungen. Nach der Profilerstellung mit i1Profiler mit nur wenigen Farbfeldern verhalten sich auch Geräte, die normalerweise empfindlich auf nichtlineare Farbtöne reagieren, bemerkenswert gut und erzeugen gestochen scharfe Granger-Regenbogen. Die schwierige Reproduktion von Schwarzweißbildern mit Vollfarb-Druckprozessen war nie einfacher und hat nie zuvor attraktivere Ergebnisse hervorgebracht. Das von i1Profiler gebotene fotografische Rendering ermöglicht eine fantastische Sättigung des Farbraums in Randbereichen, natürliche Hauttöne und eine ansprechende Graubalance. i1Profiler ist eine beeindruckende Profillösung für Monitore, Projektoren und Drucker, die es auf einfachere Weise erlaubt, bessere Ergebnisse als bisher zu erzielen“, meint Scott Martin, Farb- und Workflow-Berater bei Onsight, einem Schulungs- und Consulting-Unternehmen für Fotografen und die Druckvorstufe, das Digital-Imaging-Profis bei der Optimierung der Qualität und Effizienz ihrer Workflows unterstützt.
Zum Lieferumfang von i1Photo Pro und i1Publish Pro gehören i1Profiler, das i1Pro-Spektralfotometer, PANTONE Color Manager, das ColorChecker Proof-Target, das mini ColorChecker Classic-Target sowie die Kamera-Kalibrierungssoftware ColorChecker. i1Publish beinhaltet alle oben genannten Komponenten mit Ausnahme des Spektralfotometers.