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Zeitung & Versandraum

Mit Anzeigen für den Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai werben

Freitag 22. April 2011 - Der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) hat eine Reihe eindrucksvoller Anzeigen vorgestellt, die von Zeitungen und Online-Nachrichtenanbietern anlässlich des Internationalen Pressefreiheitstages am 3. Mai veröffentlicht werden können.

Die diesjährige Kampagne unter dem Thema „Schweigen ist der Tod der Demokratie. Eine freie Presse erhebt die Stimme.“ stellt den unmittelbaren Zusammenhang zwischen einer freien Presse und dem Recht auf freie Meinungsäußerung als einer der wesentlichen Grundlagen eines jeden demokratischen Systems in den Mittelpunkt.

Tausende von Zeitungen veröffentlichen jährlich am oder um den 3. Mai herum WAN-IFRA-Material, um ihren Lesern die zentrale Rolle einer freien Presse für die Wahrung des öffentlichen Interesses in Erinnerung zu rufen. Die zentrale Botschaft der diesjährigen Anzeigen zum Thema Pressefreiheit lautet: Hätten Nelson Mandela, Martin Luther King Jr und Mahatma Gandhi ohne eine unabhängige Presse einen so tief greifenden gesellschaftlichen Wandel bewirken können? In den Anzeigen sind sie mit zugeklebtem Mund zu sehen, begleitet von der Frage „Was wäre, wenn man ihre Worte nie gehört hätte?“

Die Anzeigen stehen in einem hochauflösenden druckfertigen Format auf der Website http://www.worldpressfreedomday.org zum kostenlosen Download bereit. Darüber hinaus steht dort eine Fülle weiterer Materialien zum Herunterladen zur Verfügung: exklusive Editorials, eindringliche Fotos von AFP und Getty Images, provokante Karikaturen des französischen Karikaturisten Michel Cambon, Infografiken sowie Materialien, um jungen Lesern das Thema Pressefreiheit nahezubringen.

Zeitungen in aller Welt sind aufgerufen, das Material durchzusehen und komplett oder in Teilen herunterzuladen. Die Inhalte werden in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch und Arabisch angeboten und dürfen auch in andere Sprachen übersetzt werden.

Das bereitgestellte Material umfasst namentlich gekennzeichnete Beiträge und Essays von Peter Englund, Ständiger Sekretär der Schwedischen Akademie, die den Literaturnobelpreis vergibt; Google Vice President David Drummond; dem renommierten tunesischen Journalisten und Schriftsteller Taoufik Ben Brik; Rocio Gallegos, einer Journalistin der mexikanischen Zeitung El Diario de Juarez, die an vorderster Front im Kampf gegen die Drogenkartelle steht; den Leiter des Medienentwicklungsprogramms am Weltbank-Institut, Eric Chinje; dem pakistanischen Verleger und Preisträger der Goldenen Feder der Freiheit, Najam Sethi; dem simbabwischen Verleger Trevor Ncube sowie ein Editorial vom World Editors Forum. Die Zeitungen sind auch aufgerufen, sich an der Initiative „Weißer Leerraum“ zu beteiligen, indem sie eine Fläche auf ihrer Titelseite unbedruckt lassen, um auf diese Weise zu veranschaulichen, was an Informationen verloren ginge, wenn es keine freie Presse gäbe.

WAN-IFRAs Kampagne zum Internationalen Tag der Pressefreiheit wird unterstützt von Agence France-Presse, Getty Images, dem World Editors Forum und dem Verband der russischen Zeitungs- und Zeitschriftenverleger (GIPP).

www.wan-ifra.org
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